bezirksbeirat25032009

Mitteilungen aus dem Bezirksbeirat vom 25. März 2009

Einen Prüfauftrag zur Verbesserung der Nahverkehrs-Situation in Verbindung mit der Ampelschaltung an der Kreuzung Engelbergstraße und Salamanderweg erteilte der Bezirksbeirat Weilimdorf am Mittwochabend der Stadtverwaltung. Derzeit sind Buszeiten, Ampelschaltung und U-Bahn-Zeiten nicht in Einklang zu bringen, was vielfach Schulkinder zum queren der Engelbergstraße bei roter Ampel veranlasst. Derzeit ist die Rot-Phase für Fußgänger von der Haltestelle Salamanderweg über die Engelbergstraße hinweg viel zu lang, vielfach käme der Bus von der Haltestelle Giebel in diesem Moment, was das Erreichen der Linie 90 unmöglich macht – es sei denn man quert die Straße bei Rot. Nun soll die Stadtverwaltung eine Lösung finden, sei es durch Verändern der Ampelschaltung (Vorrang für Fußgänger) oder eine bessere Koordinierung der Zeiten von Bus und U-Bahn an der Haltestelle Giebel. Hier wäre zu prüfen, ob der Bus in Zukunft nicht die Linien U6 und U13 in ihrer Ankunft mit Fahrtrichtung Gerlingen abwartet, um das Queren einer Straße am Salamanderweg überflüssig zu machen.

1.100 Euro Druckkosten-Zuschuss für den Heimatkreis_

Aus Budgetmitteln erhält der Weilimdorfer Heimatkreis für das diesjährige Heimatblatt (zum 100.sten Todestag des Weilimdorfer Impressionisten Otto Reiniger, 1863-1909). Der Heimatkreis will mit dem neuen Heimatblatt das Leben und Werk des Malers würdigen. Es ist eine Auflage von 1.000 Blatt im Farbdruck geplant, nun kann der Verein mit der Sicherheit der Gelder den Druckauftrag freigeben.

__Reinigung der Sportanlagen des Solitude-Gymnasiums__

Im eine Sitzung vorgezogen wurde der Antrag der Freien Wähler, die Stadtverwaltung um bessere Kontrollen der Sportanlagen des Solitude-Gymnasiums zu bitten. Beim Jugendhearing am 21. März kam zur Sprache, dass die Anlage mit dem Tartanbelag vielfach durch Scherben verschmutzt sei, was für die Jugendlichen ein erhebliches Verletzungsrisiko berge. Nun soll die Stadtverwaltung klären, wie solche Verunreinigungen in Zukunft vermieden und wie schnell der Müll entfernt werden kann.

_Rückmeldungen der Stadtverwaltung zu alten Anträgen

Eine Sanierung der Toilettenanlagen auf den Weilemer Friedhöfen sieht die Stadtverwaltung für nicht notwendig an. Diese seien noch in Ordnung, Austausch oder Reparatur nicht notwendig.

Auch lehnt die SSB eine Ausstattung der Haltestelle Pfostenwäldle mit digitalen Anzeigetafeln ab. Die Haltestelle sei zu geringfügig durch Fahrtgäste ausgelastet. Das Anbringen von Anzeigetafeln kostet je Haltestelle rund 60.000 Euro, derzeit haben Haltestellen mit deutlich höherem Fahrgastaufkommen Vorrang.

Die Weilimdorfer Schulen erhalten “energetische Sanierungsmaßnahmen”, nicht nur aus bereits fest geplanten Geldern des Stuttgarter Gemeinderates, sondern auch im Zuge des “Konjunkturpaketes II” von der Bundesregierung. Wann es allerdings mit den Baumaßnahmen los gehen werde, ist noch nicht geklärt.

Ähnliche Beiträge