cfc4c605f732d63c8f54818239955612

Perspektive Deutschland: Stuttgart erhält Preis für Integrationspolitik

Stuttgart ist Gewinner des vom Bundesinnenministerium und der Bertelsmann Stiftung initiierten Wettbewerbs “Erfolgreiche Integration ist kein Zufall. Strategien kommunaler Integrationspolitik”. Wie heute morgen bekannt wurde, siegte Stuttgart in der Kategorie “Großstädte”. Insgesamt haben 107 Kommunen an dem Wettbewerb teilgenommen. Die Preisträger hat eine Jury aus Politik, Wissenschaft und Praxis ausgewählt. Die Preisverleihung durch Bundesinnenminister Otto Schily und den Vorstandsvorsitzenden der Bertelsmann Stiftung, Professor Heribert Meffert, findet am 13. Juni in

Berlin statt. Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster freute sich über die erneute Auszeichnung der Integrationspolitik: “Ich freue mich sehr, dass die hochkarätig besetzte Experten-Jury der Bertelsmann Stiftung und des Bundesinnenministeriums den Preis für die beste Integrationspolitik unter den Großstädten an Stuttgart verliehen hat. Die Jury hat das Stuttgarter “Bündnis für Integration” als eine integrationspolitische Gesamtstrategie gewürdigt, die zukunftsweisend ist für eine gelungene Integration von Einwanderern. Alle Fraktionen des Gemeinderats, die Verwaltung und die Bürger stehen gemeinsam hinter dem Konzept – dieser Eindruck aus den Gesprächen der Jury hier vor Ort war sicher mit ausschlaggebend für diese Auszeichnung. Der Preis der Bertelsmann-Stiftung und des Bundesinnenministeriums ist ein Ansporn und eine Verpflichtung für uns, den begonnenen Weg konsequent weiter zu gehen. Wir haben hier eine gute Grundlage geschaffen, haben aber noch viel zu tun, um die angestrebte Chancengerechtigkeit und Teilhabe nachhaltig zu gestalten.”

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.perspektive-deutschland.de.

Ähnliche Beiträge