Stuttgart-Weilimdorf | Altenwohnanlage am Lindenbachsee will Demenzkranke aufnehmen

Altenwohnanlage am Lindenbachsee will Demenzkranke aufnehmen

Donnerstag, 13.11.2003, 00:00

Die Planungen zum Umbau des Bewegungsbadbereiches für Demenzkranke in der Altenwohnanlage am Lindenbachsee (Goslarer Straße) waren für den Weilemer Bezirksbeirat Anlass genug, die Sitzung kurzerhand in den Clubraum der Anlage zu verlegen.

So konnten sich die Bezirksbeiräte gleich vor Ort über die Planungen mit einer Ortsbegehung informieren. Bislang hat die Altenwohnanlage nach Auskunft von Heimleiter Siegfried Fischer 112 vollstationäre Pflegeplätze, dazu kommen in Kooperation mit der Weilimdorfer Diakoniestation in 2004 zwei Kurzzeitpflegeplätze. Ebenso bietet die Einrichtung 12 Plätze in der Altentagespflege, 39 Seniorenwohnungen im Betreuten Wohnen (davon neun 2-Zimmerwohnungen) sowie 34 Seniorenwohnungen im Nachbargebäude. Die Gesamtkonzeption für die teilintegrative Tag- und Abendbetreuung demenziell erkrankter Menschen sieht nun den Umbau des Bewegungsbades in einen Waschraum, Toiletten, einen Ruheraum und einen großen Gemeinschaftsraum zur Tagesbetreuung. In diesen wird ein Pflegestützpunkt integriert, zentral ist eine Küche für die Zubereitung des Mittagsessens vorgesehen. Nach Osten soll die Hauswand einen behindertengerechten Ein- und Ausgang erhalten, damit die Pflegepersonen Zugang zum Gartenbereich erhalten, der neben Bänken und einem Grillplatz auch einen 35 Quadratmeter großen Sommerpavillion bekommen soll. Diese Umbauplanungen wurden möglich, da das Bewegungsbad seit 18 Jahren nicht mehr genutzt wird, der Unterhalt sei laut Heimleiter Fischer einfach zu teuer: "Wir haben wohl sicherlich den bestausgestattetsten Lagerraum den es gibt, mit Mosaikfliesen, Teppich und vielen Schränken". Inzwischen ist die Förderungswürdigkeit durch den Koordinierungsausschuss des LWV unter der Führung des Sozialministeriums anerkannt, die Baukosten sollen bei rund 635.000,- Euro liegen. Allerdings sind die Gelder noch nicht freigegeben, Fischer rechnet damit allerdings im Frühjahr 2004. Dann können die Bauarbeiten, die sich über ein Jahr hinweg erstrecken sollen, umgehend beginnen.

Lageplan

 
02:30 Uhr20.10.201912.3 °C

Partner in Weilimdorf

Optik Futterknecht

Futterknecht – Optik – Kontaktlinsen

Babywelt Weilimdorf

Babywelt Weilimdorf

Mannsdörfer

Mannsdörfer – Schlafen | Leben | Wohnen seit 1895

Atelier Lamisse

Atelier Lamisse

SportShop Anton

SportShop Anton Weilimdorf

Optik Schill

Optik Schill – Verantwortung für Ihre Augen

Foto Futterknecht

Futterknecht – Fotostudio – Fotofachlabor

Sonntagsbrunch Holiday Inn

Holiday Inn Sonntagsbrunch

Oberger

Oberger Stuttgart Weilimdorf

Fitness Forum

Fitness Forum

spielART-Werbung

spielART Weilimdorf

WeilAktiv - das sind:

WeilAktiv - Selbstständige in Weilimdorf e.V.

Partner in Weilimdorf

Wetter in Weilimdorf

  • Temperatur: 12.3 °C
  • Luftfeuchtigkeit: 95 %
  • Luftdruck: 971.0 hp
  • Wind: 0.0 km/h aus Nord
  • Niederschlag letzte 24h: 4.80 l/m²

Wetterdaten ermittelt am 20.10.2019 um 02:17 Uhr von obsthofhoernle.de

Partner in Weilimdorf

Viel mehr als Putz und Stuck

Wetter für Weilimdorf

kachelmannwetter.com

Fairtrade

Weilimdorf Fairtrade