60ef614b6b4efbfbeebd9a2b43e9a911

Mutmaßlicher Einbrecher festgenommen

Beamte des Polizeireviers Weilimdorf nahmen am Montagabend um 20.30 Uhr in der Zeissstraße in Ditzingen einen 18-jährigen Stuttgarter fest. Der Mann wird beschuldigt, am Donnerstag, dem 23. Januar 2003, in das Neue Schloss in Stuttgart-Mitte eingebrochen zu sein. Polizeibeamte fanden bei der Durchsuchung zweier Wohnungen in den Stadtteilen Hausen und Nord mutmaßliche Diebesbeute. Ob die beschlagnahmten Gegenstände nur aus diesen beiden Einbrüchen stammen oder weiteren Straftaten zugeordnet werden können, müssen die weiteren Ermittlungen ergeben. Der Tatverdächtige wird heute mit Haftbefehlsantrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem Richter vorgeführt. Zeugen hatten sich telefonisch gemeldet und einen Hinweis auf den 18-Jährigen gegeben. Daraufhin überprüften die Beamten zunächst eine Bushaltestelle und anschließend eine Wohnung in Hausen. Weil der Tatverdächtige nicht angetroffen werden konnte, fahndeten die Weilimdorfer Polizisten in dem Wohngebiet und den angrenzenden Feldwegen nach dem Flüchtigen. Zugreifen konnten sie im nahe gelegenem Industriegebiet Ditzingen. Eine Streifenwagenbesatzung beobachtete in der Zeissstraße einen Mann, der sich unter einem abgestellten Lastwagen verbergen wollte. In seiner zurzeit andauernden Vernehmung gestand er, nicht nur in das Neue Schloss eingestiegen zu sein. Bereits zwei Tage vor dieser Tat, so gab er zu, sei er auch in die Stadthalle von Ditzingen eingebrochen. Bei diesem Einbruch hatte er aus zwei Automaten mehrere hundert Schachteln Zigaretten gestohlen. Der Festgenommene ist bereits mehrmals wegen verschiedener Straftaten, darunter Einbrüche und Diebstähle, aufgefallen. Die Kriminalbeamten des Dezernats für Jugenddelinquenz kennen den berufslosen 18-Jährigen seit geraumer Zeit als so genannten Jugendlichen Intensivtäter.

Ähnliche Beiträge