4fc2661e3c3fb5b2b279e147dc5acd9d

SPD Gemeinderatsfraktion besucht den Wolfbusch

Im Rahmen der regelmäßigen Stadtteilbesuche besuchte die SPD-Gemeinderatsfraktion

mit den beiden Bürgermeistern Matthias Hahn und Dirk Thürnau den Weilimdorfer Stadtteil Wolfbusch. Erste Station war die Wolfbuschschule und hier besonders das Projekt „Kultur unterm Dach“. Dieter Benz, Vorsitzender des Fördervereins „Kultur unterm Dach“ und Sprecher der SPD im Bezirksbeirat stellte die neuesten weiterentwickelten Pläne vor. Unter dem Dach der Wolfbuschschule stehen rund 900 qm ungenutzte Fläche zur Verfügung, die durch einen Dachausbau für schulische und kulturelle Zwecke nutzbar gemacht werden soll. Dort könnte ein Veranstaltungsraum für rund 200 Personen geschaffen werden und damit ein Raumangebot, mit dem Weilimdorf bisher unterversorgt ist. Auf der Kinder- und Jugendfarm berichtete Frau Sabine Dahlhausen, die Vorsitzende des Vereins, über notwendige Erweiterungsflächen für die Jugendfarm: Besonders wichtig ist eine sicher eingefriedete Weide und ein Reitplatz in unmittelbarer Nähe zur Jugendfarm. Das Angebot der Jugendfarm wird sehr gut angenommen, so dass sie in Spitzenbesuchszeiten wegen Überfüllung geschlossen werden muss. Beim weiteren Gang durch den Wolfbusch wurde das geplante Baugebiet am Frauenholz ebenso wie der neue Spielplatz am Waldhornweg besucht. Am Hubertusplatz konnte der Erweiterungsbau und die Sanierung am Kindergarten am Dachsweg betrachtet werden. Abschluss des Rundgangs war das Jugendhaus an der Solitudestraße, das besonders unter der mangelhaften Heizungsanlage leidet. Am Abend lud die Fraktion zu einem Bürgergespräch ein. Hier war das geplante Baugebiet „Frauenholz“ ein zentrales Thema. Dabei spannte sich der Bogen der Fragen vom Maß der baulichen Nutzung über den nötigen Spielflächenbedarf bis zu klimatischen Einflüssen und Verkehrsproblemen.

Foto: die SPD-Gemeinderatsfraktion auf der Jugendfarm in Wolfbusch

Ähnliche Beiträge