eb58d9f677382fda128eb620e2a860d1

Tanja Richt gewann den Geschichtenwettbewerb

Noch bis zum kommenden Freitag, 11. März, findet in Weilimdorf in der Stadtteilbücherei die 19. Weilimdorfer Kinder- und Jugendbuchwoche statt. Wie schon in den Vorjahren hat die Stadtteilbücherei und die Buchhandlung PUNCTUM wieder einen Geschichtenwettbewerb durchgeführt, die Sieger wurden am Montagnachmittag ermittelt. Den ersten Platz erreichte Tanja Richt mit ihrer Erzählung “Freundschaft ist mehr wert als ein Schatz”. Stolze 50 Geschichten und Erzählungen von 9jährigen und älteren Kindern aus Weilimdorf durfte das Gremium der Stadtteilbücherei und von Punctum im Vorfeld lesen, soviele wie nie zuvor. “Die Auswahl fiel uns sehr sehr schwer!” So Julia Schliemann von der Buchhandlung. “Am liebsten wäre es uns gewesen, dass alle Geschichten hier von den Nachwuchsautoren vorgelesen worden wären.” Fügte Schliemann hinzu und präsentierte 11 Jungen und Mädchen für die Endausscheidung. Die Jury, die sich aus Katharina Breit (Studentin der Hochschule Medien), Cora Lamparter (Schülerin, 12 Jahre alt), Anke Scheid (Stadtteilbücherei Weilimdorf) und Oliver Erz (Sozialpädagoge) zusammensetzte, mußte die vorgetragenen Werke nach Originalität, kreativem Einsatz von Reizwörtern, Stil, Grammatik, der mündlichen Präsentation und dem logischen Aufbau nach bewerten. Und so erreichte Hanne Schwabenthan (“Das kleine Abenteuer”) den 3. Platz, Julia Reichle (“Die große Wasserschlange”) den 2. und Tanja Richt (“Freundschaft ist mehr wert als ein Schatz”) den ersten Platz. Den Sonderpreis für Gestaltung und Originalität bekam Julian Schäffer (“Der misslungene Walfang”), der mit einem bunt gestalteten Rahmen seine Geschichte vortrug.

Noch bis zum Freitag finden täglich um 15 Uhr Veranstaltungen und Aktionen wechselnd in der Stadtteilbücherei Weilimdorf und der Buchhandlung PUNCTUM statt. Mit einem großen Wissensquiz für Kinder zwischen 5 und und 9 Jahren endet am Freitag die Buchwoche.

Foto (von l.n.r.): die Preisträger 2005 sind Hanne Schwabenthan, Julian Schäffer, Julia Reichle und Tanja Richt.

Ähnliche Beiträge