91282b63078e741953efb2f462b2a30f

Vergewaltigung nach fünf Jahren geklärt

Eine Vergewaltigung aus dem Jahr 1998 konnte dieser Tage durch einen so genannten DNA-Treffer in der Gen-Datenbank des Bundeskriminalamtes geklärt werden. Eine zur Tatzeit 18 Jahre alte Frau war im November 1998 von einem Unbekannten auf einem Feld an der Engelbergstraße missbraucht worden. Danach konnten die Beamten des Dezernats für Sexualdelikte den Täter zwar nicht ermitteln, sicherten allerdings einen genetischen Fingerabdruck am Tatort. Über den elektronischen Abgleich des Identifizierungsmusters in der DNA-Analyse-Datei ist ein heute 39 Jahre alter Deutscher ermittelt worden. Der Stuttgarter ist bereits polizeibekannt. Da er unter Verdacht steht, im Juni 2002 eine versuchte Vergewaltigung und im Januar 2003 eine sexuelle Beleidigung begangen zu haben, hatte ein Richter bei ihm die Erhebung einer DNA-Probe angeordnet. Am Mittwoch erließ ein Richter gegen den 39-Jährigen Haftbefehl. Die Ermittler prüfen, ob der mutmaßliche Sexualtäter noch für weitere Straftaten in Betracht kommt.

Ähnliche Beiträge