Stuttgart-Weilimdorf | Weilimdorfer GRÜNE diskutieren mit Oliver Hildenbrand

Weilimdorfer GRÜNE diskutieren mit Oliver Hildenbrand

Freitag, 03.07.2020, 11:08

(PB) Der Vorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in Baden-Württemberg will in den Landtag einziehen - dafür strebt er ein Mandat im Wahlkreis Stuttgart III an, zu dem auch Weilimdorf gehört; bislang hat Landes-Umweltminister Franz Untersteller dieses Mandat inne, tritt aber im nächsten Frühjahr nicht mehr an.

Als Gast bei der Videokonferenz des Ortsverbandes bat Hildenbrand die Weilimdorfer Grünen, ihn bei der Bewerbung um das Landtagsmandat zu unterstützen. Er versprach im Gegenzug einen motivierten und engagierten Wahlkampf mit dem Ziel, dass die Grünen weiterhin die stärkste Fraktion stellen und Ministerpräsident Winfried Kretschmann sein Amt behält. Die langjährige Parteiarbeit sei für ihn sehr wichtig gewesen, so Hildenbrand, nun aber wolle er seine Erfahrung für eine parlamentarische Tätigkeit nutzen.

Natürlich stehe das Thema Klimaschutz weiter ganz oben auf der Agenda, allerdings dürfe man bei der ökologischen Transformation von Industrie und Gewerbe den sozialen Aspekt nicht aus den Augen verlieren. Es wäre kontraproduktiv, Natur- und Umweltschutz auf Kosten der Beschäftigten betreiben zu wollen, sie letzten Endes gegen Ökologie insgesamt aufzubringen. Die Grünen sollten vielmehr überzeugend darlegen, dass es nach der Corona-Krise keine Rückkehr in die Welt davor geben kann, sondern dass man die Chancen für einen nachhaltigen Aufbruch nutzen muss. Der Dreiklang laute: Klimaschutz + gesellschaftlicher Zusammenhalt + innovative Wirtschaft, sagte Hildenbrand.

Corona habe zudem mehr als deutlich werden lassen, dass nach wie vor Ungleichheiten in unserer Gesellschaft bestehen, ja die Krise habe einiges sogar noch verschärft: beispielsweise gingen home-office und home-schooling vielfach auf Kosten von Frauen, und auch ein ganz zentrales Anliegen der Grünen, nämlich Bildungsgerechtigkeit, drohe auf der Strecke zu bleiben. Wie wichtig die Frage des gesellschaftlichen Zusammenhalts ist, das zeige auch die so genannte Stuttgarter Krawallnacht: für Gewalttaten gebe es keine Rechtfertigung, aber die Ursachenforschung gehöre zwingend dazu, wenn es um Konsequenzen aus dem schlimmen Ereignis geht.
Neben dem Schwerpunkt „Vorstellung Oliver Hildenbrand“ befasste sich der Ortsverband der Weilimdorfer Grünen unter anderem noch mit dem dem Thema Photovoltaik - das habe durch das 200-Millionen-Euro-Klimapaket von Stuttgarts OB Fritz Kuhn zum Glück neuen Schub bekommen, lobten die OV-Mitglieder.

Kritik gab es jedoch an langen Genehmigungsverfahren und mühsamer Ämterabstimmung. Im Übrigen seien Dachbegrünung und Photovoltaik kein Entweder/Oder, technisch sei beides zusammen machbar und könne so beim dringend nötigen Schutz des Klimas helfen.

Lageplan

 

Partner in Weilimdorf

Optik Futterknecht

Futterknecht – Optik – Kontaktlinsen

Mannsdörfer

Mannsdörfer – Schlafen | Leben | Wohnen seit 1895

SportShop Anton

SportShop Anton Weilimdorf

Optik Schill

Optik Schill – Verantwortung für Ihre Augen

Foto Futterknecht

Futterknecht – Fotostudio – Fotofachlabor

Sonntagsbrunch Holiday Inn

Holiday Inn Sonntagsbrunch

Oberger

Oberger Stuttgart Weilimdorf

Fitness Forum

Fitness Forum

spielART-Werbung

spielART Weilimdorf

WeilAktiv - das sind:

WeilAktiv - Selbstständige in Weilimdorf e.V.

Wetter in Weilimdorf

  • Temperatur: 6.8 °C
  • Luftfeuchtigkeit: 89 %
  • Luftdruck: 1008.8 hp
  • Wind: 0.0 km/h aus Nord
  • Niederschlag letzte 24h: 6.80 l/m²

Wetterdaten ermittelt am 26.10.2020 um 22:32 Uhr von obsthofhoernle.de

Partner in Weilimdorf

Viel mehr als Putz und Stuck

Wetter für Weilimdorf

kachelmannwetter.com

Fairtrade

Weilimdorf Fairtrade