14be9a5b4b1eb52f826e09000c6fcbd9

Kartoffelkäferplage in Weilimdorf

Seit etlichen Tagen breiten sich im Gebiet an der Bergheimer Straße zwischen Rennstraße und Solitudestraße Tausende Kartoffelkäfer aus. Die überfahrene Käferleichen Pflastern bald diesen Straßenabschnitt. Wer bisher glaubte, Kartoffelkäfer fressen nur Kartoffelpflanzen irrt. Inzwischen

sind die kleine Kartoffelschädlinge hier überall anzutreffen. Ob unten in der Haltestelle der U-Bahn an der Rastatter Straße oder oben an den Hauswänden im 2. Stock. Sie sind überall. Ob auf der Terrasse oder dem Balkon. Mit diesen Käfern muss überall gerechnet werden.

Das Foto rechts zeigt die Kartoffelkäfer an einer der wenigen Kartoffelpflanzen in einem Garten an der Bergheimer Straße. Nachdem die Tier die Pflanzen bis auf die Stiele angefressen hatten blieb nur noch eine „Noternte“. In den letzten Jahren konnten wir bis ins Frühjahr von der Kartoffelernte zehren. Jetzt gibt die Ernte gerade mal drei bis vier Essen her. Vermutlich ist der vergangene milde Winter Schuld an dieser unheimlichen Kartoffelkäferplage. Auf irgendeinem Kartoffelfeld haben die Käfer ihre Nachzucht angelegt, die den vergangenen Winter großartig überlebt haben und mangels Kartoffeln über alles herfallen.

Ähnliche Beiträge