369a64a9ce7606f27280ed334abac876

In einer Wohnung an der Solitudestraße festgenommen

worden sind am Dienstag ein 20- und ein 21-jähriger Mann, die im Verdacht stehen, Autos gestohlen sowie zahlreiche Autoaufbrüche und Einbrüche in Schulen begangen zu haben. Die beiden Männer, ein 20-jähriger Afghane und ein 21 Jahre alter Kosovo-Albaner, werden am Mittwoch mit Antrag der Staatsanwaltschaft auf Erlass eines Haftbefehls einem Richter vorgeführt.

Nachdem die beiden Männer am Dienstag um 11.15 Uhr von Polizeihundeführern in der Wohnung an der Solitudestraße festgenommen worden waren, stellten Polizeibeamte bei den Durchsuchungen dieser Wohnung und einer zweiten Wohnung in Esslingen zahlreiche Gegenstände sicher, die aus Autoaufbrüchen und mindestens vier Einbrüchen in Schulen stammen, darunter Diebesgut aus einem Einbruch in eine Schule in Weilimdorf (siehe Pressemitteilung vom 24. August 2004), sowie in Schulen außerhalb von Stuttgart.

Ein am 15. Juli 2004 in Weilimdorf gestohlener BMW wurde am Dienstag vor der Haustür in der Solitudestraße sichergestellt und zur kriminaltechnischen Untersuchung ins Areal an der Hahnemannstraße gebracht.

In den Wohnungen wurden Personal Computer und PC-Zubehör, Fernseh- und Radiogeräte sowie CD-Player sichergestellt, die zum Teil als Schuleigentum gekennzeichnet sind. Weiterhin fanden sich CDs, Kinderuhren, Spiegelreflex- und Digitalkameras sowie Alkoholika.

Ermittlungen haben inzwischen ergeben, dass einer der beiden Tatverdächtigen am 26. August in Esslingen mit einem am 29. Juni 2004 in Esslingen gestohlenen VW Golf einen Unfall verursacht hatte und anschließend zu Fuß von der Unfallstelle geflüchtet war.

Ob die 20- und 21 Jahre alten Männer für weitere Straftaten verantwortlich sind, wird geprüft. Die Ermittlungen dauern an.

Ähnliche Beiträge