75 Jahre TSV Weilimdorf: Großes Partywochenende mit buntem Programm im Giebel

75 Jahre TSV Weilimdorf: Großes Partywochenende mit buntem Programm im Giebel

(RED) Vom 30. Juni bis 2. Juli 2023 verwandelten sich die Sportplätze des TSV Weilimdorf im Giebel in eine große Partymeile – galt es doch 75 Jahre Vereinsleben zu feiern, zu dem sich selbst Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper und Weilimdorfs Bezirksvorsteherin Ulrike Zich „a.D.“ nebst der stellvertretenden Bezirksvorsteherin Vanessa Theiß einfanden und gratulierten.

Der Freitagabend war mit der „After Work“ Party auf dem Sportplatz eher noch eine „interne Vereinsveranstaltung“, galt es doch die wochenlange Vorbereitung auf das Festwochenende mit allen Helfern und vielen Vereinsmitgliedern gebührend zu feiern, was DJ Benni auch würdigend mit dem musikalischen Ausreizen der aufgebauten Technik zu untermalen verstand.

75 Jahre TSV Weilimdorf: Großes Partywochenende mit buntem Programm im GiebelDie eigentliche Eröffnung des Festreigens war dann am Samstag, 1. Juli um 14 Uhr, zu dem die im Mai erst in den Ruhestand gewechselte Bezirksvorsteherin Ulrike Zich, a.D. („außer Dienst“), kam, zumal sie über ihre lange Dienstzeit in Weilimdorf immer viele Berührungspunkte mit dem TSV hatte: „Ich hatte gerade meinen Dienst in Weilimdorf angetreten, als es um den Neubau und die Einweihung der Gymnastikhalle des TSV im Jahr 1999 ging. Die Kosten beliefen sich damals auf rund eine Million D-Mark, 50 Prozent der Summe hatte die Stadt Stuttgart zugeschossen“, erinnerte sie sich. Doch die eigentliche Leistung des TSV lag im gesellschaftlichen Engagement: „Mit den Vereinen und Kirchen hat der TSV wesentlich die Urbanität im Giebel mit gestaltet und vor allem aufgebaut“. Denn als der Verein 1948 gegründet wurde – noch als „SV Dreistern“ durch den Zusammenschluss von drei Sportvereinen aus Weilimdorf – war der Giebel noch eine Reißbrettplanung, ein Stadtteil dem Leben eingehaucht werden musste. Wie sich gezeigt habe, war dies mehr als erfolgreich, auch Dank dem TSV für sein jahrzehntelanges Mitwirken.

Beim zweiten Bürgerhaushalt der Landeshauptstadt Stuttgart im Jahr 2013 war der TSV mit seinem Antrag, einen Sportplatz auf dem Gelände mit einem Kunstrasen auszustatten, Dank Unterstützung der Weilimdorfer ganz vorne mit dabei – und bekam ihn 2014 bereits verlegt (weilimdorf.de berichtete): „Dies war mit die beste Werbung für den jungen Bürgerhaushalt. Der TSV hat damit gezeigt, dass sich bürgerliches Engagement für einen Stadtbezirk durchaus lohnen kann!“, lobte Zich.

Auch sonst sei der TSV Weilimdorf immer helfend mit dabei gewesen, sei es beim Stadtfest 2006, als Zich „die eine Bühne bespielt“ habe, und TSV Vorstand Klaus Dettmer „die andere Bühne“, erinnerte sie sich (weilimdorf.de berichtete). Aber auch bei der „Sozialen Stadt Giebel“ war der TSV immer aktiv mit dabei, auch beim Weihnachtsmarkt im Giebel ist der TSV mit dem Bürgerverein zusammen die treibende Kraft – „Sport ist einfach eine wichtige Rolle der Begegnung“, befand Ulrike Zich und schloss ihre Begrüßung mit „Für all dieses Ehrenamt gebührt dem Verein ein riesiges DANKE!“

Weilimdorfs stellvertretende Bezirksvorsteherin Vanessa Theiß, „i.D.“ (also im Dienst) dankte dem TSV Weilimdorf ebenso für das ungewöhnlich aktive Vereinsleben, das über den Giebel hinausstrahle. Als Dank für die Arbeit des Sportvereins hat der Bezirksbeirat Weilimdorf erst in seiner letzten Sitzung aus Budgetmitteln die stolze Summe von 5.999 Euro für die Ausführung des Festwochenendes zugesagt, um die laufenden Kosten der Veranstaltung decken zu können (weilimdorf.de berichtete). Theiß dankte auch den Bezirksbeiräten, die diese Summe ohne Zögern einstimmig zur Verfügung gestellt hätten.

