Stuttgart-Weilimdorf | Junge Generation in den CDU-Vorstand gewählt

Junge Generation in den CDU-Vorstand gewählt

Samstag, 09.04.2005, 14:00

Die Neuwahlen des Vorstandes sowie ein politischer Bericht aus Berlin, bildeten die Höhepunkte der diesjährigen Jahreshauptversammlung der CDU- Bezirksgruppe Weilimdorf. Dazu hatten die Christdemokraten in die Gaststätte "Muckestüble" in Bergheim eingeladen, unter deren Gästeschar auch prominente Vertreter wie die Bundestagsabgeordnete Angela Schmid, das CDU- Kreisvorstandsmitglied Eva Hötzel sowie der Obmann der Sudetendeutschen Landsmannschaft Weilimdorf, Ernst Merkl, zu finden waren.

Bei den Wahlen zum neuen Bezirksgruppenvorstand gab es keine Überraschungen. Mit großer Mehrheit wurde der seitherige Vorsitzende, Dr. Andreas Gentner, in seinem Amt bestätigt. Als Stellvertreter, stehen ihm weiterhin Waltraud Illner und Jochen Lehmann zur Seite. Neu in das Amt des Schriftführers, wurde Gregor Olesch gewählt, die Finanzen werden, wie in den vergangenen Jahren, von Peter Dathe verwaltet. Als Pressereferent wurde Helmut Heisig in seinem Amt bestätigt. Neben den seitherigen Beisitzern Marc Benzinger, Rolf Speck und Thomas Zügel, wurden Alexander Alsch und Markus Scheuerle neu in den CDU- Bezirksgruppenvorstand gewählt. Mit den "Neuen", erfährt die Weilimdorfer CDU eine weitere Verjüngung ihres Bezirksgruppenvorstandes. Aus dem Gremium verabschiedet, haben sich Johannes Furgber und Joachim Bassmann, die nicht mehr zur Wahl angetreten waren.

Neben dem Rechenschaftsbericht des Weilimdorfer CDU-Vorsitzenden, Dr. Andreas Gentner, der selbstkritisch auf die Wahlergebnisse für die CDU im Wahljahr 2004 zurückblickte, die nach seiner Meinung kein Grund zum Jubeln gegeben hätten und dem Bericht aus dem Bezirksbeirat von Bezirksbeirätin Waltraud Illner, die bei den kommenden Haushaltsberatungen finanzielle Mittel für den Bau eines neuen Feuerwehrhauses sowie für die Sanierungen der Rappachschule und der Kindertagesstätte Ludwigshafener Straße eingestellt sehen möchte, gab es auch Neuigkeiten aus Berlin.

Dazu war die Bundestagsabgeordnete Angela Schmid nach Weilimdorf gekommen, um Aktuelles und Hintergründiges aus der Bundespolitik zu berichten. Angela Schmid, im Sommer vergangenen Jahres in den Bundestag nachgerückt, machte dabei auf die politischen Schwerpunkte aufmerksam, die derzeit Regierung und Parlament in Berlin beschäftigen. So sorge das Antidiskriminierungsgesetz gegenwärtig für großen Streit im Parlament. Die Bundespolitikerin befürchtet, das mit dem vorliegenden Gesetz ein "Arbeitsbeschaffungsprogramm für Rechtsanwälte" geschaffen werde. Vernünftige Wohnungspolitik und Projekte wie die "Soziale Stadt" wären nach Meinung der Christdemokratin nicht mehr durchführbar. Auch die Visa-Affäre von Außenminister Fischer beschäftige die Parlamentarier. Erfreulich sei, wie alle Seiten der Behörden und Ministerien, die Arbeit des Ausschuss-Obmanns, Eckart von Klaeden, unterstützten. Doch sei die hohe Arbeitslosigkeit noch immer das größte Problem für die Politik. Die Union habe mit ihrem Pakt für Deutschland und dem Job-Gipfel ihre Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit der Bundesregierung gezeigt. Allerdings sei aus Sicht der CDU in erster Linie nicht die Opposition sondern die Regierung gefordert, Vorschläge zu formulieren. "Sozial ist was Arbeit schafft", so die Abgeordnete, die alle übrigen Themen dem Bereich "Arbeitsplätze" untergeordnet sehen möchte.

Abschließend ehrte Angela Schmid noch Herrn Wolfgang Schiefer und Herrn Erwin Seeliger für 25 Jahre sowie Herr Helmut Hellstern für 55 Jahre CDU- Mitgliedschaft, die aus der Hand der Bundestagsabgeordneten Nadel und Urkunde überreicht bekamen.

Foto (privat): Der neugewählte Vorstand der CDU- Bezirksgruppe Weilimdorf für die Amtsperiode 2005 bis 2007.

Lageplan

 

Partner in Weilimdorf

Optik Futterknecht

Futterknecht – Optik – Kontaktlinsen

Mannsdörfer

Mannsdörfer – Schlafen | Leben | Wohnen seit 1895

SportShop Anton

SportShop Anton Weilimdorf

Optik Schill

Optik Schill – Verantwortung für Ihre Augen

Foto Futterknecht

Futterknecht – Fotostudio – Fotofachlabor

Sonntagsbrunch Holiday Inn

Holiday Inn Sonntagsbrunch

Oberger

Oberger Stuttgart Weilimdorf

Fitness Forum

Fitness Forum

spielART-Werbung

spielART Weilimdorf

WeilAktiv - das sind:

WeilAktiv - Selbstständige in Weilimdorf e.V.

Wetter in Weilimdorf

  • Temperatur: 4.7 °C
  • Luftfeuchtigkeit: 95 %
  • Luftdruck: 1008.7 hp
  • Wind: 0.0 km/h aus Nord
  • Niederschlag letzte 24h: 4.00 l/m²

Wetterdaten ermittelt am 27.09.2020 um 23:47 Uhr von obsthofhoernle.de

Partner in Weilimdorf

Viel mehr als Putz und Stuck

Wetter für Weilimdorf

kachelmannwetter.com

Fairtrade

Weilimdorf Fairtrade