Stuttgart-Weilimdorf | Kinder- und Jugendhaus in Hausen offiziell eingeweiht

Kinder- und Jugendhaus in Hausen offiziell eingeweiht

Samstag, 20.03.2004, 00:00

Seit Wochen läuft eigentlich schon der normale Betrieb - im neuen Kinder- und Jugendhaus in Hausen am Hausenring 93. Doch mit einer richtigen Eröffnungsfeier mußten die Kinder- und Jugendlichen, als auch die Jugendhausleitung unter Volker Rösch bis zum 19. März warten. Mit in das Haus integriert sind der Allgemeinen Sozialen Dienst und die” Hilfen zur Erziehung” sowie der Gemeinwesenarbeit Hausen.

Unter dem Beisein von Stuttgarts OB Schuster und Weilimdorfs Bezirksvorsteherin Ulrike Zich wurde feierlich der Hausschlüssel an Volker Rösch und sein Team übergeben. Das wohl modernste Jugendhaus Stuttgarts umfasst neben eigenen Räumen für Mädchen und Teenies (für Tätigkeiten aus dem kreativ-künstlerischen, dem bewegungsorientierten und dem Medienbereich über Ausflüge und Freizeiten bis hin zu individueller Hilfestellung und Beratung) auch ein Cafe (im offenen Bereich kann man hier mit Tischfußball, Billard oder Dart spielen, Spiele ausleihen oder einfach nur zusammenzusitzen), oder in der Werkstatt sich austoben (mit Holz und Metall stehen verschiedene Angebote zur Auswahl: z.B. Regale bauen, Fahrräder reparieren, Produkte zum Verkauf auf dem Weihnachtsmarkt basteln, etc.). Der Kinderbereich (von 6-12 Jahren) sieht ein Familien ergänzendes Angebot vor. Im Medienbereich haben die Kids freien Zugang zum Internet. Neben Surfen gibt es auch Kurse wie den „Internetführerschein”, Homepagegestaltung, digitale Bildbearbeitung aber auch die Möglichkeit für PC-Spiele. Diese Angebot ist allerdings auf Jugendliche ab 12 Jahren beschränkt und ist nur mittwochs von 16 bis 22 Uhr zugänglich.

Die Einweihungsfeier zog sich über das gesamte Wochenende hinweg. Neben Grachmusikoff am Freitagabend konnten die Kinder am Samstag auf einem eigenen Kinderflohmarkt ihre alten Spielsachen verscherbeln, der Samstagabend schloss mit einer Discoparty (mit Karaoke). Das Figurentheater Tredeschin spielt am Sonntag (21. März) für die Kinder (ab 4 Jahren) das Theaterstück „Kasper und der Wassergeist”. Das Jugendhaus ist dienstags von 17 bis 22 Uhr und von Mittwoch bis Samstag von 14 bis 17.30 Uhr sowie von 18.30 bis 22 Uhr geöffnet. Kommen können Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren. Per eMail gibts weitere Informationen per kjh_hausen@web.de, im Internet findet man das Jugendhaus auf der Jugendhaus-Webseite .

Lageplan

 
17:51 Uhr13.07.202025.8 °C

Partner in Weilimdorf

Optik Futterknecht

Futterknecht – Optik – Kontaktlinsen

Mannsdörfer

Mannsdörfer – Schlafen | Leben | Wohnen seit 1895

SportShop Anton

SportShop Anton Weilimdorf

Optik Schill

Optik Schill – Verantwortung für Ihre Augen

Foto Futterknecht

Futterknecht – Fotostudio – Fotofachlabor

Sonntagsbrunch Holiday Inn

Holiday Inn Sonntagsbrunch

Oberger

Oberger Stuttgart Weilimdorf

Fitness Forum

Fitness Forum

spielART-Werbung

spielART Weilimdorf

WeilAktiv - das sind:

WeilAktiv - Selbstständige in Weilimdorf e.V.

Wetter in Weilimdorf

  • Temperatur: 25.8 °C
  • Luftfeuchtigkeit: 32 %
  • Luftdruck: 1018.9 hp
  • Wind: 0.0 km/h aus Nord
  • Niederschlag letzte 24h: l/m²

Wetterdaten ermittelt am 13.07.2020 um 17:32 Uhr von obsthofhoernle.de

Partner in Weilimdorf

Viel mehr als Putz und Stuck

Wetter für Weilimdorf

kachelmannwetter.com

Fairtrade

Weilimdorf Fairtrade