rometsch_vu130416-1

Verkehrsunfall mit zwei schwerverletzten Personen

Vergangene Nacht kam es auf der Gerlinger Straße zwischen der B295 und dem Stadtteil Hausen zu einem schweren Verkehrsunfall, zu dem neben der Feuerwehr Weilimdorf und Berufsfeuerwehr auch weitere Rettungsdienste hinzugezogen wurden.

Vergangene Nacht kam es auf der Gerlinger Straße zwischen der B295 und dem Stadtteil Hausen zu einem schweren Verkehrsunfall, zu dem neben der Feuerwehr Weilimdorf und Berufsfeuerwehr auch weitere Rettungsdienste hinzugezogen wurden.

Der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) meldeten mehrere Anrufer einen schweren Verkehrsunfall zwischen dem Abzweig Industriegebiet Weilimdorf der B 295 und dem Stadtteil Hausen auf der Gerlinger Straße. Aufgrund der Notrufmeldungen, dass mindestens noch eine Person eingeklemmt sei, wurden von der ILS umgehend der zuständige Löschzug der Berufsfeuerwehr (Wache 4 Feuerbach), die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Weilimdorf, sowie vom Rettungsdienst der Organisatorischen Leiter (OrgL), ein Notarzt und zwei Rettungswagen alarmiert.

Auf der Gerlinger Straße ereignete sich aus noch nicht geklärter Ursache ein Frontalzusammenstoß zweier Personenkraftwagen. Der Fahrer des einen PKW war verletzt, hatte aber sein Fahrzeug vor dem Eintreffen der Rettungskräfte selbständig verlassen können. Diese Person wurde umgehend von Kräften der Feuerwehr medizinisch erstversorgt. Der Fahrer des anderen PKW saß verletzt in seinem Fahrzeug. In Absprache mit dem anwesenden Notarzt wurde eine patientenschonende Rettung eingeleitet. Zuvor wurde die Person durch den Rettungsdienst im Fahrzeug medizinisch erstversorgt. Anschließend wurden zur schonenden Rettung des Patienten die Türen des Fahrzeuges und das Dach mittels hydraulischen Rettungsgeräten entfernt. Anschließend konnte die Person mit einem Rettungsbrett schonend aus dem Fahrzeug gerettet und zur weiteren Behandlung in den Rettungswagen verbracht werden.

Während der gesamten Rettungsarbeiten, die in enger Zusammenarbeit zwischen Notarzt, Rettungsdienst und Feuerwehr durchgeführt wurden, wurde die Einsatzstelle durch die Feuerwehr ausgeleuchtet und der Brandschutz sicher gestellt.

© Bericht der Feuerwehr Stuttgart.

_© Fotos: Andreas Rometsch

Offizielle Polizeimeldung zum Verkehrsunfall

Bei einem Frontalzusammenstoß in der Gerlinger Straße haben am Dienstagabend (13.4.2016) die beiden Autofahrer schwere Verletzungen erlitten. Rettungskräfte kümmerten sich um die Verletzten und brachten sie in Krankenhäuser. Auch eine Notärztin war im Einsatz.

Ein 56 Jahre alter VW Passat-Fahrer war gegen 22.30 Uhr in der Gerlinger Straße unterwegs und fuhr in Richtung Flachterstraße. Aus bisher noch ungeklärter Ursache kam er auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit dem entgegenkommenden VW Passat eines 51-Jährigen. Der Passat des 51-Jährigen wurde durch die Wucht des Aufpralls einmal um die eigene Achse gedreht und rund ein Dutzend Meter weggeschleudert. Der Fahrer musste von Feuerwehrkräften geborgen werden. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden, der Sachschaden beträgt zirka 10.000 Euro. Die Gerlinger Straße war bis 01.00 Uhr komplett gesperrt. Es kam dabei auch zu Beeinträchtigungen im öffentlichen Nahverkehr. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache dauern an.

Ähnliche Beiträge

VU3 Wolfbusch Copyright Andreas Rometsch

Schwerer Unfall mit Stadtbahn im Wolfbusch

(ARO) Bei einem schweren Unfall mit einer Stadtbahn der Linie U6 und mehreren Pkw wurden am Mittwochabend zwei Personen schwer verletzt, es entstand hoher Sachschaden.