Stuttgart-Weilimdorf | Neuer Jugendrat Weilimdorf verpflichtet

Neuer Jugendrat Weilimdorf verpflichtet

Dienstag, 17.03.2020, 10:05

(RED) Am 12. März 2020 kam der am 31. Januar 2020 frisch gewählte Jugendrat Weilimdorf zu seiner konstituierenden Sitzung im Sitzungssaal im Bezirksamt zusammen, die Sitzungsleitung hatte Bezirksvorsteherin Ulrike Zich, ihre Stellvertreterin Jutta Dünkel-Mutschler war ebenfalls dabei, da sie in den kommenden zwei Jahren den Jugendrat für das Bezirksamt begleiten wird.

Das Coronavirus war auch bei dieser Sitzung bereits nicht wegzudenken: "Wir halten die Hygiene-Regeln ein, geben uns nicht die Hand, schmusen nicht - und es wird nicht gehustet und geschnupft!", so Ulrike Zich einleitenden, schmunzelnd und ernst zugleich. Nichtwissend, dass diese Sitzung des Jugendrates die vorerst letzte sein würde, die angesichts der Entwicklung rund um COVID-19 im Bezirksamt stattfinden würde, da ab dem 16. März die Bezirksämter in Stuttgart bis auf weiteres schließen mussten (siehe gesonderter Bericht HIER auf weilimdorf.de). Zich dankte ebenso Thomas Schembera vom Polizeirevier Feuerbach für sein Kommen, des weiteren waren Martin Kapler und Volker Rösch vom Jugendhaus Weilimdorf bzw. Kinder- u. Jugendhaus Hausen anwesend, um die neuen Jugendräte kennenzulernen.

Zich freute sich, dass in Weilimdorf auch in diesem Jahr eine große Zahl an Jugendlichen, nämlich 28, sich der Wahl gestellt haben und diese mit Freude und Erfolg die Arbeit im Amt als Jugendrat aufnehmen und durchführen. "Ich wünsche mir von Ihnen, dass Sie das Eventmanagement, das der Jugendrat in den letzten Jahren so erfolgreich durchgeführt hat, fortsetzen und auch sich bei politischen Themen im Stadtbezirk mit einbringen. Denn Jugendrat sein bedeutet, dass man die Zukunft gestalten kann!". Zich wies ebenso darauf hin, dass der Jugendrat Anträge an den Bezirksbeirat stellen kann - und in diesem Gremium auch ein Rederecht hat.

Nach Vorstellung aller Rechte und Pflichten wurde es für die Jugendlichen ernst - sie wurden als ordentliches Mitglied des Jugendrates von Bezirksvorsteherin Ulrike Zich bestellt, auch den Stellvertreter wurden die Urkunden überreicht. Mit der Bestellung bzw. Verpflichtung sind die Jugendlichen nun bis 2022 im Amt, eine Aufhebung geht nur dann, wenn der Jugendrat durch Wegzug ausscheidet - oder die Verpflichtung durch das Bezirksamt widerrufen wird, z.B. falls der Jugendrat wiederholt unentschuldigt fehlt.

Im Anschluss schritten die Jugendräte zu ihrer ersten Amtshandlung - der Beschluss der Änderung der Geschäftsordnung: "Der Jugendrat Weilimdorf hat die letzten Jahre immer erfolgreich mit einer Doppelspitze gearbeitet", so Zich - und schlug daher dem Gremium vor, dies auch in der neuen Legislaturperiode fortzusetzen. Der Jugendrat stimmte dem Vorschlag nach kurzer Diskussion einstimmig zu, dass der Vorsitz des Jugendrat auch zukünftig mit einer Doppelspitze besetzt sein soll. So stellten sich Mayke Oberer, Konrad Firley und Marcel Dahwan zur Wahl, die Oberger (12 Stimmen) und Firley (10 Stimmen) für sich entschieden. Als stellvertretende Sprecher/inn des Jugendrats wurde anschließend Marcel Dahwan gewählt, der sich mit 11 zu 2 Stimmen gegen Jaques Chaumette durchsetzte.

Für den "Arbeitskreis Stuttgarter Jugendräte" wurden in einer Blockabstimmung abschließend Konrad Firley, Marcel Dahwan und Jaques Chaumette einstimmig gewählt.

Nach den Wahlen stand noch die Vorstellung des laufenden Jugendrat-Projektes "Cafe 13" auf der Tagesordnung, über das Martin von Petzinger vom Café-13-Team das Gremium informierte. Bezirksvorsteherin Ulrike Zich forderte die Jugendräte auf, sich in den laufenden Betrieb des Café 13 einzubringen: "Engagieren Sie sich!".

Als nächsten Sitzungstermin legten die Jugendräte den 21. April 2020 fest - an diesem Tag will man sich um 18.30 Uhr im Bezirksamt im Sitzungssaal wieder treffen. An diesem Abend will das Gremium sich auch entscheiden, ob es am Straßenfest im Giebel teilnehmen wird.

Lageplan

 
02:26 Uhr11.07.202016.1 °C

Partner in Weilimdorf

Optik Futterknecht

Futterknecht – Optik – Kontaktlinsen

Mannsdörfer

Mannsdörfer – Schlafen | Leben | Wohnen seit 1895

SportShop Anton

SportShop Anton Weilimdorf

Optik Schill

Optik Schill – Verantwortung für Ihre Augen

Foto Futterknecht

Futterknecht – Fotostudio – Fotofachlabor

Sonntagsbrunch Holiday Inn

Holiday Inn Sonntagsbrunch

Oberger

Oberger Stuttgart Weilimdorf

Fitness Forum

Fitness Forum

spielART-Werbung

spielART Weilimdorf

WeilAktiv - das sind:

WeilAktiv - Selbstständige in Weilimdorf e.V.

Wetter in Weilimdorf

  • Temperatur: 16.1 °C
  • Luftfeuchtigkeit: 88 %
  • Luftdruck: 1018.6 hp
  • Wind: 0.0 km/h aus Nord
  • Niederschlag letzte 24h: l/m²

Wetterdaten ermittelt am 11.07.2020 um 02:17 Uhr von obsthofhoernle.de

Partner in Weilimdorf

Viel mehr als Putz und Stuck

Wetter für Weilimdorf

kachelmannwetter.com

Fairtrade

Weilimdorf Fairtrade