Stuttgart-Weilimdorf | Junge Leute haben Ideen, die Erwachsenen nicht einmal in den Sinn kämen

Junge Leute haben Ideen, die Erwachsenen nicht einmal in den Sinn kämen

Freitag, 04.04.2003, 00:00

"McDonalds-Mangel auf dem Löwen-Markt!" Mit dieser Aussage trafen Schüler der Wolfbuschschule am gestrigen Donnerstag auf der ersten Organisationsrunde des geplanten Jugendforums für Weilimdorf mit den Organisatoren aufeinander. Doch auch Schwimmbadnotstand im Stadtbezirk und fehlende Sportplätze waren die Topwünsche der anwesenden Jugendlichen.

„Die Erwachsenen sollten erfahren, was und Jugendlichen in Weilimdorf wichtig ist“, sagt der 16-jährige Yücel Özkar. Deshalb seien sie heute hier - und genau solche Anmerkungen haben sich die Organisatoren, der Stadtjugendring und das Bezirksamt gewünscht. Die 14 bis 18-Jährigen müssen jedoch nun erst einmal sich weiter artikulieren, was ihnen sonst noch am Herzen liegt. Gelegenheit dazu haben sie auf dem Jugendforum, das am 27. Juni mit einem Zeltfest auf dem Löwenplatz in Weilimdorf startet. Mädchen und Jungen können hier ihre Anliegen schriftlich äußern oder in Form einer Aufführung darbieten, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Für den Herbst ist dann eine Ergebniskonferenz geplant. Und da stellt es sich dann heraus, ob eine Skaterbahn kommen wird oder gar ein Jugendbezirksbeirat, der vor allem Wunsch von Bezirksvorsteherin Ulrike Zich ist. Doch dafür bedarf es mindestens 13 Jugendliche - der letzte Anlauf dafür scheiterte allerdings mangels Teilnehmermenge an der Zahl 7. Das Jugendforum könnte aber heuer als Vorstufe dazu fungieren, und der gut besuchte Sitzungssaal am gestrigen 3. April verspricht schon mal Erfolg. Und dann kann man sicherlich auch mal tiefergehend die Schwimmbadproblematik im Stadtbezirk angehen - auf diese Weise könnte dann die schlagkräftige Retourkutsche eines Schülers mit der heimischen Badewanne als Schwimmbecken bald ausgedient haben. Der Vertreter des Stadtjugendrings, Marc Fischer, gibt den Teilnehmern der Runde auch einen Rat mit auf den Weg: „Beharrlichkeit ist wichtig. Denkt daran: Wer seine Interessen am lautesten vertritt, hat die besten Chancen auf Erfolg.“

Foto v.l.n.r.: Ulrike Zich, Roland Kelm (Jugendrat), Marc Fischer und 2 Schülerinnen

Lageplan

 
06:21 Uhr19.10.201911.8 °C

Partner in Weilimdorf

Optik Futterknecht

Futterknecht – Optik – Kontaktlinsen

Babywelt Weilimdorf

Babywelt Weilimdorf

Mannsdörfer

Mannsdörfer – Schlafen | Leben | Wohnen seit 1895

Atelier Lamisse

Atelier Lamisse

SportShop Anton

SportShop Anton Weilimdorf

Optik Schill

Optik Schill – Verantwortung für Ihre Augen

Foto Futterknecht

Futterknecht – Fotostudio – Fotofachlabor

Sonntagsbrunch Holiday Inn

Holiday Inn Sonntagsbrunch

Oberger

Oberger Stuttgart Weilimdorf

Fitness Forum

Fitness Forum

spielART-Werbung

spielART Weilimdorf

WeilAktiv - das sind:

WeilAktiv - Selbstständige in Weilimdorf e.V.

Partner in Weilimdorf

Wetter in Weilimdorf

  • Temperatur: 11.8 °C
  • Luftfeuchtigkeit: 92 %
  • Luftdruck: 973.3 hp
  • Wind: 0.0 km/h aus Nord
  • Niederschlag letzte 24h: 4.20 l/m²

Wetterdaten ermittelt am 19.10.2019 um 06:02 Uhr von obsthofhoernle.de

Partner in Weilimdorf

Viel mehr als Putz und Stuck

Wetter für Weilimdorf

kachelmannwetter.com

Fairtrade

Weilimdorf Fairtrade