Stuttgart-Weilimdorf | OB Kandidat Dr. Frank Nopper auf Weilimdorf Tour

OB Kandidat Dr. Frank Nopper auf Weilimdorf Tour

Sonntag, 19.07.2020, 22:40

(HH) Bei einer Tour durch Weilimdorf, verschaffte sich der Kandidat der CDU für die Stuttgarter Oberbürgermeisterwahl, Dr. Frank Nopper, einen ersten Überblick über den Stadtbezirk im Nordwesten der Landeshauptstadt.

Unter der Begleitung des Weilimdorfer CDU-Bezirksgruppenvorsitzenden, Jochen Lehmann, und Weilimdorfer CDU-Bezirksbeiräten, steuerte der Kommunalpolitiker, der gegenwärtig Oberbürgermeister der Murr-Metropole Backnang ist, markante Punkte des zweitgrößten Wirtschaftsstandortes Stuttgarts an.

Gestartet wurde die Tour natürlich auf dem Löwenmarkt, dem Zentrum des Stadtbezirks, wo der OB-Kandidat mit allgemeinen Informationen über den knapp 32000 Einwohner zählenden Stadtbezirk versorgt wurde aber sich auch mit den Sorgen in Bezug auf die Weiterentwicklung des Einkaufszentrums am Ort befassen musste.

Ein „10-Punkte-Papier“ zu den Problemen der Gewerbetreibenden in Weilimdorf, präsentierten dem OB-Kandidaten dann auch die beiden Vertreter von „WeilAktiv-Selbständige in Weilimdorf e.V.“ , Kris Dujmic und Marcus Mannsdörfer bei einem Stopp bei der Firma „Mannsdörfer-Schlafen-Leben-Wohnen GmbH“, in dem die Selbständigen ihre Anliegen für Weilimdorf formulierten, die sie im Gespräch mit Frank Nopper erläuterten.

Das die Gewerbeförderung zu den wichtigen Themen des Christdemokraten zählt, machte auch die Station am äußeren Rande des Stadtbezirks deutlich, wo sich OB-Kandidat Frank Nopper vom Sprecher der Weilimdorfer CDU-Bezirksbeiratsfraktion, Stephan Gier, über den neuesten Stand der Entwicklung des Gewerbegebiets Weilimdorf informieren ließ. Und da dem CDU-OB-Kandidaten auch der Öffentliche Nahverkehr am Herzen liegt, berichtete der CDU-Bezirksgruppenvorsitzende Jochen Lehmann an gleicher Stelle über die erfolgreiche Suche eines Standortes für ein neues SSB Depot, wo der Weilimdorfer Christdemokrat in seiner Zeit als Regionalrat daran mitwirkte, dass mit einer Querverbindung von Weilimdorf über Hausen schließlich auf einem Gelände der Nachbarstadt Ditzingen ein Platz für einen neue Wagenhalle für Stadtbahnfahrzeuge gefunden wurde.

Nächste Station war der Weilimdorfer Stadtteil Giebel, wo Frank Nopper das Kinder- und Jugendhaus Giebel besuchte. Bei einem Rundgang mit Jugendhaus-Mitarbeiterin Eva Merzenich wurde dem CDU-OB-Kandidaten das bunte und vielfältige Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche des „Giebelhauses“ vorgestellt, das neben einer KITA auch ein Stadtteil-und Familienzentrum und den Bürgerverein Giebel und Bergheim e.V. beherbergt. Dort in der Nachbarschaft, warf Frank Nopper dann auch einen Blick auf die Neubauten der Baugenossenschaft (BG) Neues Heim und ließ sich von der ehemaligen Weilimdorfer CDU-Bezirksbeirätin Waltraud Illner über das Wohnen in Giebel unterrichten.

Letzte Station der Weilimdorf-Tour des CDU-OB-Kandidaten, war schließlich das Gebiet „Walz-Areal und Umfeld westlich der Solitudestraße“. Dort wurden Frank Nopper und seine Begleitung vom stellvertretenden Vorsitzenden des SG Weilimdorf, Dr. Lothar Barth, und dessen Geschäftsstellenleiterin Martina Daranszky-Klein in Empfang genommen und über das Gelände des Weilimdorfer Sportvereins geführt. Dabei erläuterte Dr. Barth die Vorstellungen des SG Weilimdorf zur Entwicklung des „Walz-Areals“, dessen Ausführungen CDU-Bezirksbeirat Stephan Gier mit den bisher dem Weilimdorfer Bezirksbeirat bekannten Planungen ergänzte.

Am Ende der Tour durch Weilimdorf, zeigte sich OB-Kandidat Dr. Frank Nopper beeindruckt von der Vielfältigkeit des Stadtbezirks und freut sich schon sehr auf seinen nächsten Weilimdorfer Termin.

Fotos (Heisig/Tommasi): CDU-Vorsitzender Jochen Lehmann und CDU-Bezirksbeirat Stephan Gier erläutern Dr. Frank Nopper das Gewerbegebiet und den künftigen Standort des SSB-Depots. Bild mittig: Gespräch mit dem Vorstand von WeilAktiv bei der Firma Mannsdörfer. Unteres Bild: Dr. Frank Nopper besucht das Kinder-und Jugendhaus Giebel und wird von Jugendhaus-Mitarbeiterin Eva Merzenich durch das Haus geführt.

Lageplan

 

Partner in Weilimdorf

Optik Futterknecht

Futterknecht – Optik – Kontaktlinsen

Mannsdörfer

Mannsdörfer – Schlafen | Leben | Wohnen seit 1895

SportShop Anton

SportShop Anton Weilimdorf

Optik Schill

Optik Schill – Verantwortung für Ihre Augen

Foto Futterknecht

Futterknecht – Fotostudio – Fotofachlabor

Sonntagsbrunch Holiday Inn

Holiday Inn Sonntagsbrunch

Oberger

Oberger Stuttgart Weilimdorf

Fitness Forum

Fitness Forum

spielART-Werbung

spielART Weilimdorf

WeilAktiv - das sind:

WeilAktiv - Selbstständige in Weilimdorf e.V.

Wetter in Weilimdorf

  • Temperatur: 6.8 °C
  • Luftfeuchtigkeit: 89 %
  • Luftdruck: 1008.9 hp
  • Wind: 0.0 km/h aus Nord
  • Niederschlag letzte 24h: 6.80 l/m²

Wetterdaten ermittelt am 26.10.2020 um 22:47 Uhr von obsthofhoernle.de

Partner in Weilimdorf

Viel mehr als Putz und Stuck

Wetter für Weilimdorf

kachelmannwetter.com

Fairtrade

Weilimdorf Fairtrade