Hauptversammlung des Musikverein Weilimdorf am 29. März 2023

Vorstand des Musikverein neu auf Hauptversammlung gewählt

(MVW) Mark Bachofer begrüßt am Mittwoch, den 29. März 2023, nach der musikalischen Eröffnung durch das Große Orchester 45 Mitglieder, sowie einen Gast im Saal des Vereinsheims.

Nach Abarbeitung weiterer Formalien zur ordnungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit, erheben sich zu Ehren der im Jahr 2022 und 2023 bis zur Versammlung Verstorbenen die Anwesenden von ihren Plätzen. 2022 sind verstorben: Ehrenmitglied Heinz Bäuerle, Ehrenvorsitzender und Ehrenmitglied Rainer Alt und Ehrendirigent José Mali, Heinz und Marlies Karg, Ehrenmitglied Günther Held und Richard Geißler. 2023 musste sich der Verein von weiteren Mitgliedern verabschieden: Ehrenmitglied Wolfram Nötzold, Inge Karsch und Ehrenmitglied Lothar Pohl.

Danach folgten die Jahresrückblicke 2022 mit Berichten aus der Vorstandschaft. Mark Bachofer erläutert die Entwicklung der Mitgliederzahlen. Die Zahl der Gesamtmitglieder ist von 206 auf 223 Mitglieder gestiegen. Davon sind 102 Mitglieder aktiv, das bedeutet musikalisch in Ausbildung, in einem Orchester aktiv (oder derzeit pausierend) oder Mitglied der Vorstandschaft. Die Vergleichszahl des Vorjahres liegt bei 85. Unter den 223 Mitgliedern sind 14 Ehrenmitglieder. Das Vereinsleben, so der Vorsitzende, konnte 2022 wieder unter beinahe normalen Bedingungen stattfinden. Doch der Gesamtumfang an Auftritten und die Durchführung eigener Feste war nicht auf Vor-Corona-Niveau.

Mark Bachofer berichtet, dass die anstehenden Satzungsneufassung einen großen Aufwand bedeutete und zunächst von wichtigen Grundsatzfragen in der Optimierung der Zusammenarbeit und der (Neu-)Definition der Ressortverantwortlichkeiten geprägt war. Nach Klärung dieser grundsätzlichen Fragestellungen wurde schlussendlich mit der Satzungsüberarbeitung begonnen. Ziel dieser Satzungsneufassung ist zum einen die Trennung derjenigen Bestimmungen, die als universal einzustufen sind und somit in die beim Registergericht eingetragenen Satzung gehörten, und derjenigen Regelungen, die zwar für das alltägliche Vereinsleben sehr wichtig sind, aber bei Bedarf auch flexibel und unkompliziert von den zuständigen Gremien geändert oder angepasst werden könnten.

Zur musikalischen Arbeit und der Jugendarbeit informiert er, dass alle Orchester vom Dirigenten Achim Stoll geleitet werden. Neben dem Großen Orchester, dem aufgestiegenen Jugendorchester (s. Bericht Jugendleiter) wurde auch ein neues Schülerorchester gegründet. Die Orchester konnten ab Frühjahr 2022 wieder regelmäßig proben, es konnten einige erfolgreiche Auftritte bestritten werden und auch im Hinblick auf ein noch zu terminierendes Konzert wurde mit der Erarbeitung neuer Stücke begonnen. In der Jugendarbeit konnten zahlreiche neue Schülerinnen und Schüler gewonnen werden, ebenso neue Ausbildungskräfte.

Er berichtet weiter, dass es mit dem Weihnachtsmarkt nur eine Veranstaltung gab, bei der der Verein bewirten und Einnahmen erzielen konnte. Sowohl in wirtschaftlicher als auch in musikalischer Hinsicht (gemeinsam mit dem Jugendorchester) war der Weihnachtsmarkt jedoch ein Erfolg. Auch das gemeinsame Feiern nach Corona tat allen gut.

