b67938eb72e7eedfe5b5a9ba28313236

Mutmaßlicher Brandstifter gesucht

Stuttgart: Die Kriminalbeamten des Branddezernats fahnden nach einem Mann, der verdächtigt wird, in der Nacht zum Samstag, 1. Mai 2004, im Treppenhaus eines sechsgeschossigen Wohn- und Geschäftshauses an der Filderstraße Zeitungen und Spanplatten in Brand gesetzt zu haben. Ermittlungen der Polizei haben ergeben, dass sich der bei den Mietern nicht bekannte Mann kurz vor dem Brandausbruch im Haus aufgehalten hat. Das Foto des Tatverdächtigen stammt vom Videoband einer internen Aufzeichnungsanlage, die die Hausbesitzerin nach einem einige Jahre zurückliegenden Einbruch im Eingangsbereich des Hauses installieren ließ. Der Gesuchte ist zirka 160 cm groß und schlank, 25 bis 30 Jahre alt und sieht asiatisch aus. Er hat kurze, schwarze, glatte Haare. An der rechten Hand fehlt der Zeigefinger. Nur dem Umstand, dass im Treppenhaus installierte Rauchmelder am Samstag, 1. Mai, gegen 01.20 Uhr Alarm auslösten und die Bewohner des Hauses weckten war es zu verdanken, dass die Feuerwehr rechtzeitig einen Großbrand in dem Haus verhindern konnte. Wegen der starken Rauch- und Hitzeentwicklung konnten sich die Bewohner nicht mehr über das Treppenhaus in Sicherheit bringen. Eine 89 Jahre alte Frau musste, weil sie Rauchgase eingeatmet hatte und über Herzbeschwerden klagte, aus dem zweiten Obergeschoss über eine Drehleiter gerettet und in ein Krankenhaus gebracht werden. Andere Hausbewohner blieben in ihren Wohnungen unverletzt, weil das Feuer schnell gelöscht werden konnte.

Hinweise zu dem gesuchten Mann nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 8990-6333 entgegen.

Ähnliche Beiträge