Stuttgart-Weilimdorf | Sternsingergottesdienst an Dreikönigstag: Respekt und Barmherzigkeit

Sternsingergottesdienst an Dreikönigstag: Respekt und Barmherzigkeit

Freitag, 08.01.2016, 11:31

Am Montag, 04. Januar, und Dienstag, 05. Januar 2016, waren über 50 Sternsinger in 10 Gruppen in den Stadtteilen Giebel, Bergheim und Hausen unterwegs. Abends kamen sie geschafft, aber freudig von den Hausbesuchen zurück.

Bei dem Gottesdienst am Dreikönigstag begrüßte Pater Konrad die Dreikönige mit einem „Willkommen für den hohen Besuch“. Er dankte ihnen für ihren Einsatz mit dem sie Freude in die Gemeinde gebracht haben. Der Dank galt auch den vielen Spendern für ihre Offen- und Großzügigkeit. Das gesammelte Geld hilft Kindern in Not.

In seiner Predigt erläuterte Simon Hönle das Motto der diesjährigen Aktion: ,,Respekt für dich, für mich, für andere“.

Bei den Drei Königen in der Bibel hatte einer eine andere Hautfarbe. Es waren Fremde, die zuerst kamen um Jesus zu huldigen. Jesus hat niemanden ausgegrenzt. Jesus hat Barmherzigkeit und Respekt gelebt und gepredigt. Respekt bedeutet sich umzuschauen, Rücksicht zu nehmen, den anderen anzunehmen wie er ist.

Gerade in Bolivien gibt es viele Volksgruppen mit ihrer eigenen Kultur und Sprache. Zum Geldverdienen zieht es sie in die Stadt. Dort werden sie oft aus-gegrenzt, ihre Werte und ihr Selbstbewusstsein gehen verloren. In dem Projekt Palliri im bolivianischen El Alto werden mehr als 400 Jugendliche begleitet. Mit einer Mahlzeit, Schulaufgabenbetreuung und dem Kennenlernen der eigenen Kultur möchte man ihnen zu Bildung und Respekt verhelfen.

Für die ansprechende Gestaltung des Gottesdienstes erhielten die Sternsinger und die Salvi-Band großen Applaus am Ende der Feier. Anschließend trafen sich die Sternsinger im Gemeindehaus. Bei dem Sternsingerquiz wetteiferten die verschiedenen Gruppen mit ihrem Wissen. Für ihre ‚runden Jubiläen‘ von 5 und 10 Jahre Teilnahme an der Aktion wurden mehrere Kinder ausgezeichnet. Mit dem gemeinsamen Pizzaessen endete das Sternsingerprojekt für dieses Jahr.

Lageplan

 
10:57 Uhr05.04.202012.6 °C

Partner in Weilimdorf

Optik Futterknecht

Futterknecht – Optik – Kontaktlinsen

Mannsdörfer

Mannsdörfer – Schlafen | Leben | Wohnen seit 1895

SportShop Anton

SportShop Anton Weilimdorf

Optik Schill

Optik Schill – Verantwortung für Ihre Augen

Foto Futterknecht

Futterknecht – Fotostudio – Fotofachlabor

Sonntagsbrunch Holiday Inn

Holiday Inn Sonntagsbrunch

Oberger

Oberger Stuttgart Weilimdorf

Fitness Forum

Fitness Forum

spielART-Werbung

spielART Weilimdorf

WeilAktiv - das sind:

WeilAktiv - Selbstständige in Weilimdorf e.V.

Wetter in Weilimdorf

  • Temperatur: 12.6 °C
  • Luftfeuchtigkeit: 47 %
  • Luftdruck: 1023.2 hp
  • Wind: 14.4 km/h aus Nord
  • Niederschlag letzte 24h: 0.00 l/m²

Wetterdaten ermittelt am 05.04.2020 um 10:47 Uhr von obsthofhoernle.de

Partner in Weilimdorf

Viel mehr als Putz und Stuck

Wetter für Weilimdorf

kachelmannwetter.com

Fairtrade

Weilimdorf Fairtrade