Stuttgart-Weilimdorf | 775 Jahre Weilimdorf: Stadtfest mit Traumwetter und breitem Angebot der Vereine und Einrichtungen

775 Jahre Weilimdorf: Stadtfest mit Traumwetter und breitem Angebot der Vereine und Einrichtungen

Sonntag, 15.07.2018, 13:28

Stuttgarts Bürgermeister Michael Föll traf es auf den Punkt: "So wie ich weiss, ist dies erst das zweite Stadtfest in Weilimdorf. Gut dass es nun ein höheres Budget für das Gemeinwesen in den Stadtbezirken gibt, das ermöglicht in Zukunft hoffentlich mehr Feste wie diese!"

Bevor allerdings Föll diese Feststellung machen konnte, wurde das zweite Weilimdorfer Stadtfest um 11 Uhr offiziell durch einen ökumenischen Gottesdienst auf dem Löwen-Markt eröffnet, den die evangelische Pfarrerin Annegret Oette der Stephanusgemeinde im Giebel, die katholische Gemeindereferentin Theresia Mattes der Kirche Stuttgart-Nord (mit St. Theresia) und die Bonhoeffer-Band gemeinsam eröffneten. Oette wie Mattes mussten dabei allerdings feststellen, dass sie beide wohl mit zu den jüngsten Weilemern gehören - denn die Nachfrage ins Publikum, wer denn aus dem Ort stamme, brachte mehr gestreckte Hände als erwartet.

Bezirksvorsteherin Ulrike Zich und Michael Föll eröffneten mit ihren Grußworten anschließend den weltlichen Teil des Stadtfestes, das aus Anlass des 775-jährigen Bestehens von Weilimdorf ausgerichtet wurde: 1243 wurde Weilimdorf erstmals urkundlich erwähnt, wenngleich die Besiedelungsgeschichte von Weilimdorf bis in die Zeit der Römer zurück reicht (siehe "Historie & Wappen auf weilimdorf.de).

Zich dankte insbesondere den unzähligen ehrenamtlichen Helfern, die in den letzten Wochen und Monaten das Stadtfest intensivst vorbereitet - und bereits seit den frühen Morgenstunden die Stände mit ihren Angeboten aufgebaut haben: "Frisch aufstehen und Beitrag leisten!", so ihre Feststellung über die Unermüdlichkeit der Ehrenamtlichen im Stadtbezirk. Föll pflichtete anschließend dem bei: "Weilimdorf hat eine stolze Ortsgeschichte und Eigenständigkeit! Das soll und muss man bewahren, das ist sehr, sehr viel wert!" Und versicherte, dass 2019 definitiv mit der Sanierung des "historischen Ensemble" mit dem alten Schul- und Rathaus an der Oswaldkirche losgehen werde. "Ich werde mich an dieser Aussage messen lassen!", garantierte Föll.

Während Bezirksvorsteherin Ulrike Zich das Rahmenprogramm auf der Bühne am Bezirksamt moderierte, übernahm diesen Job an der Bühne auf dem Kiesbett Bezirksbeirat Michael Schrade. Maßgeblich beteiligt an der Organisation des Stadtfestes mit der WBO war Ralf Futterknecht von WeilAktiv e.V.. Ulrike Zich dankte auch den FSJ´lern Maximilian Schmidt und Lorena Gehring, die aus dem Bezirksamt heraus die Koordination des Stadtfestes geleitet haben: "Schmidt hat sehr viel Einsatz gezeigt für das Stadtfest!", so ihr Lob - und Dank mit kleinen Präsenten.

Es folgte den gesamten Tag ein abwechslungsreiches, kulturelles wie sportliches Programm entlang der für den Verkehr gesperrten Pforzheimer Straße zwischen Mathilden- und Solitudestraße. Das Abendprogramm generierte sich aus Auftritten der Bands "Caballo Negro" und "The BangBags" vor dem Bezirksamt sowie dem Festival „Rock im Busch“, dass der Jugendrat in Kooperation mit den Jugendhäusern auf dem Kiesbett gestaltete.

Eine umfangreiche Bildergalerie zum Stadtfest ist auch auf der Facebook-Seite von weilimdorf.de HIER zu sehen! Sie müssen kein Mitglied bei Facebook sein, um die Fotos anzuschauen. Wir weisen allerdings datenschutztechnisch darauf hin, dass Facebook Ihre IP und Nutzerverhalten während des Betrachtens der Bilder beobachten wird. Wenn Sie dies nicht, wollen, folgen Sie dem Link nicht.

Unter dem Motto "Fitness hilft!" lief in den Wochen vor sowie am Stadtfest eine Spendenaktion zu Gunsten der Kinder- und Jugendfarm Weilimdorf , die das FITNESS FORUM zusammen mit seinen Kooperationspartnern Sportshop Anton, Reisebüro Binder, Optik Schill, Goldway Finanzmanagement und Apotheke Dr. Beck organisiert hat: Und so konnte Walter Klein am Ende des Tages Vorstand Jens Uwe Dietz von der Jugendfarm einen Scheck über 1.400 Euro überreichen.

Übrigens, wer gerne in ein paar Erinnerungen schwelgen will: Weilimdorf.de hat bereits über das Stadtfest 2006 sowie 2009 über den Festumzug zum 100. Geburtstag des Musikvereins berichtet.

Lageplan

 
16:13 Uhr09.04.202022.0 °C

Partner in Weilimdorf

Optik Futterknecht

Futterknecht – Optik – Kontaktlinsen

Mannsdörfer

Mannsdörfer – Schlafen | Leben | Wohnen seit 1895

SportShop Anton

SportShop Anton Weilimdorf

Optik Schill

Optik Schill – Verantwortung für Ihre Augen

Foto Futterknecht

Futterknecht – Fotostudio – Fotofachlabor

Sonntagsbrunch Holiday Inn

Holiday Inn Sonntagsbrunch

Oberger

Oberger Stuttgart Weilimdorf

Fitness Forum

Fitness Forum

spielART-Werbung

spielART Weilimdorf

WeilAktiv - das sind:

WeilAktiv - Selbstständige in Weilimdorf e.V.

Wetter in Weilimdorf

  • Temperatur: 22.0 °C
  • Luftfeuchtigkeit: 28 %
  • Luftdruck: 1022.2 hp
  • Wind: 0.0 km/h aus Nord
  • Niederschlag letzte 24h: 0.00 l/m²

Wetterdaten ermittelt am 09.04.2020 um 16:02 Uhr von obsthofhoernle.de

Partner in Weilimdorf

Viel mehr als Putz und Stuck

Wetter für Weilimdorf

kachelmannwetter.com

Fairtrade

Weilimdorf Fairtrade