Stuttgart-Weilimdorf | Jugendrat Semir Duman Dankt Bezirksbeirat für Zusammenarbeit

Jugendrat Semir Duman Dankt Bezirksbeirat für Zusammenarbeit

Donnerstag, 13.02.2020, 14:40

(RED) Semir Duman ist in Weilimdorf mittlerweile Dank seiner Arbeit als Jugendrat "bekannt wie ein bunter Hund". Nach vier Jahren im Jugendrat Weilimdorf, bei dem er sich als Sprecher, Organisator und "Mann für alle anderen Aufgaben" hervortat, geht seine Zeit im Stadtbezirk dem Ende zu.

"Wir haben einen neuen Jugendrat!", so Bezirksvorsteherin Ulrike Zich die Sitzung des Bezirksbeirat Weilimdorf am Mittwochabend, 12. Februar 2020, eröffnend - und weiter: "Gleichzeitig ist dies mit dem Wechsel bekannter Persönlichkeiten verbunden. Und diese Persönlichkeit, Semir Duman, sitzt nun neben mir und stellt uns die Ergebnisse der Jugendrat-Legislaturperiode 2018 bis 2020 vor".

Duman, Sprecher des bis Januar noch gewählten Weilimdorfer Jugendrates und des Stuttgarter Gesamtjugendrates kam auch gleich in einen breiten Redefluss - und hob die Erfolge der Jugendlichen hervor: In 15 Stadtbezirken konnten bei der Wahl 2020 Jugendräte installiert oder erfolgreich fortgeführt werden, in drei weiteren Stadtbezirken kommt es immerhin zu Jugendrat-Projektgruppen. Für Weilmdorf zeigt sich Duman überrascht, dass einige Jugendräte ihre Ämter nicht verteidigen konnten und abgewählt wurden: "Aber das ist Demokratie. Die neu reingewählten haben sich bei Ihrer Vorstellung im Solitude-Gymnasium positiv hervorgehoben. Sie werden sicherlich gute Arbeit leisten. Nach der konstituierenden Sitzung und der Besetzung der Ämter wird der neue Jugendrat ab Mai voll handlungs- und arbeitsfähig sein".

Für die Jahre 2018 bis 2020 zeigte Duman eindrucksvoll die Aktionen und Arbeitsergebnisse auf. So wurde am Straßenfest im Giebel 2018 mitgearbeitet, beim 24-Stunden-Lauf für Kinderrechte (AKJ) teilgenommen und teils je Teilnehmer mehr als 100 Kilometer Laufleistung erbracht, Rock im Busch konnte erfolgreich im Rahmen der Jubiläumsfeier "775 Jahre Weilimdorf" am 14. Juli 2018 durchgeführt werden, mit dem Flüchtlingskreis bzw. Flüchtlingen wurde zweimal Bowlen gegangen, beim RemmiDemmi 2018 wie 2019 zeigte der Jugendrat auch mal "kinderfreundliche Aktionen", die den Jugendlichen sehr viel Spaß gemacht haben. Beim Weihnachtsmarkt 2018 im Giebel war man dabei, zwei Kinotage in 2019 in der Lindenbachhalle wurden angeboten, bei dem man an einem absolut "versehentlich" die Bezirksvorsteherin auf dem Dachboden eingesperrt habe. Großprojekt war auch die Sanierung des Cafe 13 in der Rennstraße, die im Dezember 2018 begonnen wurde und inzwischen nahezu abgeschlossen sei - hier dankte Duman dem Bezirksbeirat für die finanzielle Unterstützung bei den Anschaffungskosten. Besondere Freude war die 72-Stunden-Aktion im Jugendhaus Giebel, als man ein Tonstudio einrichten durfte, neu und gut angekommen ist die "Summer Feeling" Party am Jugendhaus im Wolfbusch, bei der man beweisen konnte, das man für Party & Co nicht auf die Innenstadt angewiesen ist. Weiteres Highlight war die Sprayaktion "Elefant" am Wormser Platz, der im Herbst noch die Sprayaktion "Mülleimer" folgte. Die "Winterparty" des Jugendrat am 23. November 2019 gilt schon jetzt als legendär - und politisch war der Jugendrat Weilimdorf ebenfalls hoch aktiv: So wurde über den Bezirksbeirat im November 2018 der Antrag zu einer besseren Straßenbeleuchtung an diversen Stellen in Weilimdorf eingebracht, sowie im Januar 2019 der Antrag auf legale Sprayflächen im Stadtbezirk. "Es ist nicht selbstverständlich, dass die Jugendräte in Stuttgart Anträge im Bezirksbeirat platzieren und diese auch unterstützt werden. Da haben die Jugendräte in anderen Stadtbezirken kaum oder keine Chancen. In Weilimdorf ist das anders - dafür möchte ich sehr herzlichst Danken!", so Semir Duman an Bezirksvorsteherin Ulrike Zich und die Bezirksbeiräte gewandt.

Über alle Parteigrenzen hinweg lobten und dankten die Bezirksbeiräte abschließend für das Engagement des Jugendrat in Weilimdorf: "Der Jugendrat 2018 bis 2020 war so präsent wie nie einer zuvor!", fügt u.a. Anne Essig (GRÜNE) dem hinzu. Auch Jürgen Raiser (Freie Wähler) kam nicht umhin zu sagen: "Viele der hier aufgezeigten Aktionen habe ich selber nicht begleiten können. Aber nun weiss ich: Zu den Veranstaltungen des Jugendrat Weilimdorf MUSS man hingehen, das werde ich ab sofort tun!".

Lageplan

 
14:51 Uhr07.04.202022.8 °C

Partner in Weilimdorf

Optik Futterknecht

Futterknecht – Optik – Kontaktlinsen

Mannsdörfer

Mannsdörfer – Schlafen | Leben | Wohnen seit 1895

SportShop Anton

SportShop Anton Weilimdorf

Optik Schill

Optik Schill – Verantwortung für Ihre Augen

Foto Futterknecht

Futterknecht – Fotostudio – Fotofachlabor

Sonntagsbrunch Holiday Inn

Holiday Inn Sonntagsbrunch

Oberger

Oberger Stuttgart Weilimdorf

Fitness Forum

Fitness Forum

spielART-Werbung

spielART Weilimdorf

WeilAktiv - das sind:

WeilAktiv - Selbstständige in Weilimdorf e.V.

Wetter in Weilimdorf

  • Temperatur: 22.8 °C
  • Luftfeuchtigkeit: 27 %
  • Luftdruck: 1027.7 hp
  • Wind: 0.0 km/h aus Nord
  • Niederschlag letzte 24h: 0.00 l/m²

Wetterdaten ermittelt am 07.04.2020 um 14:32 Uhr von obsthofhoernle.de

Partner in Weilimdorf

Viel mehr als Putz und Stuck

Wetter für Weilimdorf

kachelmannwetter.com

Fairtrade

Weilimdorf Fairtrade