38f555b055b77f37b7993bad588d1fe6

Kann Wasser bergauf fließen?

Sind die Naturgesetze an allen Orten und zu jeder Zeit gültig, oder gilt auch hier, im Bereich des exakten Prüfens und Messens, der heere Grundsatz, nach dem bekanntlich Ausnahmen die Regel bestätigen? Ein Stein fällt zu Boden. Wasser fließt bergab – aber der Lindenbach fließt bergauf?! Sollte es nun mit dem Lindenbach quer durch Weilimdorf “diese” eine Ausnahme geben, hier im elementarsten Bereich der Kräfte, durch die die Welt im Innersten zusammengehalten wird, so müssen nun die Grundfesten des Universums ins Wanken geraten. Denn der Stuttgarter Gemeinderat hat in seiner Beschlussvorlage zur Umbennenung der Turn- und Versammlungshalle in Weilimdorf zur Lindenbachhalle schriftlich begründet, welche Fließrichtung der Lindenbach hat: bergauf! Wir dürfen zitieren:

Der Bezirksbeirat Weilimdorf hat sich in der Vergangenheit mehrfach mit der Namensgebung für die Turn- und Versammlungshalle Weilimdorf befasst. Ziel der Vergabe eines Namens mit örtlichem Bezug ist die Stärkung des Wir-Gefühls und der Verbundenheit der Bevölkerung mit dieser öffentlichen Einrichtung. Um die Bevölkerung an der Namensevaluation zu beteiligen, wurde im Stadtteil Weilimdorf ein Namenswettbewerb ausgelobt. Aus den 36 verschiedenen eingegangenen Namensvorschlägen hat sich der Bezirksbeirat Weilimdorf in seiner Sitzung am 25.06.2003 mehrheitlich für den Namen “Lindenbachhalle” entschieden. Der Lindenbach läuft vorbei an der Turn- und Versammlungshalle parallel zur Lindenbachstraße in den Lindenbachsee. Hiernach sind bereits das “Café am Lindenbachsee” und die “Altenwohnanlage am Lindenbachsee” benannt. Der Lindenbach läuft dann vorbei am Gewann Wolfbusch in südlicher Richtung und umrundet den Stadtteil Weilimdorf in Richtung Schloss Solitude parallel zum Lindenbachsträßchen. (…)

Nun denn, so hoffen wir, dass bei Starkregenfällen in Zukunft das Lindental die Wassermassen fassen kann und Schloss Solitude am Ende keinen Hochwasserschaden hat, wenn das Bächlein, das bergaufwärts fließt, mal über die Ufer tritt…

Ähnliche Beiträge