9c93f4e18212bcb5aaf5ccade4664bf4

Waldheime im Lindental genießen Sommerwetter

Da schwankte das Wetter im Juli noch wie eine Achterbahnfahrt mal nach oben mal nach unten – doch rechtzeitig zum Ferienbeginn in Baden-Württemberg machte sich endlich stabiles Sommerwetter breit und beschert den Waldheimen beste Voraussetzungen. Nach der Eröffnung der ersten Waldheime bereits Anfang August zog nun auch das evangelische Waldheim in den Diepachwiesen im Lindental nach. Unter der Leitung von Pfaffer Stephan Zilker von der Oswaldgemeinde begrüßte Zilker einen Großteil der letztlich rund 300 Kinder in einem Festgottesdienst unter freiem Himmel, zu dem die meisten Kinder mit ihren Familien angesichts des heißen Sommerwetters zu Fuß oder mit dem Rad gekommen waren. Bei anschließendem Kaffee und Kuchen, aber auch gegrillter Roter Wurst und kalten Getränken konnten sich die Kinder, die ab Montag in 19 Altersgruppen Spiele und Aufgaben gemeinsam machen, erstmals “beschnuppern” und kennenlernen.

Alljährlich nehmen über 8.000 Stuttgarter Kinder an den Ferienangeboten der 31 Ferien- und Waldheime in der Landeshauptstadt teil. Neben Kindern aus deutschen Familien nehmen an den Angeboten Kinder verschiedener Nationalitäten teil. Der Aufenthalt im Waldheim ermöglicht Kindern, frühzeitig andere Kulturen und Lebensgewohnheiten kennen zu lernen. Die Waldheime leisten so einen wesentlichen Beitrag zur Verständigung und Toleranz bereits im Kindesalter.

Foto: nur dicht umringt konnten sich die mehr als 50 Gruppenhelfer und -leiter den Kindern kurz vorstellen.

Ähnliche Beiträge