88d7752f81f42d254ca37f6d311d4842

Roter Mond über der Solitude

Ein seltenes Naturschauspiel gab es in der vergangenen Nacht in ganz Mitteleuropa zu sehen – eine totale Mondfinsternis. Um 0.32 Uhr “kontaktierte” der Mond den Erdschatten, verfärbte sich langsam immer mehr ins rötliche, von 2.06 bis 2.30 Uhr befand er sich im totalen Kernschatten der Erde. Um 4.04 Uhr war das nächtliche Schauspiel dann wieder vorbei. Die Ursache für eine Mondfinsternis ist, dass der Mond um die Erde mit einer Abweichung von rund 37.000 Kilometern “trudelt” und dadurch bedingt nie die selbe Umlaufbahn hat. So kommt es vor, dass er immer wieder mal näher an die Erde rannkommt. Wenn dann (die gedachte) Achse Sonne-Erde-Mond in einer Linie sind, tritt eine Mondfinsternis auf – der Mond durchwandert den Kernschatten der Erde. Eine Mondfinsternis findet in der Regel auf der Erde zwei mal pro Jahr statt (die nächste Sichtbare in Deutschland ist am 4. Mai 2004 in den Abendstunden!) – eine Sonnenfinsternis hingegen wesentlich weniger. Hier gab es die in Deutschland die letzte totale Sonnenfinsternis am 11. August 1999 (man erinnere sich an diesen nebelgrauen und verregneten Tag…), die nächste findet am 23. November 2003 in der Antarktis statt. In Europa findet am 3. Oktober 2005 eine partielle Sonnenfinsternis statt, die nächste totale Sonnenfinsternis in Süddeutschland allerdings erst wieder am 3. September 2081.

Bild: Der Mond um 1.22 Uhr über Weilimdorf – bereits rund die Hälfte ist schon in den Kernschatten eingetaucht.

Ähnliche Beiträge