Stuttgart-Weilimdorf | Weilimdorf soll schwimmen lernen - mit einem Schwimmbad

Weilimdorf soll schwimmen lernen - mit einem Schwimmbad

Donnerstag, 21.02.2019, 17:02

(RED) Denkt man an Dori mit "einfach schwimmen, schwimmen, schwimmen...", klingt alles so einfach. Dass Schwimmen für Menschen aber auch in Weilimdorf erst geübt werden muss, weil die Evolution dies als natürliches Können nicht vorgesehen hat, ist so lange bekannt wie der Wunsch der Weilemer nach einem Schwimmbad: den gibt es seit mindestens drei Generationen. Der Bezirksbeirat forderte nun im Rahmen des Bäderentwicklungsplanes 2030 eine Machbarkeitsstudie für den Stadtbezirk.

Einstimmig wurde der Antrag der Bündnis 90/GRÜNEN auf den Weg gebracht mit dem Titel "Nägel mit Köpfen - Machbarkeitsstudie Schwimmbad" (für Weilimdorf), unter Berücksichtigung des seit Jahren auf Eis liegenden Bedarfs der Weilimdorfer Schulen für den Schwimmunterricht mit Blick auf Anforderungen des Bildungsplanes, sowie einen Suchlauf für einen passenden Standort für ein Schwimmbad, das mehr als 12 Meter Länge und 80 Zentimeter Tiefe aufweist: "Wir wollen, dass es den Ansprüchen für das Ablegen des Rettungsschwimmerabzeichens in Bronze nach DLRG-Standard entspricht und stufenweise eine Erweiterung des Schwimmbades möglich ist und die Öffentlichkeit Zugang dazu erhält!", so die übereinstimmende Forderung der Weilimdorfer Bezirksbeiräte über alle Fraktionen hinweg. Anne Essig (GRÜNE) fasste die Situation für Weilimdorf mit dem Satz "wir haben hier keine Schwimmfläche, wenn man mal vom Lindenbachsee absieht" vortrefflich zusammen. Nachdruck verliehen hier sicherlich auch die gelben Badeentchen auf den Tischen vor Bezirksvorsteherin Ulrike Zich.

Eher nebensächlich war die Verabschiedung des "Bäderentwicklungsplan 2030" mit den neuen Belegungs- und Öffnungszeitenkonzept für die acht Hallenbäder in Stuttgart. Diese sehen eine deutliche Ausdehnung der Zeiten für den Schulschwimmunterricht durch Ausweitung der Belegungskorridore vor - zugleich werden die Zeiten für die Öffentlichkeit neu koordiniert und dadurch auch eingeschränkt. Da Weilimdorf bislang, wie es in dem Bäderentwicklungsplan vortrefflich schriftlich festgehalten wird, ein "weisser Fleck" ist, definierten die Bezirksbeiräte die Beschlussvorlage für den Gemeinderat eher mit einem "mit elf Ja-Stimmen bei vier Gegenstimmen" als "zur Kenntnis genommen".

Indes wird erneut viel Zeit ins Ländle gehen: Ob die Machbarkeitsstudie je kommt, ist noch lange nicht sicher - vorerst ist es nur ein Wunsch des Bezirksbeirates - und natürlich des seit Jahren hier aktiven Weilimdorfer Jugendrates.

Lageplan

 
04:41 Uhr19.03.20190.0 °C

Partner in Weilimdorf

Optik Futterknecht

Futterknecht – Optik – Kontaktlinsen

Babywelt Weilimdorf

Babywelt Weilimdorf

Mannsdörfer

Mannsdörfer – Schlafen | Leben | Wohnen seit 1895

Atelier Lamisse

Lamisse – Onlineshop

SportShop Anton

SportShop Anton Weilimdorf

Optik Schill

Optik Schill – Verantwortung für Ihre Augen

Foto Futterknecht

Futterknecht – Fotostudio – Fotofachlabor

Sonntagsbrunch Holiday Inn

Holiday Inn Sonntagsbrunch

Oberger

Oberger Stuttgart Weilimdorf

Fitness Forum

Fitness Forum

spielART-Werbung

spielART Weilimdorf

WeilAktiv - das sind:

WeilAktiv - Selbstständige in Weilimdorf e.V.

Partner in Weilimdorf

Wetter in Weilimdorf

  • Temperatur: 0.0 °C
  • Luftfeuchtigkeit: 93 %
  • Luftdruck: 986.1 hp
  • Wind: 0.0 km/h aus Nord
  • Niederschlag letzte 24h: 1.20 l/m²

Wetterdaten ermittelt am 19.03.2019 um 04:32 Uhr von obsthofhoernle.de

Partner in Weilimdorf

Viel mehr als Putz und Stuck

Wetter für Weilimdorf

kachelmannwetter.com

Fairtrade

Weilimdorf Fairtrade