Mark Bachofer informiert auch über die Entwicklung der Verpachtung der Gaststätte „Trompetle“. Es ist noch schwierig, aber ein hoffentlich gutes Ende ist in Sicht. Insbesondere die Nach-Corona-Situation, andere Konsumgewohnheiten der Menschen sowie die Verteilung der Einsatzkräfte auf mehrere Standorte machten der Pächterfamilie zu schaffen. Mittlerweile ist das „Don Giovanni im Trompetle“ der einzige Standort der Pächterfamilie, dies macht sich positiv bemerkbar.

Er bedankt sich bei allen Mitgliedern, Helfern und befreundeten Vereinen. Insbesondere bei seiner Stellvertreterin Ute Epple, bei Helmut Birk (Kassier), Siegbert Schürrle (Buchhaltung) und Nermin Hajvazovic (Verwaltung Homepage) und bei den Ehepartnern Stefanie Bachofer und Martin Epple für die Unterstützung.

Udo Aigelsreiter berichtet, dass im Jahr 2022 das Große Orchester wieder regelmäßig probte. Zudem fanden wieder einige Auftritte des Großen Orchesters statt, wie beim Ringerfest auf dem Gelände der SGW, in Hemmingen oder beim Göckelesfest in Feuerbach. Daneben spielte das Orchester ein Ständchen bei Katja Dilger (aktive Musikerin und Jugendleiterin im Verein). Weitere Auftritte waren in Korntal sowie bei den Kleingärtnern und am Verkaufsoffenen Sonntag in Weilimdorf sowie im Wolfbusch. Der Auftritt des Großen Orchesters beim Weihnachtsmarkt auf dem Löwen-Markt am 1. Advent beendete die musikalische Saison 2022. Am Volkstrauertag spielte eine 4-köpfige Abordnung zur Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal auf dem Neuen Friedhof in Weilimdorf. Dies wurde von Frau Bezirksvorsteherin Zich und den Besuchern sehr honoriert.

Auch nicht musikalische Aktivitäten fanden in Form einer Musikerweihnachtsfeier inklusive der Vorstandschaft, einer Maiwanderung sowie des jährlichen Treffens einiger Mitglieder beim Silvesterlauf statt. Am Ende seines Berichtes bedankt sich Udo Aigelsreiter bei der Vizedirigentin Ute Epple, Karlheinz Hummel und seiner Stellvertreterin Heike Schach sowie den Notenverwaltern Mark Bachofer und Anne Kunick.

Larissa Schürrle berichtet stellvertretend für Jugendleiterin Katja Dilger, 9 Ausbilder unterrichten über 40 Schüler und Schülerinnen im Verein. Die Jugendleitung hofft natürlich weiterhin auf einen Zuwachs, stößt aber aufgrund der geballten Unterrichtszeiten durch die Gesamtschulen und den Nachmittagsunterricht immer wieder auf Probleme bei den Raumkapazitäten. Dennoch wird die Jugendleitung weiterhin Werbung durch Infostände, Info-Nachmittage und Flyer machen. Neben der Vielzahl an angeboten, die der Jugend zur Auswahl steht, ist es wichtig, präsent zu sein und sich immer und immer wieder zu zeigen, vor allem bei Festen, die in Weilimdorf stattfinden. Alle drei Monate findet eine Arbeitskreissitzung statt, in der geeignete Maßnahmen zur Gewinnung und den Erhalt des musikalischen Nachwuchses besprochen und überlegt werden.

Zu den außermusikalischen Aktivitäten informiert Larissa Schürrle, dass im März 2022 einige Kinder des Schülerorchesters zum Schlittschuhlaufen gingen; im Juli fand ein Ausflug in den Klettergarten in Zuffenhausen statt. Im Oktober musizierte die Jugend gemeinsam mit dem Großen Orchester beim Weilemer Herbst, ebenso fand ein Infonachmittag für interessierte Neu-Musiker unter Beteiligung des Jugendorchesters im Trompetle statt.

