Stuttgart-Weilimdorf | Baubeginn für neues Feuerwehrhaus voraussichtlich doch noch 2006

Baubeginn für neues Feuerwehrhaus voraussichtlich doch noch 2006

Donnerstag, 26.10.2006, 08:39

Was haben die Weilimdorfer Feuerwehrkameraden alles unternommen, um endlich ein neues Feuerwehrhaus zu erhalten. Der Altbau platzt seit Jahren aus allen Nähten, das Gebäude nicht für moderne Fahrzeuge eingerichtet. Die frohe Botschaft kam dann endlich zu den Haushaltsberatungen des Gemeinderates vor gut einem Jahr: Weilimdorfs Feuerwehr bekommt einen Neubau. Und vor dem Bezirksbeirat wurde nun vom Stuttgarter Hochbauamt endlich die Beschlussvorlage erläutert.

Eigentlich war geplant, dass bereits am 1. Oktober 2006 der Spatenstich in der Glemsgaustraße 100 (kurz vor dem Kreisverkehr) für den Neubau des Feuerwehrhauses erfolgen sollte. Doch die langen Verwaltungswege machten diesem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung. Wenn nun alles klappt, wird aber nun doch noch 2006 - voraussichtlich im Dezember auf dann hoffentlich nicht gefrorenem Boden - endlich mit dem Bau begonnen. Dies stellte Herr Mösner vom Hochbauamt (im Bild zweiter v.l.) und Herr Schwarze von der Branddirektion Stuttgart (im Bild erster v.l.) den Bezirksbeiräten und anwesenden Feuerwehrkameraden in Aussicht.

Insgesamt stehen für das neue Feuerwehrhaus 1,93 Millionen Euro zur Verfügung, neben ausreichend Platz für sechs Löschfahrzeuge, Büros, ausreichend Umkleideräumen und Sanitäreinrichtungen wie Duschen sind auch im Obergeschoss ein Jugendraum für die Jugendfeuerwehr sowie ein Seminarraum vorgesehen, den auch andere Wehren nutzen können (dürfen). Mit der Fertigstellung wird im April 2008 gerechnet. Auf Wunsch des Bezirksbeirates sollte versucht werden, ein paar Backsteine des alten Feuerwehrhauses an der Fassade des Neubaus als Denkmal mit einzubauen. Dies sicherte Herr Schwarze dann auch unbürokratisch schnell zu: "Diesem Wunsch sollte nichts entgegen stehen!".

Lageplan

 

Partner in Weilimdorf

Optik Futterknecht

Futterknecht – Optik – Kontaktlinsen

Mannsdörfer

Mannsdörfer – Schlafen | Leben | Wohnen seit 1895

SportShop Anton

SportShop Anton Weilimdorf

Optik Schill

Optik Schill – Verantwortung für Ihre Augen

Foto Futterknecht

Futterknecht – Fotostudio – Fotofachlabor

Sonntagsbrunch Holiday Inn

Holiday Inn Sonntagsbrunch

Oberger

Oberger Stuttgart Weilimdorf

Fitness Forum

Fitness Forum

spielART-Werbung

spielART Weilimdorf

WeilAktiv - das sind:

WeilAktiv - Selbstständige in Weilimdorf e.V.

Wetter in Weilimdorf

  • Temperatur: 9.3 °C
  • Luftfeuchtigkeit: 85 %
  • Luftdruck: 1001.2 hp
  • Wind: 9.7 km/h aus Nord
  • Niederschlag letzte 24h: 1.80 l/m²

Wetterdaten ermittelt am 25.09.2020 um 23:47 Uhr von obsthofhoernle.de

Partner in Weilimdorf

Viel mehr als Putz und Stuck

Wetter für Weilimdorf

kachelmannwetter.com

Fairtrade

Weilimdorf Fairtrade