Stuttgart-Weilimdorf | Das Coronavirus und die Auswirkungen in unserem Stadtbezirk

Das Coronavirus und die Auswirkungen in unserem Stadtbezirk

Freitag, 03.04.2020, 14:20

(UZ) Mit einem offenen Brief wendet sich Weilimdorfs Bezirksvorsteherin Ulrike Zich an alle Weilimdorferinnen und Weilimdorfer, um auf die Auswirkungen auf den Stadtbezirk Weilimdorf durch das Coronavirus aufmerksam zu machen und diese darzustellen.

Liebe Weilimdorferinnen und Weilimdorfer,

die durch die weltweite Ausbreitung des Corona-Virus verursachte Entwicklung in den letzten Wochen betrifft uns alle. Die Situation macht betroffen, zumal die angeordneten Maßnahmen zum Infektionsschutz inzwischen verlängert sind und uns vor neue Herausforderungen stellen.

Erste Priorität, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen und unser Gesundheitssystem nicht kollabieren zu lassen, sind die Einhaltung der getroffenen Anordnungen und der Hygieneregeln. Wie lange diese Maßnahmen aufrechterhalten, oder sogar noch verschärft werden müssen, lässt sich aktuell nicht einschätzen. Die wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und sozialen Folgen sind noch nicht absehbar.

Gerade jetzt kommt es für unser Gemeinwesen darauf an, gemeinschaftlich zu den-ken, besonnen zu handeln sowie den Mut und die Zuversicht nicht zu verlieren. Ich freue mich sehr, in Weilimdorf, besonders in den für die Menschen wichtigen Bereichen, schnelle Hilfe, Solidarität und Verständnis zu erleben. Allen, die dazu beitragen einander zu helfen und zu unterstützen danke ich von ganzem Herzen für ihre Ideen und ihr Engagement.

Allgemeine Informationen

Das Bezirksrathaus ist aus Gründen des Infektionsschutzes bis auf weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. Dennoch sind wir auch weiterhin für Sie im Dienst. Die einzelnen Dienststellen erreichen Sie, wie nachstehend aufgeführt, per Telefon, per Post und per E-Mail.

Bezirksamt Weilimdorf mit Standesamt,
Bürgerservice Soziale Leistungen: SGB XII, Rentenstelle, Wohngeld
Telefon: 0711 216-57330
E-Mail: poststelle.weilimdorf@stuttgart.de

Bürgerbüro Weilimdorf (Amt für öffentliche Ordnung)
Telefon: 0711 216-98839, -98840, -98841
E-Mail: buergerbuero.weilimdorf@stuttgart.de

Jobcenter Weilimdorf
Telefon: 0711 216-97812
E-Mail: jobcenter.weil@stuttgart.de

Bürgerservice Leben im Alter
Telefon: 0711 216-57351
E-Mail: m.maurer@stuttgart.de

Fragen zum Coronavirus:

Alle Fragen zum Thema Corona (Covid 19) werden beim Bürgertelefon der Stadt Stuttgart unter den Telefonnummern 0711 216-88888 und 0711 216-88688 beantwortet. Diese Hotline ist montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr erreichbar, sowie am Wochenende von 11 bis 15 Uhr unter 0711 216-88200. Auf der Website www.stuttgart.de/corona informiert die Stadt laufend über das Virus und seine Auswirkungen auf das öffentliche Leben.

Unterstützung anbieten – Hilfe bekommen:

Insbesondere ältere Menschen und die sogenannten vulnerablen Personen, die zu einer der Risikogruppen gehören, haben Schwierigkeiten die alltäglichen Aufgaben zu bewältigen. In Weilimdorf haben sich, in vorbildlicher Weise, bereits Menschen angeboten, die Hilfen, beispielsweise beim Einkauf oder anderen Dienstleistungen übernehmen. Diese Angebote finden Sie z.B. unter:

http://www.weilimdorf.de/einkaufshilfen_in_weilimdorf

Die städtische Plattform „Corona: Engagiert in Stuttgart“ zur Vermittlung von Hilfen und zugehöriger Informationen ist unter https://corona-engagiert.stuttgart.de abrufbar. Einzelpersonen, Gruppen und Initiativen können Hilfsangebote an die poststelle.corona-engagiert@stuttgart.de oder 0711 216-88588 (unter der Woche) melden.

Die Kirchengemeinden im Stadtbezirk Weilimdorf bieten Seelsorge, Einkaufshilfe und Gesprächsmöglichkeiten an. Bisher sind uns folgende bekannt:

Katholische Kirche:
https://kirche-stuttgart-nordwest.de/pfarrbueros
https://kirche-stuttgart-nordwest.de/einkaufshilfe-der-minis-von-salvator

Evangelische Kirche:
https://www.weilimdorf-evangelisch.de/einkaufen-wir-haben-offene-ohren/

Weitere Informationen:

Die örtlichen Unternehmen, insbesondere Einzelhandel und Gastronomie leiden besonders unter den Folgen der Einschränkungen und Schließungen ihrer Geschäfte. Deshalb haben sie neue Angebote und Konzepte entwickelt, die uns allen nützen können. Ich bitte die Weilimdorferinnen und Weilimdorfer deshalb diese lokalen Angebote zu nutzen. Damit können wir alle dazu beitragen, unser vielfältiges Dienstleistungsangebot vor Ort über die Krise zu retten.

Weitere Informationen zu den Weilimdorfer Geschäften und Firmen finden Sie unter:

http://www.weilimdorf.de/weilaktiv_wir_sind_weiter_fuer_sie_da.

Mit freundlichen Grüßen, bleiben Sie gesund

Ulrike Zich
Bezirksvorsteherin

Lageplan

 
10:24 Uhr14.08.202022.2 °C

Partner in Weilimdorf

Optik Futterknecht

Futterknecht – Optik – Kontaktlinsen

Mannsdörfer

Mannsdörfer – Schlafen | Leben | Wohnen seit 1895

SportShop Anton

SportShop Anton Weilimdorf

Optik Schill

Optik Schill – Verantwortung für Ihre Augen

Foto Futterknecht

Futterknecht – Fotostudio – Fotofachlabor

Sonntagsbrunch Holiday Inn

Holiday Inn Sonntagsbrunch

Oberger

Oberger Stuttgart Weilimdorf

Fitness Forum

Fitness Forum

spielART-Werbung

spielART Weilimdorf

WeilAktiv - das sind:

WeilAktiv - Selbstständige in Weilimdorf e.V.

Wetter in Weilimdorf

  • Temperatur: 22.2 °C
  • Luftfeuchtigkeit: 77 %
  • Luftdruck: 1015.1 hp
  • Wind: 0.0 km/h aus Nord
  • Niederschlag letzte 24h: 3.20 l/m²

Wetterdaten ermittelt am 14.08.2020 um 10:02 Uhr von obsthofhoernle.de

Partner in Weilimdorf

Viel mehr als Putz und Stuck

Wetter für Weilimdorf

kachelmannwetter.com

Fairtrade

Weilimdorf Fairtrade