Stuttgart-Weilimdorf | CDU Ditzingen und Weilimdorf luden zur Busrundfahrt entlang möglicher neuer U13-Trasse

CDU Ditzingen und Weilimdorf luden zur Busrundfahrt entlang möglicher neuer U13-Trasse

Mittwoch, 27.06.2018, 21:49

Der Bau eines Betriebshofes der Stuttgarter Straßenbahnen AG auf der Gemarkung von Stuttgart-Weilimdorf, hatte in den vergangenen Wochen für große Diskussionen in Weilimdorf und dessen Bezirksbeirat geführt. Der stadtweiten Standortsuche für den vierten Betriebshof der SSB, folgte zunächst der Gedanke mit der Ansiedlung des Betriebshofes das Weilimdorfer Gewerbegebiet anzuschließen aus dem sich nun jedoch sogar die Anbindung S-Hausens und der benachbarten Gemeinde Ditzingen entwickelte.

Bei einer Busrundfahrt, organisiert vom CDU-Stadtverband Ditzingen in Zusammenarbeit mit der CDU-Bezirksgruppe Weilimdorf, wurden einer 30-köpfigen Gruppe die neuesten Planungen zu diesem neuen Betriebshof der SSB und die damit verbundene Trasse vorgestellt, dessen Standort an der Gemarkungsgrenze zwischen Ditzingen und dem Weilimdorfer Stadtteil Hausen liegen soll. Begleitet von Staatssekretär Steffen Bilger MdB aus dem Bundesverkehrsministerium, dem Landtagsabgeordneten Konrad Epple sowie dem Regionalrat Sven Sautter und dem Weilimdorfer Bezirksbeirat und Regionalrat, Jochen Lehmann, führte die Fahrt zunächst über Weilimdorf dann in das Gewerbegebiet Ditzingen-Ost, wo am vorgesehenen Standort SSB-Chefplaner Volker Christiani über die 160 Meter lange Halle, die 40 Stadtbahnfahrzeuge beherbergen soll, informierte.

Der Betriebshof „Ditzingen-Ost“, der von der Weilimdorfer Haltestelle „Rastatter Straße“ abzweigend Richtung Hausen und Ditzingen erschlossen werden soll, ermöglicht so auch eine Anbindung des Weilimdorfer Stadtteils Hausen, wo eine Haltstelle an der „Grundschule Hausen“ eingerichtet werden soll. Regionalrat Jochen Lehmann (CDU), der auch Mitglied des Weilimdorfer Bezirksbeirates ist, informierte an dieser Stelle die Teilnehmer der Rundfahrt über die mögliche Stadtbahntrasse, die die Linie U 13 über Hausen sogar bis zum Ditzinger Bahnhof führen könnte. Jochen Lehmann: „Dieses Projekt ist ein tolles Beispiel für Interkommunale Zusammenarbeit, die über die Gemarkungsgrenzen hinweg geht, so, wie wir das in der Region gerne praktizieren und von dem alle, die SSB, Weilimdorf und Ditzingen, profitieren“. Geht es nach SSB-Chefplaner Volker Christiani, soll das neue Depot bis 2025 in Betrieb gehen. Die Nachbargemeinde Ditzingen, der neben der Erschließung ihres Bahnhofes noch weitere Haltestellen beim Laser-Hersteller Trumpf und dem Deutschland-Sitz des Technologiekonzern Thales in Aussicht gestellt werden, signalisiert Zustimmung zu den Plänen und auch Staatssekretär Steffen Bilger MdB aus dem Berliner Verkehrsministerium, würde einen Förderantrag für das Vorhaben unterstützen. „Aber auch Weilimdorf würde von dem geplanten Standort des Betriebshofes „Ditzingen-Ost“ profitieren“, so Regionalrat Jochen Lehmann, würde doch die Linie U 13 neben der Bedienung der neuen Haltestelle „Flachter Straße“, das Weilimdorfer Gewerbegebiet mit dem Halt „Weilimdorfer Bahnhof“ erschließen und den Stadtteil Hausen mit dem Stopp an der „Grundschule Hausen“ anbinden“.

Lageplan

 
14:03 Uhr21.07.201818.0 °C

Partner in Weilimdorf

Optik Futterknecht

Futterknecht – Optik – Kontaktlinsen

Babywelt Weilimdorf

Babywelt Weilimdorf

Mannsdörfer

Mannsdörfer – Schlafen | Leben | Wohnen seit 1895

Atelier Lamisse

Lamisse – Onlineshop

SportShop Anton

SportShop Anton Weilimdorf

Optik Schill

Optik Schill – Verantwortung für Ihre Augen

Foto Futterknecht

Futterknecht – Fotostudio – Fotofachlabor

Sonntagsbrunch Holiday Inn

Holiday Inn Sonntagsbrunch

Oberger

Oberger Stuttgart Weilimdorf

Fitness Forum

Fitness Forum

Optik Schill 2

Optik Schill – Verantwortung für Ihre Augen

spielART-Werbung

spielART Weilimdorf

WeilAktiv - das sind:

WeilAktiv - Selbstständige in Weilimdorf e.V.

Partner in Weilimdorf

Wetter in Weilimdorf

  • Temperatur: 18.0 °C
  • Luftfeuchtigkeit: 94 %
  • Luftdruck: 975.6 hp
  • Wind: 0.0 km/h aus Nord
  • Niederschlag letzte 24h: 10.80 l/m²

Wetterdaten ermittelt am 21.07.2018 um 13:47 Uhr von obsthofhoernle.de

Partner in Weilimdorf

Viel mehr als Putz und Stuck

Wetter für Weilimdorf

kachelmannwetter.com

weilimdorf.de auf Google+


Fairtrade

Weilimdorf Fairtrade