1b4a7cc3d205426783b02fed8f89cdfe

Mief… sagt über den Lindenbach gar nichts aus…

Was haben die Komponie der DOOFEN und der Lindenbach gemeinsam? Lieder die die Welt nicht braucht – und Dreck, den der Lindenbach nicht braucht: Ärgernis ist seit längerem der Regenüberlauf in der Dachtlerstraße im Unterdorf. Am Mittwochabend stand nun Herr Haas von INFRA CONSULT dem Bezirksbeirat Rede und Antwort zu dieser Schwachstelle im Kanalnetz Weilimdorfs. Seit 1973 bereits ist der Regenüberlauf in der Dachtlerstraße schon in Betrieb, doch seit der Renaturierung des Lindenbachs im Unterdorf kommt es besonders nach heftigen Regenfällen oder Gewittergüssen an dieser Stelle zu sichtbaren Verunreinigungen. Und diese sind zweifelsfrei auf einen Regenüberlauf des Weilimdorfer Kanalnetzes zurückzuführen. Zwar hat sich, so Christiane Schilling vom Tiefbauamt (Stadtentwässerung), die Gewässergüte durch die Verunreinigungen nicht verschlechtert, doch wenn eben Toilettenpapierreste und andere unnatürliche “Bachinhalte” den Lindenbach schmücken, hat das Weilimdorfer Kanalnetz ein Problem. Doch die ständige Überprüfung im Sommer 2006 durch das Tiefbauamt mit Weilimdorfs Chef Michael Seeger und Mitarbeitern von INFRA CONSULT konnten den Regenüberlauf an der Dachtlerstraße nicht als einzig Schuldigen ausmachen. Der Regenüberlauf ist für “normales” Hochwasser ausgelegt. Doch bei heftigen Güssen ist die Weiterleitung in die Kläranlage nicht möglich und so wird bei Überflutung das zuviele Wasser normalerweise “dreckfrei” in den Lindenbach übergeleitet. Da nun aber in Richtung Lindenbachsee noch weitere Regenüberläufe wie z.B. an der Solitudestraße existieren, will INFRA CONSULT die Situation am Lindenbach vorerst weiter beobachten. Denn ein Umbau des Regenüberlaufes in der Dachtlerstraße kostet rund 300.000 Euro – und diese Summe will die Stadt Stuttgart vorerst (noch) nicht investieren, solange nicht die “Alleinschuld” dieses Überlaufes erbracht ist.

So wird nun Weilimdorfs Kanalnetz letztlich eine Gesamtbeobachtung erhalten und bei Bedarf eine Gesamtstrategie erarbeitet. Denn wie die Bezirksbeiräte anmerkten, sei es doch auch sehr verwunderlich, dass der Lindenbach bis zum Lindenbachsee ein stattliches Bächlein mit allerlei Tierarten sei, jedoch innerorts dann im Sommer generell austrockene – während im Oberlauf das Wasser weiter plätschert.

Foto (Goede): Herr Haas vor dem Bezirksbeirat, dessen Sitzung am Mittwochabend im Gemeindehaus der Salvatorgemeinde stattfand.

Ähnliche Beiträge