Stuttgart-Weilimdorf | Wilde Müllplätze in Weilimdorf: Bürger über Abholmodalitäten aufklären

Wilde Müllplätze in Weilimdorf: Bürger über Abholmodalitäten aufklären

Donnerstag, 07.06.2018, 14:44

Weilimdorf (tom). Einen weiteren Antrag haben die Freien Wähler zum Thema wilde Müllansammlungen in Weilimdorf formuliert.

Seit geraumer Zeit werde die Straßenlaterne an der Westkante des Löwen-Platzes immer wieder Müll zur Abholung bereitgestellt, heißt es im Antrag. Mülltonnen, Gelbe Säcke oder auch Abfälle in anderen Müllsäcken würden dort oft über mehrere Tage stehen. Ein von der Abfallwirtschaft Stuttgart (AWS) angebrachtes Schild das darauf hinweist, dass das Abladen von Gelben Säcken und wildem Müll strengstens verboten sei, helfe offensichtlich nichts, heißt es im Antrag weiter. Da es diesen Müllplatz erst seit November 2016 gebe, müsse es davor einen anderen Bereitstellungsort für den Müll gegeben haben. „Dieser Zustand soll durch geeignete Maßnahmen wieder hergestellt werden".

Ein weiterer wilder Müllplatz befinde sich in der Raithstraße beim Parkscheinautomaten. Auch dort liege Müll manchmal auch Sperrmüll über mehrere Tage wenn nicht Wochen, heißt es im Antrag der FW. Diese Einschätzung bestätigen Jürgen und Ursula Bräuninger, Anwohner in der Raithstraße. „Oft stehen dort wenige Stunden nach der Abholung schon wieder neue Gelbe Säcke”, so Bräuninger. Da in den Gelben Säcken auch Speisereste zu finden seien, würden dadurch Ratten angezogen. Bräuninger erklärt weiter, dass wegen wilder Sperrmüllablagerungen immer wieder die Polizei gerufen werden müsse. Bräuninger vermutet, dass Anwohner aus dem gesamten Quartier ihren Müll an der Stelle ablegen. „Ich würde mir wünschen, dass die Menschen darüber aufgeklärt werden, dass sie die Gelben Säcke erst einen Tag vor der Abholung rausstellen dürfen, und zwar vor ihre eigene Haustüre”, so Bräuninger.

Ähnlich lauten auch die Vorschläge der FW. Geeignete Maßnahmen zur Unterbindung der wilden Müllplätze sind für sie die Aufklärung der Anwohner über Abholzyklen und Abstellplätze und bei Zuwiderhandlung gegebenenfalls die Androhung und Eintreibung von Bußgeldern. Der Antrag wurde einstimmig verabschiedet.

Text/Foto: Tommasi

Lageplan

 
11:06 Uhr20.10.20189.9 °C

Partner in Weilimdorf

Optik Futterknecht

Futterknecht – Optik – Kontaktlinsen

Babywelt Weilimdorf

Babywelt Weilimdorf

Mannsdörfer

Mannsdörfer – Schlafen | Leben | Wohnen seit 1895

Atelier Lamisse

Lamisse – Onlineshop

SportShop Anton

SportShop Anton Weilimdorf

Optik Schill

Optik Schill – Verantwortung für Ihre Augen

Foto Futterknecht

Futterknecht – Fotostudio – Fotofachlabor

Sonntagsbrunch Holiday Inn

Holiday Inn Sonntagsbrunch

Oberger

Oberger Stuttgart Weilimdorf

Fitness Forum

Fitness Forum

Optik Schill 2

Optik Schill – Verantwortung für Ihre Augen

spielART-Werbung

spielART Weilimdorf

WeilAktiv - das sind:

WeilAktiv - Selbstständige in Weilimdorf e.V.

Partner in Weilimdorf

Wetter in Weilimdorf

  • Temperatur: 9.9 °C
  • Luftfeuchtigkeit: 97 %
  • Luftdruck: 990.5 hp
  • Wind: 0.0 km/h aus Nord
  • Niederschlag letzte 24h: 0.20 l/m²

Wetterdaten ermittelt am 20.10.2018 um 10:47 Uhr von obsthofhoernle.de

Partner in Weilimdorf

Viel mehr als Putz und Stuck

Wetter für Weilimdorf

kachelmannwetter.com

weilimdorf.de auf Google+


Fairtrade

Weilimdorf Fairtrade