c9dd39d9a309716125e286137d885e36

Olympia 2012 nach Hamburg?

Wenn heute die Entscheidung um die Vergabe der deutschen Olympiabewerbung 2012 im deutschen NOK (Nationales Olympische Kommitee) fallen würde, hätte Stuttgart und die Region ziemlich schlechte Karten. Nach einer internen Bewertungsstrategie des NOK haben alle deutschen Mitbewerber die Nase vorn, Stuttgart ist das Schlusslicht. Derzeitiger Hauptfavorit ist die Hansestadt Hamburg, dicht gefolgt von Leipzig und Frankfurt. Selbst Düsseldorf liegt noch knapp vor dem Stuttgarter Konzept. Doch noch seien offiziell alle Städte im Rennen. Die Wahl des deutschen Kandidaten erfolgt erst am 12. April in München durch die NOK-Hauptversammlung. Doch mit der internen technischen Bewertungsgrundlage über die Bewerberkonzepte ist hiermit bereits eine gewisse Vorauswahl getroffen, Stuttgart zum Außenseiter degradiert. Und ob 2012 überhaupt Olympia nach Deutschland kommt, entscheidet sich auch erst im Sommer 2005, wenn das Internationale Olympische Komitee (IOC) die Wahl unter den internationalen Mitbewerbern trifft.

Ähnliche Beiträge