Danach stand im November ein Ausflug in die Sprungbude an, der sich der Laternenumzug im Wolfbusch anschloss, der auch von Aktiven des Großen Orchesters unterstützt wurde. Die Jugend beteiligte sich zudem an der von WeilAktiv initiierten Tannenbaumaktion am Löwenmarkt. Im Dezember trat das Jugendorchester gemeinsam mit dem Großen Orchester auf dem Weihnachtsmarkt auf und die Kinderweihnachtsfeier fand im Trompetle mit zahlreichen Mitgliedern und Gästen statt.

Helmut Birk berichtet, dass sich die Arbeiten am und um das Vereinsheim im Geschäftsjahr 2022 im Wesentlichen auf die Pflege der Außenanlagen sowie die Wahrnehmung von Handwerker- und Kundendienstterminen sowie selbst ausgeführte Reparaturen konzentrierten.

Er dankt seinen Helfern, allen voran Reiner Häfele und Jens Karsch, für die tatkräftige Unterstützung. Gerne könnten sich noch weitere Helferinnen und Helfer bei ihm melden, wenn sie den Verein durch Erhaltungs- und Unterhaltungsmaßnahmen rund um das Trompetle unterstützen wollen.

Günter-Karl Möller teilt mit, dass im Wirtschaftsjahr 2022 lediglich der Weihnachtsmarkt stattfand, für dessen Umsetzung wieder zahlreiche Helfer benötigt wurden. Schlussendlich konnte die Veranstaltung erfolgreich gestaltet werden. Er bedankt sich bei allen Helfern und gab bereits eine Vorschau auf das Mai¬baumfest 2023 und den diesjährigen Weihnachtsmarkt.

Helmut Birk informiert über ein durchwachsenes Wirtschaftsjahr. Die im Jahr 2022 entstandenen Gesamtkosten konnten insbesondere Dank der erhaltenen Corona-Überbrückungshilfen in Höhe von rund 26.600 Euro sowie den jährlichen Zuschüssen der Stadt Stuttgart ausgeglichen werden.
Die notwendigen Einnahmen aus den regelmäßigen Veranstaltungen waren ja bis auf den Weihnachtsmarkt ausgeblieben.

Die laufenden Darlehen wurden vertragsgemäß bedient und konnten um rund 17.500 Euro auf rund 81.400 Euro reduziert werden, Sondertilgungen waren jedoch noch nicht möglich. Erfreulich ist, dass rund 3.000 Euro an Spendengeldern eingegangen sind.

Alexander Epple berichtet, dass Tanja Aigelsreiter und er selbst als Kassenrevisoren die Kassenprüfung am 7. März 2023 durchführten. Alle zur Prüfung benötigten Unterlagen standen uneingeschränkt zur Verfügung. Der Bestand der Barkasse lt. Kassenbuchbeleg am 31.12.2022 stimme mit dem Kontenbestand der Finanzbuchhaltung überein. Zusätzlich wurde der aktuelle Kassenbestand von den Kassenprüfern gezählt und mit dem Kassenbuch abgestimmt. Alle Belege waren fortlaufend nummeriert. Die Jahresendbestände der Bankkonten lt. Kontoauszug stimmen mit dem Kontenendbestand der Finanzbuchhaltung überein. Die Kontoauszüge lagen lückenlos vor. Die Verbuchung aller Belege für mindestens zwei Monate wurde vollständig überprüft. Bei der Barkasse wurden die Monate Februar, November und Dezember 2022 und beim Girokonto die Monate April und September 2022 geprüft. Das Spendenkonto bilde mit seinen Kontoauszügen und Belegen ein sogenanntes Spendenbuch; zu allen Spenden existiere eine Kopie der ausgestellten Spendenbescheinigung. Einzelspenden seien durch Überweisungs-, Lastschriftbelege oder Einzahlungsquittungen belegt.

Die Buchhaltung befindet sich in den dargestellten Prüfungspunkten in einem tadellosen Zustand, sodass die Kassenprüfer der Versammlung die Entlastung des Kassiers und seiner Stellvertreterin empfehlen. Eine Einsichtnahme in den Kassenbericht wird von keinem Mitglied gewünscht.

