14d2c2b6567396e298433fd78d7bb4b0

Ostern 2003 – aprillig wie aus dem Bilderbuch

April, April, der weiss nicht was er will. Das betrifft auch das Osterfest zu dieser Jahreszeit – nichts ist unbeständiger als die Osterfeiertage im Kalender. In den letzten 50 Jahren war der Ostersonntag zwischen dem 26. März (1967 und 1989) und dem 26. April (1981) zu finden, heuer ist es mit dem 20. April ein ziemlich spätes Datum. Einen Rekord hält nicht nur das Jahr 1981, sondern auch das noch kommende Jahr 2008. In fünf Jahren wird Ostern so früh sein wie seit Menschengedenken nicht mehr: schon am 23. März werden hier die Ostereier versteckt werden müssen. Und bis es wieder mal ein Ostern Ende April geben wird, gibt es in Weilimdorf noch einen Generationswechsel: erst 2038 und 2049 fällt der Ostersonntag wieder auf einen 25. April. Das Osterwetter heuer gleicht da eher einer Achterbahnfahrt: Am heutigen Karfreitag ist es zunächst noch meist sonnig, doch schon wesentlich kühler als gestern – mehr als 16 Grad sind nicht mehr drin. Der Karsamstag wird windig, wolkenreich und kalt – bei einem frischen Ostwind kommen die Temperaturen nicht mehr in Fahrt und bleiben bei frischen 12 Grad stecken! Dafür geht es am Ostersonntag und -montag wieder steil bergauf: meist sonnig, nur wenige Wolkenfelder, kein Regen mehr. Dazu am Sonntag wieder 18 Grad und am Ostermontag können es schon wieder knapp 22 Grad werden – das stimmt doch versöhnlich! Wir wünschen frohe Ostern!

Foto: Der Osterhase der Wetterstation Engstingen/Sonnebühl auf der Alb bei der Arbeit

Ähnliche Beiträge