Stuttgart-Weilimdorf | Bebauungsplan-Vorlage Frankenthaler Straße wurde vom Bezirksbeirat begrüßt

Bebauungsplan-Vorlage Frankenthaler Straße wurde vom Bezirksbeirat begrüßt

Donnerstag, 14.04.2005, 21:00

Auf seiner Sitzung am Mittwochabend begrüßte der Bezirksbeirat Weilimdorf die Beschlussvorlage zum neuen Bebauungsplan "mit Satzung über örtliche Bauvorschriften Wohnbebauung" für die Frankenthaler und Pforzheimer Straße einstimmig. Evelyn Sauert vom Stadtplanungsamt und Walter Köpf vom gleichnamigen Vermessungsbüro konnten mit den vorgelegten Plänen die Lokalpolitiker schnell überzeugen.

Bislang ist das Gebiet zwischen Pforzheimer-, Maikammer-, Frankenthaler- und Wormser Straße noch geprägt von zwei riesigen Gewerbebetrieben (Autohaus und Lagerhalle Getränkemarkt) sowie den Flüchtlingswohnungen. Nun soll dieses Gebiet komplett abgerissen werden, die versiegelten Großflächen nach einer entsprechenden Umweltprüfung auf Altlasten für den Wohnungsbau freigegeben werden. Stadtrat Rolf Zeeb als Initiator des Bauvorhabens hat bereits ein erstes Vorgutachten durchführen lassen, dass der Stadtverwaltung zur Prüfung schon vorliege. Vorgesehen sind entlang der nördlichen Frankenthaler und an der Maikammerstraße dreigeschossige Wohngebäude, auf dem inneren Gelände zwei Mehrfamilienhäuser. Ingesamt sollen auf diese Weise 57 Wohneinheiten enstehen, das Parkproblem der Autos der neuen Anwohner soll mit einer Tiefgarage unter dem gesamten Gelände gelöst werden. Auf Anregung von Frau Illner (CDU) wird diese mit einer Einfahrt auf der Frankenthaler und einer Ausfahrt auf der Maikammerstraße geplant, um so den Verkehr gleich zu entzerren. Einen leicht faden Beigeschmack zeigte Bernd Klingler (FDP), der für die bestehenden Häuser an der Pforzheimer Straße eine Verschattung der Gärten sieht. Denn auch wenn das bebaute Gelände nach Süden ausweichen wird, so sind doch nun höhere Gebäude geplant, was also insbesondere in der Winterzeit einen "Verdunkelungseffekt" nach sich ziehen werde. Hier sind nun diese Effekte noch bei der Planung nachzurechnen.

Auf Anregung der CDU soll nun aber - nicht wie anfangs gewünscht im gleichen jedoch in einem anderen gesonderten - Bebauungsplan die Neuordnung der südlichen Frankenthaler Straße durch die Stadtverwaltung ebenfalls wenn möglich parallel durchgeführt werden. Denn wenn auf der nördlichen Seite dreigeschossige Wohnhäuser entstehen, könne man auf der südlichen Seite die Grundstücks- und Hausbesitzer von dieser Möglichkeit nicht ausschließen. Dem konnten sich die übrigen Bezirksbeiräte einstimmig anschließen.

Lageplan

 

Partner in Weilimdorf

Optik Futterknecht

Futterknecht – Optik – Kontaktlinsen

Mannsdörfer

Mannsdörfer – Schlafen | Leben | Wohnen seit 1895

SportShop Anton

SportShop Anton Weilimdorf

Optik Schill

Optik Schill – Verantwortung für Ihre Augen

Foto Futterknecht

Futterknecht – Fotostudio – Fotofachlabor

Sonntagsbrunch Holiday Inn

Holiday Inn Sonntagsbrunch

Oberger

Oberger Stuttgart Weilimdorf

Fitness Forum

Fitness Forum

spielART-Werbung

spielART Weilimdorf

WeilAktiv - das sind:

WeilAktiv - Selbstständige in Weilimdorf e.V.

Wetter in Weilimdorf

  • Temperatur: 3.8 °C
  • Luftfeuchtigkeit: 95 %
  • Luftdruck: 1008.4 hp
  • Wind: 0.0 km/h aus Nord
  • Niederschlag letzte 24h: 3.80 l/m²

Wetterdaten ermittelt am 28.09.2020 um 00:47 Uhr von obsthofhoernle.de

Partner in Weilimdorf

Viel mehr als Putz und Stuck

Wetter für Weilimdorf

kachelmannwetter.com

Fairtrade

Weilimdorf Fairtrade