polizei-bw

Wolfbusch: Alte Dame bestohlen – Vorsicht vor Trickdieben

Eine 84 Jahre alte Frau ist am Freitag (24.07.2009) um die Mittagszeit in ihrer Wohnung am Kiebitzweg Opfer eines Trickdiebs geworden. Der Unbekannte hat der Frau über 100 Euro gestohlen. Die 84-Jährige hat den Diebstahl erst am Dienstag (28.07.2009) bemerkt und den Vorfall aus der vergangenen Woche bei der Polizei angezeigt. Am Freitag (24.07.2009) läutete ein fremder Mann an ihrer Wohnungstür und stellte sich als Mitarbeiter einer Telekommunikationsfirma vor. Er wollte die Frau zu einem günstigen Telefonvertrag beraten und bat, in die Wohnung gelassen zu werden.

In der Wohnung fragte er die alte Dame nach ihrer letzten Telefonrechung, die er einsehen wollte, um ihr ein günstiges Angebot machen zu können. Während die 84-Jährige in einem Nebenzimmer nach der Rechung suchte, muss der Mann aus dem auf einem Tisch liegenden Geldbeutel 110 Euro gestohlen haben. Als die Wohnungsinhaberin mit der Rechung zurückkam, warf er lediglich einen flüchtigen Blick auf das Papier und verschwand aus der Wohnung.

Der Gesuchte ist Ende 30, Anfang 40, zirka 170 Zentimeter groß und hat eine normale Figur. Der Mann hat dunkelblonde Haare, wässrig-hellblaue Augen und sprach Deutsch ohne auffälligen Dialekt. Er trug einen hellgrauen Anzug.

Die Polizei warnt davor, Fremde, die sich als Mitarbeiter von Firmen oder Einrichtungen ausgeben, aber nicht angemeldet sind, in die Wohnung zu lassen. Wer Hinweise zu dem Gesuchten geben kann oder Verdächtiges bemerkt hat, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 8990-6333 zu melden.

Ähnliche Beiträge