Stuttgart-Weilimdorf | Kinderbetreuungssituation in Weilimdorf auf dem Weg zur Vollversorgung

Kinderbetreuungssituation in Weilimdorf auf dem Weg zur Vollversorgung

Donnerstag, 15.02.2018, 16:46

Es gab Zeiten, da standen alle Lampen auf "rot", was die Kinderbetreuungssituation in Weilimdorf anging - noch 2013 war das bezeichnende Wort für den Mangel an Plätzen "katastrophal" (weilimdorf.de berichtete). Nun ist "Licht am Ende des Tunnels" zu sehen, Alexander Vecellio, Jugendhilfeplaner beim Jugendamt Stuttgart, hatte gute Nachrichten für den Bezirksbeirat Weilimdorf.

So betrug der Versorgungsgrad für alle Angebote für 3- bis unter 6-Jährige im Stadtbezirk in 2017 immerhin schon 91 Prozent, so alle beschlossenen 157 neuen Plätze und neue Vorhaben bis 2021 umgesetzt und ausgeführt werden, steigt der Versorgungsgrad sogar auf 105 Prozent an. Auch bei den Ganztagesplätzen für 3- bis unter 6-Jährige, bei denen ein Richtwert für ausreichende Abdeckung bei 70 Prozent angesetzt ist, lag der Versorgungsgrad in 2017 bereits bei 54 Prozent (573 Plätze), bis 2021 soll er auf 79 Prozent steigen. 2001 gab es erst 184 Plätze (17 Prozent Versorgungsgrad).

Bei der Kleinkindbetreuung der 0 bis unte r3 Jahre alten Kinder lag der Versorgungsgrad im Jahr 2001 in Weilimdorf noch bei 9 Prozent (76 Plätze), 2017 bereits bei 38 Prozent (374 Plätze), bis 2021 sollen weitere 141 Plätze hinzu kommen - dann wäre eine Versorgung von 52 Prozent erreicht, 55 Prozent gelten hier als ausreichende Abdeckung. "Für mehr als jedes zweite Kind unter 3 Jahren könne dann eine Kinderbetreuung angeboten werden", so Vecellio.

Bis 2021 sollen z.B. an der Städtischen Tageseinrichtung Hausenring 32E die Gruppen auf vier erweitert werden, die Evang. Kita in der Widdumhofstraße wird eine Gruppe von VÖ 3 bis 6 Jahre auf Ganztagespflege für 0 bis 3 Jahren ändern. Die Tageseinrichtung in der Ludwigshafener Straße wird in den nächsten Jahren den Hort, der wegen der Ganztagesschule nicht mehr benötigt wird, in eine Gruppe für 3- bis unter 6-Jährige abwandeln. Die Kita am Zaunkönigweg wird durch den Wegfall des Hort das Angebot auf eine Betreuungsgruppe für 0 bis 3 und 3 bis 6 erweitern, die Tageseinrichtung am Hubertusweg wird die Plätze für 3 bis 10-Jährige auf 3- bis unter 6-Jährige wandeln.

Sorgen macht dem Jugendamt statt fehlender Plätze nun eher der Fachkräftemangel: "Die Situation in Weilimdorf könnte noch viel besser sein, wenn wir für alle Angebote Personal finden würden!", so Vecellio zu den Bezirksbeiräten. So seien im Systembau an der Solitudestraße statt der geplanten 8 Gruppen nur 2,5 betreut, in der Kita Mittenfeldstraße nur 3 der 4 möglichen Gruppen "in Betrieb". Das Hauptproblem sei also auch in den kommenden Jahren eher beim Fachkräftemangel zu suchen als bei fehlenden Plätzen. Hinzu kommt, dass derzeit alte Einrichtungen, wie z.B. der Gemsenweg, derzeit leer stünden. Neue Träger werden gesucht - allerdings bedarf es erst größerer Sanierungsinvestitionen, bevor hier neue Kinderbetreuungsplätze angeboten werden können. An den bisherigen Räume des Montessori-Kinderhaus, das von der Landauer Straße in den Lurchweg umgezogen ist, ist derzeit eine Großtagespflege interessiert, doch auch hier ist noch nicht alles "spruchreif" und bedarf einiger Bauarbeiten, bis die Räume wieder genutzt werden können.

Lageplan

 
17:41 Uhr23.06.201819.3 °C

Partner in Weilimdorf

Optik Futterknecht

Futterknecht – Optik – Kontaktlinsen

Babywelt Weilimdorf

Babywelt Weilimdorf

Mannsdörfer

Mannsdörfer – Schlafen | Leben | Wohnen seit 1895

Atelier Lamisse

Lamisse – Onlineshop

SportShop Anton

SportShop Anton Weilimdorf

Optik Schill

Optik Schill – Verantwortung für Ihre Augen

Foto Futterknecht

Futterknecht – Fotostudio – Fotofachlabor

Sonntagsbrunch Holiday Inn

Holiday Inn Sonntagsbrunch

Oberger

Oberger Stuttgart Weilimdorf

Fitness Forum

Fitness Forum

spielART-Werbung

spielART Weilimdorf

WeilAktiv - das sind:

WeilAktiv - Selbstständige in Weilimdorf e.V.

Partner in Weilimdorf

Wetter in Weilimdorf

  • Temperatur: 19.3 °C
  • Luftfeuchtigkeit: 45 %
  • Luftdruck: 985.8 hp
  • Wind: 9.7 km/h aus Nord
  • Niederschlag letzte 24h: 0.00 l/m²

Wetterdaten ermittelt am 23.06.2018 um 17:17 Uhr von obsthofhoernle.de

Partner in Weilimdorf

Viel mehr als Putz und Stuck

Wetter für Weilimdorf

kachelmannwetter.com

weilimdorf.de auf Google+


Fairtrade

Weilimdorf Fairtrade