Ehrenmitglied Ernst Leitner dankt der Vorstandschaft für ihre Arbeit und beantragt zunächst die Entlastung des Kassiers und seiner Stellvertreterin. Anschließend beantragt er die Entlastung der Vorstandschaft. Beiden Anträgen folgte die Versammlung einstimmig.

Mark Bachofer berichtet, dass die Änderung bzw. Neufassung einer Satzung einen enormen Aufwand, besonders für die Vorsitzenden bedeutet. Neben der Satzung wurden auch neue Ordnungen erstellt. Dazu gehören Vereins-, Beitrags- Ehrungs- und Datenschutzordnung sowie die Anpassung der bestehenden Ausbildungsordnung an die neue Satzung.

Der Wichtigkeit der Satzungsneufassung geschuldet werden alle Paragrafen der Satzung einzeln angesprochen, an der Leinwand über den Beamer gezeigt und erläutert bzw. zur Diskussion gestellt. Die 45 beschlussberechtigten Mitglieder stimmen dafür, die Paragrafen einzeln durchzugehen. Am Ende zusammenhängender Paragrafen soll über diese und am Ende dann über die gesamte Satzung abgestimmt werden.

Der zu § 12 der Satzung vorliegende Antrag von Joachim Weiß („Der Vorstand, bzw. die Vorstandschaft beschäftigt sich mit der Bestellung, Vergütung und Abwahl vom Dirigenten aller Orchester. Nach § 12, Absatz (2) beschließt die Mindestanzahl 8 Personen der in der Vorstandschaft vertretenen Mitglieder.“) wurde nach entsprechender Erläuterung des bisherigen Verfahrens von Herrn Weiß zurückgezogen, da das aktuelle Verfahren die Intention seines Antrags sogar übertreffe.

Mark Bachofer trägt bei § 3 anhand der Präsentationsfolie und des auf der Leinwand zu sehenden Satzungsentwurfs vor, dass auf Hinweis des Steuerberaters die Absätze 2 und 3 des § 3, die aus einer Mustersatzung übernommenen worden sind, in der im Korrekturmodus an der Leinwand angezeigten Fassung beschlossen werden sollten. Von der zuständigen Finanzbehörde liegt der schriftliche Bescheid vor, dass zu dieser Formulierung keine Einwände bestehen. Die Versammlung beschließt diese geänderte Fassung des § 3 einstimmig.

Bei der Besprechung des § 12 der Satzung weist der Vorsitzende insbesondere darauf hin, wie sich hier im Rahmen der neuen Satzung die Zusammensetzung der Vorstandschaft ändert. Er erläutert den Wegfall der bisherigen Beisitzerpositionen und die neu vorkommenden Ämter des stellvertretenden technischen Vertreters und des stellvertretenden Jugendleiters. Er weist außerdem darauf hin, welch wichtige Funktion an dieser Stelle die im weiteren Verlauf noch zu beschließende Vereinsordnung hat und deren zukünftige regelmäßige Überprüfung durch die zuständigen Vereinsgremien im Hinblick auf die Zusammensetzung der beschließenden Vorstandschaft.

Nach Durchgang der gesamten Satzung wird diese in ihrer Gesamtheit noch einmal final zum Beschluss aufgerufen. Mark Bachofer stellt fest, dass die Neufassung der Satzung inklusive der Änderung in § 3 und der Schreibfehler-Korrektur in § 9 mit 45 Ja-Stimmen einstimmig beschlossen wird.

Der von der Vorstandschaft gestellte Antrag „Werden vom Registergericht oder der Finanzbehörde zur Klarstellung geringfügige Änderungen in der Satzung (z. B. redaktionelle Anpassung, formale Korrekturen) angeregt oder verlangt, die nicht den ursprünglichen Sinn der jeweiligen Regelung verändern, beauftragt die Mitgliederversammlung den Vorstand im Sinne des § 26 BGB, diese Änderungen ohne erneute Einberufung der Mitgliederversammlung in der Satzung zu vollziehen.“ wird von der Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen.

