stuttgart_logo

Strukturreform beim Polizeipräsidium Stuttgart startet am 1. Februar 2009

„Am 1. Februar 2009 starten wir mit der seit Jahren größten Reform der Polizei in Stuttgart. Wir haben uns neu aufgestellt und werden eine schlanke sowie moderne und trotz Personalabbaus weiterhin präsente Landespolizei sein. Die Stuttgarter Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten sind motiviert und stehen für das anerkannt hohe Niveau der Sicherheit in unserer Stadt ein“, sagte Polizeipräsident Siegfried Stumpf am Montag (1. Dezember 2008) bei einem Pressegespräch im Polizeipräsidium in Stuttgart. „Mit der Reform garantiert die Polizei den Bürgerinnen und Bürgern uneingeschränkt die ganze Palette professioneller Dienstleistungen, die gewohnte Sicherheit und Nähe und die polizeiliche Präsenz in Stuttgart“, so Stumpf weiter. Synergieeffekte auf allen Ebenen und straffere Abläufe würden dies möglich machen. Es sei unabhängig vom Personalabbau auch wegen fachlichen Aspekten und veränderten Prozessen, sowie in Anbetracht der über ein Jahrzehnt zurückliegenden letzten größeren Umstrukturierung, an der Zeit, das Polizeipräsidium weiterzuentwickeln.

Monatelange intensive Überlegungen, Planungen und Vorbereitungen, sowohl in organisatorischer als auch in personeller Hinsicht erreichen zum 1. Februar 2009 ein entscheidendes Etappenziel. Mit diesem Stichtag wird es in Stuttgart -wie bereits berichtet- neben acht Polizeirevieren zusätzlich drei Revierstationen sowie 13 Polizeiposten geben.

Bei den Revieren und Revierstationen läuft der Polizeidienst im 24-Stunden-Betrieb, die Polizeiposten hingegen sind nachts üblicherweise nicht besetzt. In der Landeshauptstadt gibt es nach der Reform ab dem 1. Februar 2009 sechs Polizeireviere weniger als noch in den Jahren zuvor. Insgesamt gibt es dann in der Stadt 24 polizeiliche Standorte der Revierorganisation. Vor der Reform waren es 27.

Die Polizeipräsenz durch die Streifen auf der Straße werde nicht weniger, so der Polizeipräsident. Stumpf betonte, dass das Hauptpotential der Personaleinsparungen des Präsidiums gerade nicht aus der Basis der Reviere und damit den „Vor-Ort-Dienststellen“ geschöpft wurde. Dort sei es ganz klar um die Leitungsebenen gegangen. „Das Revierpersonal, darunter vor allem die Ermittler sowie Streifenbeamtinnen und -beamte, sind uns wegen der Präsenz und des Sicherheitsgefühls, der Bürgernähe und der schnellen Interventionsmöglichkeiten besonders wichtig“.

Weilimdorf ab 01. Februar 2009 nur noch Polizeiposten

Weilimdorf wird dem Polizeirevier 8 Kärntner Straße untergeordnet.

Leiter: POR Geyer / PR Dietmar Seibold

Leiter Führungsgruppe: EPHK Dieter Baur

Leiter Bezirksdienst: EPHK Andreas Roux

Polizeiposten Weilimdorf: PHK Roland Mielke

Ähnliche Beiträge

VU3 Wolfbusch Copyright Andreas Rometsch

Schwerer Unfall mit Stadtbahn im Wolfbusch

(ARO) Bei einem schweren Unfall mit einer Stadtbahn der Linie U6 und mehreren Pkw wurden am Mittwochabend zwei Personen schwer verletzt, es entstand hoher Sachschaden.