75 Jahre TSV Weilimdorf: Großes Partywochenende mit buntem Programm im GiebelEtwas mehr als zwei Stunden später traf auch Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper ein. Er war auf seinen Part der Eröffnung des Festwochenendes sehr gut vorbereitet – hatte er doch für seine Rede eifrigst die Geschichtsbücher der Stadt bemüht und warf einen Blick auf die Anfangszeit des Vereins zurück: „1948 gab es noch Lebensmittelmarken für die Menschen in Deutschland, gerade mal 1315 Kilokalorien waren jedem zugeteilt. Das ist gerade in etwa mal die Hälfte von dem, was der Mensch am Tag so braucht. Bewundernswert daher, dass sich damals so viele Weilimdorfer unter dem Zitat von Martin Kessel, ‚der Sport ist eine Tätigkeitsform des Glücks’, zusammenfanden, aus drei Sportvereinen einen gemeinsamen Verein bildeten, den SV Dreistern.“ Mitten in dieser dramatischen Mangellage mit Knappheit habe die soziale Arbeit des Vereins in Weilimdorf begonnen. Erst mit der Währungsreform im selben Jahr habe sich die Situation langsam gebessert, der Mangel ging zu Ende: „1948 war einfach ein Jahr des Aufbruchs“, so Nopper. 1965 habe der „SV Dreistern“ letztlich sich zum „TSV Weilimdorf“ umbenannt und hatte zum Jahresbeginn 2023 immerhin 1132 Mitglieder in sechs Abteilungen mit den unterschiedlichsten Angeboten. Davon seien mehr als 500 Mitglieder aus der jüngeren Generation. Ganz besonders beeindruckt zeigte sich Nopper von dem Jubilar mit seiner Futsal-Mannschaft: „Zweimal wurde der TSV mit dieser Mannschaft schon Deutscher Meister, hat bereits in der Champions League mitgespielt“. Alles zusammen sei nur dem unermüdlichen Einsatz der Ehrenamtlichen zu verdanken, was sich im TSV auch als „Teamgeist, Fairness und Zusammenhalt“ offen zeige. Als Jubiläumsgabe habe die Stadt Stuttgart dem Verein auch für jedes Jahr des Bestehens 10 Euro überwiesen, in der Summe 750 Euro. Und so überreichte Nopper dem Vorstand Klaus Dettmer abschließend die offizielle Urkunde der Landeshauptstadt für die „Verdienste um die Förderung des Gemeinschaftslebens“.

75 Jahre TSV Weilimdorf: Großes Partywochenende mit buntem Programm im GiebelBeim direkt folgenden Fassanstich machte sich OB Nopper „verbissen“ ans Werk – und eigentlich war nach zwei bis drei Schlägen der Gerstensaft auch am Fließen, ja wenn da nicht der (ebenfalls bei einem Schlag getroffene) Absperrhahn im Weg gewesen wäre und in Folge dessen das Bier mal mehr mal weniger bereitwillig in die bereitstehenden Tonkrüge floss. Aber im Laufe des Nachmittag und Abend fand das Bier aus dem Fass dennoch seinen Weg in die durstigen Sportlerkehlen!

