4977cb2ffde53dc374a4c151f42e86b1

Mangelhafte Wegeausleuchtung zwischen Wolfbusch und Giebel

Dunkel ist’s, der Mond schien helle… aber einfach nicht hell genug – und die wenigen Laternen können den Verbindungsweg zwischen der Florensis-Niederlassung (Gärtnerei Walz) in Wolfbusch und der Mittenfeldstraße in Giebel nicht ausreichend beleuchten. Anlass nun für den Weilemer Bezirksbeirat, auf Antrag der SPD-Fraktion diesen eigentlich recht viel benutzten, jedoch nachts unsicheren Weg eine standesgemäße Beleuchtung zu verpassen. “Fünf Laternen wären mindestens noch notwendig”, so Dieter Benz von der SPD, “man kann sie vielleicht an den bestehenden Strom- oder Telefonmasten an diesem Weg anbringen und muss so nicht aufwändig neue Masten installieren”. Dieses Ansinnen wurde auch von den anderen Parteien begrüßt und die Stadtverwaltung nun einstimmig aufgefordert, verschiedene Möglichkeiten einer Beleuchtung des Verbindungsweges zu prüfen. Vielleicht ließe sich ja auch ökologisch sinnvoll gesehen eine Laternenkette anbringen, betrieben aus Photovoltaikzellen, wie es bereits hinter der Rappachschule zur Gerlinger Straße nach Hausen praktiziert wird. Dies würde keine neuen Stromleitungen und entsprechende Stromkosten bedeuten. Sollte dies nicht möglich sein, müssen allerdings die betroffenen Anlieger und Landwirte zur Standortbestimmung von Masten und Leitung zu Rate gezogen werden.

Ähnliche Beiträge