b8b6b23f63636415374849d47c7a8dff

Keine Ampel am Salamanderweg

Alle Jahre wieder geht es im Bezirksbeirat Weilimdorf um die Kreuzung Salamanderweg, Engelberg- und Giebelstraße. Sie ist deswegen für Fußgänger problematisch, weil zusätzlich die Straßenbahn als Verkehrsteilnehmer zu beachten gilt und so eine ordentliche Portion Konzentration zum Queren des Salamanderweg dazu gehört. CDU-BB Jochen Lehmann wunderte sich, warum seine SPD-Kollegen dieses Thema schon wieder auf den Tisch brächten, das Problem sei bekannt, aber eine Verbesserung des Kreuzungsbereiches mit einer zusätzlichen Ampel für Fußgänger nicht zu erreichen. Auch BB Bernd Klingler wies darauf hin, dass, wenn man im Tempo-30-Zonen-Bereich damit beginne, Ampeln aufzustellen, würde dies Wünsche von Stuttgartern locker an 30 bis 50 anderen ähnlichen Kreuzungssituationen nach sich ziehen. Margarete Adt wie Dieter Benz von der SPD ließen sich allerdings nicht beirren, und wiesen darauf hin, dass die 30er-Zone erst etwa 20 Meter nach den Straßenbahnschienen beginne und auch die Bewohner des Hochhauses Schildkrötenweg 10 wegen des unsicheren Verkehrs den Salamanderweg lieber weiter oben und dann schräg überqueren würden. Auch der Ampelmast sei doch vorhanden, eine Schaltung für Fußgänger also ohne erheblichen Mehraufwand einrichtbar. Doch konnten Sie mit ihren Argumenten die übrigen Bezirksbeiräte nicht überzeugen – der Antrag wurde von den übrigen Fraktionen abgelehnt.

Ähnliche Beiträge