img_1009-hertfelder

Grünflächen in Weilimdorf sind bestens in Schuss

Günther Hertfelder und seine Kollegin Anja Schuster vom Garten und Friedhofsamt Stuttgart stellten am Mittwochabend, 17. Mai 2017, Ihren Bericht 2016/17 zu den “Spielflächen und Grünanlagen” im Stadtbezirk dem Bezirksbeirat vor. Fakt ist: die Spielplätze und Grünanlagen sind derzeit bestens in Schuss.

“Mit unserem Budget von ca. 70.000 Euro im Jahr für Weilimdorf kommen wir derzeit relativ gut über die Runden”, so Hertfelder zu den Bezirksbeiräten – die finanziellen Mittel reichten in 2016 wie voraussichtlich auch in 2017 komplett aus, Pflanzungen wie Spielgeräte umfassend zu ersetzen, so sie “abgängig” oder “defekt” sind. Einziges Manko: Grünflächen mit Wechselbepflanzung werden immer mehr im Stadtbezirk verschwinden und durch Rasenflächen ersetzt, wie z.B. an der Kreuzung Solitudestraße mit dem Spechtweg. Es fehlt das Personal und die Tankwagen, diese bepflanzten Blumenflächen in ganz Stuttgart in den heißen Sommerwochen gießen zu lassen. “Da dieses Beet an der Kreuzung zudem schwierig zu gießen ist und der Tankwagen den Kreuzungsbereich einschränkt, mussten wir dies hier einstellen”, so Hertfelder und Schuster entschuldigend zu den nachfragenden Bezirksbeiräten.

2016 wurde “Spielgeräteersatz” auf den Spielplätzen im Molchweg und in der Mainzer Straße geleistet: diese beiden Spielflächen erhielten neue Wasserpumpen. Der Spielplatz Widdumhofstraße bekam als Ergänzung ein Spielangebot mit neuem Kletter – Rutschenturm (siehe Foto rechts). Auch der Spielplatz Bergheimer Straße wurde neu gestaltet. Die Skateranlage am Hausenring wurde überarbeitet, an der Matthäusstraße gab es eine Erneuerung der Sandflächen und Neuanlage Spielwiese. Im Giebel wurde im vergangenen Jahr der “Grünzug Nord” in Zusammenarbeit mit der “Sozialen Stadt” neu gestaltet – die Büsche, Bäume und Rasenflächen sind angewachsen, die Spielgeräte alle in Benutzung. Rund um den Ernst-Reuter-Platz wurden die Beete bzw. Grünflächen neu gestaltet. Auf der Südseite des Platzes wurde die Jugendecke eingerichtet, die seither gut genutzt wird. Aktuell gab es hier allerdings Vandalismus: Die Slagline wurde mutwillig zerschnitten.

Dank des trockenen Winter 2016/17 ist die Erneuerung der wassergebundenen Wege auf der Grünanlage Mainzer Straße nicht wie erhofft fertig – der Wegebelag wird nun nachträglich befestigt, damit der Kies nicht mehr wegrutscht. Neu angelegt wurde 2016 das Heckenbiotop “Gäublick”, das Teichbiotop unter der Brücke der B295 wurde ebenfalls komplett neu mit Sumpfzonen, Sand- und Steinzone sowie Altholzbereichen angelegt. Der Streuobstwiesenbestand Greutterwald und Lösäcker wurde ergänzt.

Am Solitudegymnasium wurden umfassend die Sportanlagen saniert, der Sportplatz der Rappachschule wurde ebenfalls teilsaniert, ein neues Sonnensegel aufgebaut, die Spielanlage dräniert.

In 2017 wird der Spielplatz Weilemer Pfad einen neuen Kleinkindbereich erhalten, die Wege in der Grünanlage Fehrleinweg/ Durlehaustraße saniert. Das Schachspiel vom Kiesbett am Löwenmarkt wird im Zuge der Umgestaltung dieser Fläche auf den Fasanenplatz in Hausen verlegt, der Löwenmarkt erhält im Gegenzug neue Bewegungsangebote für Jung und Alt.

Unter “Beobachtung” ist der Spielplatz an der Thaerstraße: derzeit spielen hier kaum Kinder, weshalb vor allem die Sandflächen rasch von Gras und Unkraut erobert werden. “Wir beobachten das!”, so Schuster auf Nachfrage durch die Lokalpolitiker. Wenn die neue Kita fertiggestellt ist, wird die Spielfläche vielleicht wieder mehr genutzt und somit die Dauerpflege intensiviert.

Die Bezirksbeiräte dankten abschließend dem Team vom Garten und Friedhofsamt für die geleistete gute Arbeit.

Ähnliche Beiträge