Stuttgart-Weilimdorf | Kinderfest RemmiDemmi - Flohmarkt auf dem Löwen-Platz wurde sehr gut angenommen

Kinderfest RemmiDemmi - Flohmarkt auf dem Löwen-Platz wurde sehr gut angenommen

Montag, 23.09.2019, 12:46

(TOM). Immer nach den Sommerferien findet in Weilimdorf auf dem Löwen-Markt das Kinderfest RemmiDemmi statt. Auch in diesem Jahr waren wieder viele Einrichtungen und Institutionen mit von der Partie.

Das Kinderfest RemmiDemmi ist schon seit vielen Jahren fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders in Weilimdorf. Das Fest finde unter dem Dach der "Regionalen Träger Koordination" (RTK) statt, dem Zusammenschluss der Kinder- und Jugendorganisationen im Stadtteil, hielt Benedikt Seybel von der Mobilien Jugendarbeit in seiner Begrüßung fest. Das Kinderfest fand in diesem Jahr übrigens einen Tag nach dem Weltkindertag statt. Für Seybel Grund genug, auf die Kinderrechte hinzuweisen und die Kinder aufzufordern, den Mund aufzumachen, wenn sie etwas nicht gut finden oder etwas ändern wollen „Greta macht es euch vor“, so Seybel.

Mit von der Partie waren in diesem Jahr insgesamt 19 Einrichtungen und Institutionen, angefangen bei den Jugendhäusern über verschiedene Kindergärten bis hin zum Jugendrat.

Auf die Festbesuchter wartete ein vielfältiges Kreativangebot. Beim Jugendhau Giebel etwa konnte man bei einem Spiel seine Zielgenauigkeit testen, der Club „Queens“ der Mobilen Jugendarbeit hatte Kinderschminken angeboten, die Kindergärten hielten Kreativangebote wie Schiffchen bauen, Knete Herstellen und anderes mehr bereit und beim Jugendrat konnten Stofftaschen mit Kartoffeldruck künstlerisch gestaltet werden.

Vor Ort auf dem Löwen Markt war auch das Spielmobil Mobifant, das unter anderem eine Rollenrutsche aufgebaut hatte. Darüber hinaus konnten sich die kleinen Besucher in der Hüpfburg austoben. Großer Andrang herrschte auch beim Ballonkünstler, der in Windeseile Ballonfiguren nach Wunsch gestaltete.

Großen Anklang bei den Besuchern fand auch das abwechslungsreiche Bühnenprogramm das unter anderem vom Tanzkreis Weilimdorf, der Kindertanzgruppe „Käpsele“, den Dancegirls der Flüchtlingsunterkunft Steinröhre, der Tageseinrichtung beim Fasanengarten, den Zumbakids der SG Weilimdorf, oder der HipHop Ag des Solitudegymnasiums gestaltet wurde. Mit Kaffee und Kuchen, Grillspezialitäten und kühlen Getränken war auch für das leibliche Wohl der Besucher bestens gesorgt.

Eine Neuerung gab es beim diesjährigen RemmiDemmi Auch. Der Flohmarkt war auf den Löwen-Platz verlegt worden. Die Verlegung kam bei Flohmarktbeschickern sowie den Käufern sehr gut an.

Fotos: Tommasi/Rometsch

Die zehn gundlegenden Kinderrechte:

Recht auf Gleichheit
Kein Kind darf benachteiligt werden.

Recht auf Gesundheit
Kinder haben das Recht, gesund zu leben, Geborgenheit zu finden und keine Not zu leiden.

Recht auf Bildung
Kinder haben das Recht, zu lernen und eine Ausbildung zu machen, die ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten entspricht.

Recht auf elterliche Fürsorge
Kinder haben das Recht auf Liebe und Fürsorge beider Eltern und auf ein sicheres Zuhause.
Recht auf Privatsphäre und persönliche Ehre
Kinder haben ein Reicht, dass ihr Privatleben und ihre Würde gesichert werden.

Recht auf Meinungsäußerung, Information und Gehör
Kinder haben das Recht, bei allen Fragen, die sie betreffen, mitzubestimmen und zu sagen, was sie denken. Sie haben das Recht, sich alle Informationen zu beschaffen, die sie brauchen und ihre eigene Meinung zu verbreiten.

Recht auf Schutz im Krieg und auf der Flucht
Kinder haben das Recht im Krieg und auf der Flucht besonders geschützt zu werden.

Recht auf Schutz vor Ausbeutung und Gewalt
Kinder haben das Recht auf Schutz vor Gewalt, Missbrauch und Ausbeutung.

Recht auf Spiel, Freizeit und Ruhe
Kinder haben das Recht zu spielen, sich zu erholen und künstlerisch tätig zu sein.

Recht auf Betreuung bei Behinderung
Behinderte Kinder haben das Recht auf besondere Fürsorge und Förderung, damit sie aktiv am Leben teilnehmen können.

Lageplan

 
11:35 Uhr07.07.202017.2 °C

Partner in Weilimdorf

Optik Futterknecht

Futterknecht – Optik – Kontaktlinsen

Mannsdörfer

Mannsdörfer – Schlafen | Leben | Wohnen seit 1895

SportShop Anton

SportShop Anton Weilimdorf

Optik Schill

Optik Schill – Verantwortung für Ihre Augen

Foto Futterknecht

Futterknecht – Fotostudio – Fotofachlabor

Sonntagsbrunch Holiday Inn

Holiday Inn Sonntagsbrunch

Oberger

Oberger Stuttgart Weilimdorf

Fitness Forum

Fitness Forum

spielART-Werbung

spielART Weilimdorf

WeilAktiv - das sind:

WeilAktiv - Selbstständige in Weilimdorf e.V.

Wetter in Weilimdorf

  • Temperatur: 17.2 °C
  • Luftfeuchtigkeit: 55 %
  • Luftdruck: 1020.8 hp
  • Wind: 0.0 km/h aus Nord
  • Niederschlag letzte 24h: l/m²

Wetterdaten ermittelt am 07.07.2020 um 11:17 Uhr von obsthofhoernle.de

Partner in Weilimdorf

Viel mehr als Putz und Stuck

Wetter für Weilimdorf

kachelmannwetter.com

Fairtrade

Weilimdorf Fairtrade