Stuttgart-Weilimdorf | Blickfang in der Liederhalle zog das Publikum an

Blickfang in der Liederhalle zog das Publikum an

Sonntag, 14.03.2004, 00:00

Vom 12. bis 14. März fanden sich zum 12. Mal rund 160 Aussteller aus Deutschland und dem Großraum Stuttgart in der Liederhalle zur Messe BLICKFANG Design-Mode-Möbel-Schmuck ein und boten mit frechen Designs und Ideen einen Hoffungsschimmer am trüben Konsumhimmel. Facettenreich und bunt die Modeentwürfe, praktisch, schlicht, aber durchdacht und meist auch witzig die Möbel.

Ein Raumteiler aus einfachen Plexiglas- oder Sperrholzplatten, ebenso ein Sideboard, nur farbig lackiert: Mit billigsten Materialen und damit aus der finanziellen Not eines „armen” Künstlers geboren zeigen diese, wie man mit Ideen und dem kleinen Geldbeutel seine Räume letztlich dennoch qualitativ hochwertig durchstylen kann. Aber auch große und namhafte Möbelhäuser stellten Wohnstudien ihrer Möbeldesigner vor. Auch wenn harte Drahtgeflechtstühle nicht unbedingt bequem sind - ein „Blickfang” waren sie trotzdem. Beim Modeschmuck herrschten vielfach auch die einfachen Materialien vor. In silber eingearbeitete Plexiglasscheiben als schmucker leuchtender Ring, aber auch bunte Kunststoffkombinationen, veredelt mit Goldringen, Halsketten aus einfallsreich bemalten Galsperlen - für jeden Geschmack war etwas zu haben. Auch wenn kaum noch eine Dame Hüte trägt: dicht umlagert waren die Hutmodestände der meist jungen DesignerInnen, die ebenso schrill wie ihr Kopfschmuck aussahen. Erstmals integriert in die Messe war die „Sonderschau Licht 2004”. Innovative Lichtgestalter hatten unter der Schirmherrschaft der Steng Licht aus Stuttgart die Möglichkeit, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren. In sich drehbare Tischleuchten mit mehrfarbigen Dioden, Nachtlichte für Kinder mit bunten Thematas vom Märchen bis zur selbsterfundenen Traumfigur, eingerahmt in Plüsch, Federn und anderen Materialien. Farben, Formen und Funktionen: Die theoretischen Facetten des Designs wurden in diesem Jahr durch renommierte Referenten in variationsreichen Vorträgen vermittelt, die im Stundenrhythmus stattfanden. Egal ob "Wohlfühlfaktoren – so macht Wohnen richtig Spaß" oder "Positive Raumatmosphäre durch Farbe", die Vorträge waren so gut besucht, dass es meist nur noch Stehplätze gab bzw. viele interessierte Besucher nicht mal mehr eingelassen werden konnten. Die Blickfang findet ab Oktober erstmals neben Stuttgart und Zürich auch in Wien statt, für den Januar 2005 streben die Organisatoren der hma (Hofmann Messe- und Ausstellungs GmbH Stuttgart) die Teilnahme an der Kölner Möbelmesse an und wollen so den alteingesessenen Firmen mit frischem Designwind ein farbenfrohes Kontrastprogramm bieten.

Lageplan

 
03:03 Uhr10.07.202016.4 °C

Partner in Weilimdorf

Optik Futterknecht

Futterknecht – Optik – Kontaktlinsen

Mannsdörfer

Mannsdörfer – Schlafen | Leben | Wohnen seit 1895

SportShop Anton

SportShop Anton Weilimdorf

Optik Schill

Optik Schill – Verantwortung für Ihre Augen

Foto Futterknecht

Futterknecht – Fotostudio – Fotofachlabor

Sonntagsbrunch Holiday Inn

Holiday Inn Sonntagsbrunch

Oberger

Oberger Stuttgart Weilimdorf

Fitness Forum

Fitness Forum

spielART-Werbung

spielART Weilimdorf

WeilAktiv - das sind:

WeilAktiv - Selbstständige in Weilimdorf e.V.

Wetter in Weilimdorf

  • Temperatur: 16.4 °C
  • Luftfeuchtigkeit: 81 %
  • Luftdruck: 1012.2 hp
  • Wind: 0.0 km/h aus Nord
  • Niederschlag letzte 24h: l/m²

Wetterdaten ermittelt am 10.07.2020 um 02:47 Uhr von obsthofhoernle.de

Partner in Weilimdorf

Viel mehr als Putz und Stuck

Wetter für Weilimdorf

kachelmannwetter.com

Fairtrade

Weilimdorf Fairtrade