polizei-bw

Schwerer Verkehrsunfall mit Brand auf der A 81

Am Samstag, kurz vor 06.00 Uhr, bemerkte der 41-jährige Fahrer eines Sattelzuges einen technischen Defekt an seinem Fahrzeug, weshalb er die Geschwindigkeit verringern musste und mit eingeschalteter Warnblinkanlage auf den Standstreifen kurz nach der Anschlussstelle Zuffenhausen fuhr. Dort hielt er an und stieg aus, um auf der Beifahrerseite das Material zur Absicherung seines Sattelzuges zu holen. Der 43-jährige Fahrer eines weiteren Sattelzugs, welcher auf der rechten Spur in Fahrtrichtung Stuttgart fuhr, erkannte das Pannenfahrzeug und wollte auf den mittleren Fahrstreifen ausweichen. Als er den dort fahrenden Pkw bemerkte, zog er wieder nach rechts und verlor dabei die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er prallte mit seiner rechten Fahrzeugfront auf den stehenden Sattelzug, wodurch dieser quer zur Fahrtrichtung mit dem Führerhaus an die Böschung geschoben wurde. Der auffahrende Sattelzug drehte sich ebenfalls so, dass er quer über alle 3 Fahrstreifen zum Stillstand kam. Beide Fahrzeuge fingen Feuer und brannten komplett aus. Beide Fahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Der Fahrer des auffahrenden Sattelzuges musste jedoch zur Beobachtung in einem Krankenhaus verbleiben. Der Sachschaden an den beiden Fahrzeugen beläuft sich auf mindestens 600.000 Euro.

Von den Feuerwehren Korntal-Münchingen, Ditzingen und Ludwigsburg waren insgesamt 11 Fahrzeuge und 54 Wehrleute eingesetzt. Die Autobahn musste bis 08.15 Uhr voll gesperrt werden. Von da an war der linke Fahrstreifen wieder befahrbar. Der rechte und mittlere Fahrstreifen bleiben vermutlich noch den gesamten Samstag gesperrt, da dort der Fahrbahnbelag auf einer Strecke von etwa 50 Metern erneuert werden muss. Der Schaden an der Fahrbahn kann bisher noch nicht genau beziffert werden. Während der Vollsperrung kam es zu etwa 5 km Rückstau. Dieser wuchs im weiteren Verlauf auf bis zu 8 km an.

Ähnliche Beiträge

Zweimal Alarm während der Hauptversammlung

(tom) Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwillige Feuerwehr Weilimdorf standen neben den Berichten auch zahlreiche Beförderungen und Ehrungen auf der Tagesordnung. Eine Besonderheit war, dass die Kameraden während der Versammlung gleich