75 Jahre TSV Weilimdorf: Großes Partywochenende mit buntem Programm im GiebelBevor das Jubiläumsfest endgültig beginnen konnte, wurde von Daniel Nötzold, zweiter Vorsitzender des TSV Weilimdorf, eine Ehrung angekündigt: „Reinhard Wiese ist seit 1958 Mitglied bei uns im Verein, war von 1984 bis 2000 der Vorsitzende, bevor er den Staffelstab an Klaus Dettmer weitergab, mit dem er zuvor schon lange zusammen gearbeitet hat. Reinhard Wiese wurde beim 50jährigen Jubiläum des TSV bereits besonders gewürdigt und erhielt vom damaligen Weilimdorfer Bezirksvorsteher Wolfgang Bahr die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg, vom Sportkreisvorsitzenden Werner Schüle wurde ihm die Silberne Ehrennadel des Württembergischen Landessportbundes überreicht. Voller Bescheidenheit erklärte er, dass diese Auszeichnungen auch dem TSV gelten und vor allem denjenigen die unseren Verein in all den Jahren aufgebaut haben.“ Reinhard Wiese blieb dem Verein auch nach dem Ausscheiden aus dem Vorstand weiterhin eng verbunden und hat im Jahre 2014, als die Fussballabteilung Schwierigkeiten bei der Besetzung des Postens des Abteilungsleiters hatte, sich für drei Jahre nochmals zur Verfügung gestellt und diese Amt ausgefüllt. „Reinhard Wiese wurde deshalb in der Jahreshauptversammlung am 31. März 2023, auf Antrag des Ehrenrates und der Ja-Stimmen der anwesenden Mitglieder wegen seiner langjährigen Tätigkeit und seiner besonderen Verdienste zum Ehrenvorsitzenden des TSV ernannt“, so Nötzold. Von Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper, Nötzold und Dettmer wurde Wiese deshalb nun die entsprechend Urkunde überreicht.

75 Jahre TSV Weilimdorf: Großes Partywochenende mit buntem Programm im GiebelEinen besonderen Dank sprach Dettmer abschließend auch Sabine Hoffmann und Daniel Nötzold für die monatelange Vorbereitung und Ausführung des Jubiläumswochenende aus. „Ohne Sabine und das Festkommitee wäre uns das nicht gelungen – und ohne Daniel und seine Technik ebenso nicht“, so Dettmer – und überreichte Hoffman einen Blumenstrauß samt drei weiteren Gutscheinen für neue Blumensträuße – während Nötzold sich über einen Stapel an Eisgutscheinen freuen durfte.  

75 Jahre TSV Weilimdorf: Großes Partywochenende mit buntem Programm im GiebelDer Sonntag begann um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst, zu dem der TSV, die evangelische Stephanus- und katholische Salvatorgemeinde eingeladen hatten. Geleitet wurde der Gottesdienst, der unter dem Motto „Gott in Bewegung“ stand, von Pfarrerin Christina Beck aus Stephanus und Diakon Andreas Wellner aus Salvator. In ihrer Predigt ging Beck auf die sportlichen Aspekte des Glaubens ein: „Das Leben ist ein Spielfeld, die einen trainieren für den Marathonlauf, die anderen trainieren für den Glauben“. Die Kollekte des Gottesdienst war für einen besonderen Zweck bestimmt, für den Daniel Nötzold vom Vorstand des TSV nach den Fürbitten warb: „Der TSV hat einen Förderverein der Fußballabteilung, den Hattrick. Auch wenn unser Verein finanziell gut aufgestellt ist, gibt es Kinder und Jugendliche, die Unterstützung brauchen, dafür haben wir denn Förderverein ins Leben gerufen. Auch dient Hattrick dazu, die Jugendarbeit in großem Maße fortzuführen und weiter zu fördern.“ Letztlich kam im Gottesdienst 447,80 Euro für die Jugendarbeit des TSV zusammen, für die sich der Vorstand des TSV herzlichst bedankte.

75 Jahre TSV Weilimdorf: Großes Partywochenende mit buntem Programm im GiebelSowohl am Samstag und Sonntag fanden auf dem Sportgelände des TSV Weilimdorf verschiedene Mitmach-Angebote wie Aufführungen der einzelnen Sportabteilungen statt, eine Hüpfburg lud die Kinder zum sportlichen Betätigen ein. Die Abende gingen bei „Speiss und Trank und viel Musik“ über die Bühne, am Sonntag gab es nach dem Gottesdienst noch einen Frühschoppen mit dem Musikverein Weilimdorf, dem das „Schlagercafé“ am Nachmittag folgte.

… und deshalb nun – einen sportlichen Klickspaß durch die Bildergalerie zum Vereinsjubiläum (Fotos Redaktion Weilimdorf.de):

Ähnliche Beiträge

AB Aichhalden – SGW 16:16 / ABA II – SGW II 25:12

Unentschieden der Weilemer Ringer zu Abschluss

(SST) Zum Saisonabschluss kamen nochmal rund 100 Weilimdorfer Fans mit in den Südschwarzwald zum AB Aichhalden. Sportlich ging es um nichts mehr, die SGW stand bereits als Regionalligameister fest und