Stuttgart-Weilimdorf | ...die Zähmung des widerspenstigen Bierfasses...

...die Zähmung des widerspenstigen Bierfasses...

Samstag, 08.05.2004, 00:00

Der schneidige Westwind piff über Weilimdorfs Löwen-Markt, der heuer zum sechsten Male in Folge sich zum inzwischen traditionellen „Weilimdorfer Frühling” gewandelt hatte. Die knapp 10 Grad Außentemperatur waren wohl mit Ursache dafür, dass sich nur wenige Besucher zum Fassanstich mit Bezirksvorsteherin Ulrike Zich am Mittag einfanden - doch die Zähmung des widerspenstigen Bierfasses war mehr als einen Besuch wert.

Zich ließ sich ihre Verzweiflung ob des eigenartigen gummiartigen Pfropfens nicht anmerken, der sich mit aller Macht gegen ihr unzähligen Schläge wehrte. Egal ob sie hart oder liebevoll zart zuschlug - das Fass blieb zu. Auch die eilends herbeigerufenen „Fachmänner” der umgebenden Ausschankstände blickten anfangs ein wenig ratlos das Fass und seine eigenartig verschlossene Zapfhahnöffnung an. Doch mit vereinten Kräften (Korken- wie Schraubenzieher) und einer unnachgiebigen Bezirksvorsteherin mit Holzhammer und Zapfhahn kam der Gerstensaft am Ende doch noch zum Fließen - auch wenn die „Überflussgesellschaft” (das Bier rann aus allen Ritzen rund um das Einschlagsloch) alsbald nasse Füße bekam. Und so wurde gezapft was der Hahn hergab und am Ende konnten sich die anwesenden frierenden Stuttgarter Gemeinde- und Bezirksbeiräte doch noch über ein „kühles Blondes” freuen (also das aus dem Glas, nicht zu verwechseln mit der Bezirksvorsteherin!).

Zuvor begrüßte Kristian Dujmic von der Werbegmeinschaft Weilimdorf die anwesenden Besucher und hoffte, dass die Weilimdorfer sich nicht vom kalten Wetter abschrecken lassen (denn es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung!) und das Maibaumfest in Weilimdorf wie schon im Vorjahr zu einem Erfolg werden lassen. Wie in den Vorjahren hat die Werbegemeinschaft auf dem Löwen-Markt eine große Autoschau organisiert, dazu gibt es musikalische Begleitung an der Bühne mit umfangreichen Gastronomieangeboten und nicht zu vergessen die Straßenverkaufsstände vieler Anbieter. „Wer keine warme Kleidung hat, kann sie ja an unserem verkaufsoffenen Sonntag ab 13 Uhr in den geöffneten Geschäften Weilimdorfs noch kaufen”, so Dujmic. „Wenn die Männer keine Lust haben, sollen sie sich ein Bierle auf dem Löwen-Markt gönnen, den Frauen den Geldbeutel überlassen und sie durch die Geschäfte ziehen lassen.” Auch Bezirksvorsteherin Ulrike Zich ließ sich nicht lumpen, trug ein eigens gedichtes Verslein zum Weilemer Frühling vor, dankte für die viele Arbeit und das Engagement der Werbegemeinschaft und den kostenlosen wunderbaren Maibaum, den der BDS wieder zur Verfügung gestellt hat. Ihre Kampfansage galt den Großmärkten und forderte die Weilimdorfer auf, den ortsansässigen Einzelhandel zu fördern: „wir wollen doch alle die Geschäfte vor der Tür haben!” Und mit seinem Einkauf in Weilimdorf trägt jeder sein Scherflein zum Gemeinwesen bei.

Auch wenn es das ganze Wochenende kühl, windig und zeitweilig auch ein wenig nass von oben kommen kann: mit Soul2One wird am Samstagabend den Besuchern des Maibaumfestes kräftig eingeheizt - und am Sonntag locken viele Sonderveranstaltungen der teilnehmenden Geschäfte mit Aktionen für Kinder und Erwachsene.

Foto (v.l.n.r.): Gemeinderäte Robert Baumstark (SPD), Silvia Fischer (Grüne), Jürgen Zeeb (FW), Bezirksvorsteherin Ulrike Zich und WG-Vorstand Kristian Dujmic

Lageplan

 
17:28 Uhr13.07.202025.0 °C

Partner in Weilimdorf

Optik Futterknecht

Futterknecht – Optik – Kontaktlinsen

Mannsdörfer

Mannsdörfer – Schlafen | Leben | Wohnen seit 1895

SportShop Anton

SportShop Anton Weilimdorf

Optik Schill

Optik Schill – Verantwortung für Ihre Augen

Foto Futterknecht

Futterknecht – Fotostudio – Fotofachlabor

Sonntagsbrunch Holiday Inn

Holiday Inn Sonntagsbrunch

Oberger

Oberger Stuttgart Weilimdorf

Fitness Forum

Fitness Forum

spielART-Werbung

spielART Weilimdorf

WeilAktiv - das sind:

WeilAktiv - Selbstständige in Weilimdorf e.V.

Wetter in Weilimdorf

  • Temperatur: 25.0 °C
  • Luftfeuchtigkeit: 33 %
  • Luftdruck: 1018.9 hp
  • Wind: 0.0 km/h aus Nord
  • Niederschlag letzte 24h: l/m²

Wetterdaten ermittelt am 13.07.2020 um 17:17 Uhr von obsthofhoernle.de

Partner in Weilimdorf

Viel mehr als Putz und Stuck

Wetter für Weilimdorf

kachelmannwetter.com

Fairtrade

Weilimdorf Fairtrade