Im Anschluss kommen die ebenfalls von Mark Bachofer ziffernweise erläuterten Ordnungen in den als Entwürfe an die Mitglieder übersandten Fassungen zur Abstimmung, nachdem es bei der gemeinsamen Durchsicht der Ordnungen keine Änderungsanträge gibt. Auf die Frage von Hans Keller, ob eine Familienmitgliedschaft sich auf die Stimmberechtigung auswirkt, antwortet Ute Epple, die Familienmitgliedschaft beinhalte lediglich eine Ermäßigung des Mitgliedsbeitrags, wenn mehrere Mitglieder einer Familie Mitglied werden, jedes angemeldete Familienmitglied habe selbstverständlich dieselben Rechte und Pflichten wie Einzelmitglieder.

Die folgenden Ordnungen werden einzeln zur Abstimmung aufgerufen und mit dem in Klammern angegeben Ergebnis beschlossen: die Vereinsordnung (VO – einstimmig), die Beitragsordnung (BeitrO – bei 1 Gegenstimme mehrheitlich). Die Ordnungen, die von der Vorstandschaft beschlossen und der Versammlung zur Kenntnis vorgelegt werden, werden einstimmig zur Kenntnis genommen. Dies sind die Datenschutzordnung (DSO), die Ehrungs¬ordnung (EhrO) und die hinsichtlich der enthaltenen Begriffe (wie z. B. passives, jetzt förderndes Mitglied etc.) und Verweise geänderter Paragraf- oder Ziffernbezeichnungen angepasste Ausbildungsordnung (AusbO).

Grundsätzlich muss der Verein nur die Personen, deren Daten er neu erhebt, darüber informieren, wie er mit ihren Daten umgeht, so Mark Bachofer. Es bestehe keine Informationspflicht gegenüber Vereinsmitgliedern, die bereits vor dem 25. Mai 2018 (Geltungsbeginn der Datenschutz-Grundverordnung) dem Verein beigetreten sind. Dennoch würden über die gesetzliche Verpflichtung hinaus alle Mitglieder informiert.
Mark Bachofer bedankt sich bei den Mitgliedern für die einstimmigen Beschlüsse zur Neufassung der Satzung und der Vereinsordnung. Besonders zu erwähnen ist die von den vielen anwesenden aktiven Mitgliedern mitgetragene Beitragsordnung, die erstmals auch eine Beitragspflicht für aktive Mitglieder über 21 Jahre beinhalte und dennoch bei nur einer Gegenstimme beschlossen wurde.

Helmut Birk richtet im Namen der Vorstandschaft seinen Dank an Mark Bachofer und Ute Epple für die vielen Stunden Arbeit, die sie für die Satzungsneufassung und die ausgearbeiteten Ordnungen neben der „normalen“ Vorstandsarbeit und der musikalischen Mitwirkung aufgebracht haben. Hans Keller schließt sich den Ausführungen an und bedankt sich ebenfalls im Namen der Mitglieder.

Die Vereinsehrungen werden von Mark Bachofer, Ute Epple und Helmut Birk durchgeführt, die Ehrungen des Blasmusikverbandes in Vertretung des erkrankten Vorsitzenden des Kreisverbandes Ludwigsburg, Herrn Klein, durch Mark Bachofer, Helmut Birk, Ute Epple bzw. Lena Zilly.

Geehrt werden durch den Blasmusikverband für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft: Anne Kunick, Lena Zilly und für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft Katja DilgerGeehrt werden durch den Blasmusikverband für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft: Anne Kunick, Lena Zilly und für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft Katja Dilger.

Eine Verbandsehrung mit Ehrenbrief erhielten für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft Ute Epple, Susanne Leitner und Werner Wittmann. Durch den Verein wurde für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft Martin Huonker geehrt. Eine Ehrung für 20 Jahre Mitgliedschaft erhielten Hans Keller und Ulrich Conrad sowie für 30 Jahre Friedrich-Walter Rösch. Für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurde Rudolf Kalke geehrt. Eine Verbandsehrung mit Ehrenbrief erhielten für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft Ute Epple, Susanne Leitner und Werner Wittmann. Durch den Verein wurde für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft Martin Huonker geehrt.

