img_0016_bb20012016

Mitteilungen aus der Bezirksbeiratssitzung vom 20. Januar 2016

Neben dem großen Hauptthema zur Unterbringung von Flüchtlingen im Stadtbezirk (siehe auf weilimdorf.de HIER) hat der Weilimdorfer Bezirksbeirat auf seiner ersten Sitzung im Jahr 2016 weitere Themen behandelt.

Aufstellung von Schildern zum Schutz von Wiesen__

Mit 13 Ja-Stimmen bei 2 Enthaltungen wie einer Gegenstimme wurde der AfD-Antrag an die Stadtverwaltung auf den Weg gebracht, dass entlang von Wiesen Hinweisschilder auf das Verbot von Hundeexkrementen auf Wiesen (für Futtergewinnung) in Weilimdorf aufgestellt werden. Konrad Ritz als Vertreter der Landwirtschaft im Stadtbezirk begrüßte den Antrag, befand aber, dass ähnliche Schilder vielfach durch Gegner abmontiert oder verschandelt wurden. Ebenso lösen Schilder allein das Problem der Exkremente nicht – so lange keine Müllbehälter für die Hundebesitzer parat sind. Ob die Stadt daher dem Antrag Folge leisten wird, ist daher – trotz der hohen Zustimmungsquote im Gremium – ungewiss.

__Antrag auf Budgetmittel stattgegeben__

Das Bezirksamt Weilimdorf beantragte beim Bezirksbeirat für den Bürgerempfang im Herbst 2016, der traditionell jährlich für ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger im Bezirkamt stattfindet, 2.500 Euro für die Verpflegung, Getränke und das Rahmenprogramm. Die Summe wurde vom Bezirksbeirat einstimmig freigegeben.

Ebenso wurde für das Kinderferienprogramm 2016 im kommenden Sommer für die Druckkosten ein Zuschuss in Höhe von 500 Euro einstimmig bewilligt.

__Keine Vorfahrt für Radfahrer an der B295

Im November 2015 beantragte der Bezirksbeirat (