Stuttgart-Weilimdorf | Erfolgreiches 2018 für die Stadtteilbibliothek Weilimdorf

Erfolgreiches 2018 für die Stadtteilbibliothek Weilimdorf

Freitag, 18.01.2019, 08:45

(RED) Es waren sehr gute Zahlen für die Stadtteilbibliothek Weilimdorf im Jahr 2018, die Annette Ritterbusch und Astrid Sundermann am Mittwochabend, 17. Januar 2018, dem Bezirksbeirat vorstellten: Besucher "viele" - mit 267.000 Ausleihen.

Die genaue Zahl der Besucher lässt sich, so Astrid Sundermann, derzeit auch noch nicht ermitteln - es fehlt (noch) der Besucherzähler, der allerdings bald kommen soll. Da die Stadtteilbibliothek einen Bestand von 46.000 Medien hat (davon 20.000 für Kinder), ist die Ausleihe von 267.000 Titeln (davon 126.300 Kindermedien) beachtlich.

"Wir haben bekanntlich keine eigenen Veranstaltungsräume, weshalb wir leider vor allem vormittags - wie Dienstag und Mittwoch geschlossen haben", so Astrid Ritterbusch - und zeigt auf die Kennzahlen der Veranstaltungsangebote 2018: 193. Davon waren 163 für Kinder, insgesamt nahmen im vergangenen Jahr 3900 Besucher die Angebote der Stadtteilbibliothek wahr. Mit 31 Kitas und 7 Schulen im Stadtbezirk ist der Bedarf der Schulklassen und Kitagruppen groß, die Stadtteilbibliothek in Weilimdorf kennen und nutzen zu lernen. "Teils kommen gar Kitas aus Feuerbach zu uns zu Besuch!", wissen Sundermann und Ritterbusch. Die 30 Lese- und Arbeitsplätze sind inzwischen oft alle belegt, die 9 PCs und 4 Laptops sind stark frequentiert - beliebt ist auch das kostenlose WLAN. Gut angenommen wird auch das Lesecafé mit seinen 10 Tischen als Rückzugs- und Kommunikationsort. Einziges Manko: der Personalschlüssel der Stadtteilbibliothek ist seit Jahren unverändert - trotz ständig steigender Anzahl von Kitas und permanent wachsender Nachfrage. Denn selbst bei den unter 3jährigen ist der Bedarf einer Stadtteilbibliothek vorhanden, weshalb es inzwischen für dies Jungleser das besondere Angebot der "Windelflitzer" und "BilderbuchShows" für Kinder im Kindergartenalter und Grundschulen gibt. Sehr gut kommt auch das Vorlesen durch ehrenamtliche Lesepatinnen von Leseohren e.V., das Kindertheater zum alljährlichen RemmiDemmi und Weihnachtsmarkt sind ebenso sehr gut besucht. Für die Erwachsenen haben sich die Kultur- und Literaturangebote in Zusammenarbeit mit dem Kulturkreis Weilimdorf, die Vorträge und Schnupperangebote mit der vhs Stuttgart sowie Autorenlesungen etabliert.

Herausragendes Ereignis war in 2018 das 60jährige Jubiäum der Stadtteilbibliothek. An einer Pinnwand konnten die Besucher Karten, Briefe und Bilder mit ihren Glückwünschen und Danksagungen veröffentlichen. Deren Worte und Sätze waren berührend wie lustig - wie z.B. "Ihr habt tolle Bücher und durch euch lese ich viel mehr. Sonst würden meine Eltern durch die Kosten von Büchern pleite sein :)". Oder auch "Mit 8 war ich hier schonmal eingesperrt. Ich bin bei Schließung in der Kinderabteilung übersehen worden. Später kam ich immer zum "Balettschwänzen" her. Dieser spezielle Ort war immer mein Refugium und ich bin froh das ich im Erwachsenenalter immer noch gerne herkomme".

Einzige Änderung in 2019: die Säumnisgebühr für rückgabefaule Leser wird auf 80 Cent je Medium erhöht, auch wird eine Transportgebühr von 1 Euro je Medium zwischen den Stadtteilbibliothek in Stuttgart eingeführt. Dafür bleibt die Nutzungsgebühr von 20 Euro im Jahr bzw. 4 Euro im Monat (mit Bonuscard die Hälfte) unverändert. Wer also pünktlich seine Ausleihe wie "Onleihe" auf der Webseite der Stadtteilbibliothek zurückbringt und nur Medien vor Ort nutzt, braucht auch in diesem Jahr nicht tiefer in die Tasche greifen.

Lageplan

 
18:50 Uhr22.07.201928.9 °C

Partner in Weilimdorf

Optik Futterknecht

Futterknecht – Optik – Kontaktlinsen

Babywelt Weilimdorf

Babywelt Weilimdorf

Mannsdörfer

Mannsdörfer – Schlafen | Leben | Wohnen seit 1895

Atelier Lamisse

Lamisse – Onlineshop

SportShop Anton

SportShop Anton Weilimdorf

Optik Schill

Optik Schill – Verantwortung für Ihre Augen

Foto Futterknecht

Futterknecht – Fotostudio – Fotofachlabor

Sonntagsbrunch Holiday Inn

Holiday Inn Sonntagsbrunch

Oberger

Oberger Stuttgart Weilimdorf

Fitness Forum

Fitness Forum

spielART-Werbung

spielART Weilimdorf

WeilAktiv - das sind:

WeilAktiv - Selbstständige in Weilimdorf e.V.

Partner in Weilimdorf

Wetter in Weilimdorf

  • Temperatur: 28.9 °C
  • Luftfeuchtigkeit: 42 %
  • Luftdruck: 984.8 hp
  • Wind: 0.0 km/h aus Nord
  • Niederschlag letzte 24h: 0.00 l/m²

Wetterdaten ermittelt am 22.07.2019 um 18:32 Uhr von obsthofhoernle.de

Partner in Weilimdorf

Viel mehr als Putz und Stuck

Wetter für Weilimdorf

kachelmannwetter.com

Fairtrade

Weilimdorf Fairtrade