 Die kurzfristig verhinderten Mitglieder Simone Reiser (20 Jahre Verein – Silberne Ehrennadel) und Thomas Leippert (30 Jahre Blasmusikverband – goldene Ehrennadel) werden nachgeehrt, die übrigen Mitglieder haben sich nicht gemeldet oder abgesagt.Eine Ehrung für 20 Jahre Mitgliedschaft erhielten Hans Keller und Ulrich Conrad sowie für 30 Jahre Friedrich-Walter Rösch. Für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurde Rudolf Kalke geehrt.

Die kurzfristig verhinderten Mitglieder Simone Reiser (20 Jahre Verein – Silberne Ehrennadel) und Thomas Leippert (30 Jahre Blasmusikverband – goldene Ehrennadel) werden nachgeehrt, die übrigen Mitglieder haben sich nicht gemeldet oder abgesagt.

Mark Bachofer bedankt sich bei allen Geehrten für ihre Treue und das Engagement für den Verein und übergibt Ihnen eine kleine Anerkennung. Besonders würdigte er vor dem nächsten Tagesordnungspunkt Christine Schön, die als stellvertretende Kassierin vorzeitig aus ihrem Amt und nach über 25 Jahren aus der Vorstandschaft ausscheidet, und Larissa Schürrle, die ihr Amt ebenfalls vorzeitig niederlegte und nach über 10 Jahren aus der Vorstandschaft ausscheidet. Er danke Ihnen sehr herzlich für die gute Zusammenarbeit und überreicht beiden ebenfalls eine kleine Anerkennung einen Essensgutschein im Don Giovanni im Trompetle; Simone Reiser war ebenfalls rund 10 Jahre in der Vorstandschaft und erhält ihr „Dankeschön“ bei nächster Gelegenheit zusammen mit ihrer Ehrung.

Anschließend stehen die Neuwahlen auf der Tagesordnung. Sie werden nach § 10 Absatz 9, Nrn. 5 und 6 der neu beschlossenen Satzung in Verbindung mit den Ziffern 6 bis 8 der Vereinsordnung durchgeführt.

Vor den Neuwahlen werden Doris Brockschmidt und Susanne Leitner als Wahlhelferinnen und Mark Bachofer als Wahlleiter einmütig bestimmt. Bei der Wahl der Funktion des Vorsitzenden übernimmt mit Einverständnis der Versammlung die stellvertretende Vorsitzende Ute Epple die Wahlleitung.

Die Wahlhelfer kommen lediglich bei der Wahl des Vorsitzenden, der selbst um eine geheime Wahl bittet, zum Einsatz. Bei den übrigen Wahlgängen wird keine geheime Wahl gewünscht, sodass diese per Handzeichen durchgeführt werden.

Gewählt wurden:

Vorsitzender Mark Bachofer
Kassier Helmut Birk
stv. Kassier Martin Huonker
Schriftführerin Lena Zilly
stv. Wirtschaftsführer Peter Fischer
stv. technischer Vertreter Verein Jens Karsch
Kassenprüferin I Tanja Aigelsreiter
Kassenprüfer II Alexander Epple
Kassenprüfer III (Ver­hinderungsstv.) Karlheinz Hummel

Die in der Musikerversammlung gewählten Personen werden von der Mitgliederversammlung per Handzeichen einstimmig bestätigt:

Musikervorstand Udo Aigelsreiter
Jugendleiterin Katja Dilger
stv. Jugendleiter Joachim Rüdle
Vizedirigentin Ute Epple
technischer Vertreter Musik Martin Huonker

Da weder Anträge noch Wortmeldungen zu „Verschiedenes“ vorliegen, beendet der Vorsitzende Mark Bachofer die Versammlung um 23:22 Uhr.

Ähnliche Beiträge