Stuttgart-Weilimdorf | Versammlungshalle Weilimdorf wird zur LINDENBACHHALLE

Versammlungshalle Weilimdorf wird zur LINDENBACHHALLE

Mittwoch, 25.06.2003, 00:00

Auf seiner Sitzung beschloss der Bezirksbeirat Weilimdorf am Mittwochabend mit 8 zu 4 Stimmen, der Turn- und Versammlungshalle Weilimdorf, die im Herbst 2003 nach ihrer Renovierung wiedereröffnet wird, den Namen "Lindenbachhalle" angedeihen zu lassen.

Namensgeber ist Bezirksbeirat Klingler (FDP), dem dieser Namen in Anlehnung an den unter der Halle durchfließenden Lindenbach kam. Der Abstimmung ging eine kontroverse Diskussion über die Wege der Namensgebung voraus. CDU wie FDP warfen den SPD-Bezirksbeiräten ein "grobes Faul" durch versuchten Einfluss der Weilemer Bürger vor. Die SPD hatte in einer Flugblattaktion und Verteilung in den Weilimdorfer Briefkästen ihren Namensvorschlag ("Fritz-Bätzner-Halle") mit Ihrer Vorstellung und indirekt vorgefertigten Abstimmungsfeldern verteilt. SPD-Sprecher Benz sah sich so durch seine Beiratskollegen der anderen Fraktionen heftiger Kritik ausgesetzt, da auf diesem Wege eine Bevormundung der Weilimdorfer versucht worden sei. Sinn der Umfrage unter den Bürgern sei gewesen, unabhängige und vielleicht noch nicht gehörte Namen auf die Namensliste zu bekommen. Dies sei durch die parteiliche Veröffentlichung mit dem Flugblatt verhindert worden. Benz verteitigte das Engagement seiner Partei für den Namen des ehemaligen und langgedienten Bezirksvorstehers und wies den Vorwurf der Einflussnahme auf die Weilimdorfer zurück - die Bürger hätten trotz des SPD-Vorschlages die Möglichkeit gehabt, auf dem Flugblatt auch andere Namen zu erfinden. Zur Abstimmung standen so am Ende die Namen "Fritz-Bätzner-Halle" und "Lindenbachhalle" - zwei Parteivorschläge. Die Namensgebungen der Bürger, die einen ganzen Ordner bei Bezirksvorsteherin Ulrike Zich füllen, waren vielfach sehr einfach oder witzig daneben: Neben Bürgerhalle und Bürgertreff gab es Vorschläge wie Festhalle, Löwen-Markt-Halle, Ostertaghalle, Hörnleshas-Halle und Glemsgau-Halle. Den größten Lacherfolg erntete allerdings der Vorschlag "Weilemer Hasenstall"...

Lageplan

 
17:53 Uhr13.11.20195.6 °C

Partner in Weilimdorf

Optik Futterknecht

Futterknecht – Optik – Kontaktlinsen

Babywelt Weilimdorf

Babywelt Weilimdorf

Mannsdörfer

Mannsdörfer – Schlafen | Leben | Wohnen seit 1895

Atelier Lamisse

Atelier Lamisse

SportShop Anton

SportShop Anton Weilimdorf

Optik Schill

Optik Schill – Verantwortung für Ihre Augen

Foto Futterknecht

Futterknecht – Fotostudio – Fotofachlabor

Sonntagsbrunch Holiday Inn

Holiday Inn Sonntagsbrunch

Oberger

Oberger Stuttgart Weilimdorf

Fitness Forum

Fitness Forum

spielART-Werbung

spielART Weilimdorf

WeilAktiv - das sind:

WeilAktiv - Selbstständige in Weilimdorf e.V.

Partner in Weilimdorf

Wetter in Weilimdorf

  • Temperatur: 5.6 °C
  • Luftfeuchtigkeit: 76 %
  • Luftdruck: 967.0 hp
  • Wind: 0.0 km/h aus Nord
  • Niederschlag letzte 24h: 0.00 l/m²

Wetterdaten ermittelt am 13.11.2019 um 17:32 Uhr von obsthofhoernle.de

Partner in Weilimdorf

Viel mehr als Putz und Stuck

Wetter für Weilimdorf

kachelmannwetter.com

Fairtrade

Weilimdorf Fairtrade