4be9e123f9b0eabade9ad488d9fb5c48

Lara-Sophie Haber gewann den 3. Geschichtenwettbewerb der Weilemer Bücherwoche

Im Rahmen der 20. Weilimdorfer Kinder- und Jugendbuchwoche Rund um das Thema “Zeitreise Mittelalter”, die noch bis kommenden Freitag geht, fand an diesem Montag die Siegerkür des 3. Geschichtenwettbewerbs statt. Die zehnjährige Laura-Sophie Haber stach mit ihrer Rittergeschichte “Knappe Manuel” die Mitbewerber deutlich aus. Die Geschichten der Kinder sollten die Begriffe “Markt, Mittelalter, Turnier, Schellenband und Filzhut ” beinhalten. Das haben auch alle Nachwuchsautoren berücksichtigt. Und so belegte den zweiten Platz Michelle Riedel, den dritten Platz teilten sich die jüngste Teilnehmerin (mit 8 Jahren) Kay Thora Krüger und die wegen Nachmittagsschule abwesende Sina Gaidel. Sinas Geschichte wurde hierbei von einem “Geschichtenpaten” vorgelesen. Den vierten Platz teilten sich Jacqueline Goede und Selina Hubert. Die Jury, die sich aus Mitarbeitern der Stadtteilbücherei und der Buchhandlung Punctum zusammensetzte, hatte es offensichtlich schwer bei der Urteilsfindung, da mehrere Plätze gleichwertig vergeben wurden. Am Ende war dann die Aufregung auch bei der Jury so groß, dass die Preise (Bücher, Stifte, Mäppchen und Buchgutscheine) zunächst an die Falschen ausgegeben wurden und erst nach der Preisverleihung die richtigen Adressaten erreichten…

Aktionen der Kinder- und Jugendbuchwoche:

Die Aktionen am Dienstag und Mittwoch sind für Schulklassen mit Anmeldung reserviert. Am Donnerstag, den 23. März um 15 Uhr gibt es in der Buchhandlung punctum Bastelspass und Rätsel rund ums Mittelalter. Für Kinder ab 5 Jahren. Anmeldungen nimmt die Buchhandlung punctum noch unter der Tel. Nr. 0711/8872896 entgegen.

Am Freitag, den 24. März können Interessierte die während der Kinderbuchwoche entstandenen Werke im Eingangsbereich der Stadtteilbücherei Weilimdorf bestaunen.

Foto: die Geschichtengewinner 2006 und die Jury rund um Melanie Mößner (Stadtteilbücherei).

Ähnliche Beiträge