Stuttgart-Weilimdorf | Grünen Landtagsabgeordneter Franz Untersteller zu Besuch in Weilimdorf

Grünen Landtagsabgeordneter Franz Untersteller zu Besuch in Weilimdorf

Freitag, 08.02.2019, 11:25

(B90G) Anlässlich eines Besuchs im Stadtbezirk Weilimdorf besuchte der Abgeordnete Franz Untersteller die Gemeinschaftsschule Weilimdorf. Rektor Schneider erläuterte, dass es dem Kollegium mit den Möglichkeiten der Gemeinschaftsschule deutlich besser gelinge, mit der gewachsenen Heterogenität der Schülerschaft umzugehen.

Die insgesamt 354 Schülerinnen und Schüler der Ge-meinschaftsschule zeigen auch das signifikant gewachsene Interesse von Jugendlichen und Eltern an dieser noch immer neuen Schulart. Beeindruckt zeigte sich die Delegation, zu der auch der Gemeinderat Vittorio Lazaridis und die Bezirksbeiräte Annekathrin Essig, Rudolf Pfleiderer und Barbara Graf gehörten, insbesondere von der Unterrichtsschau. Die Jugendlichen waren mit jeweils dem eigenen Lernstand entsprechenden Aufgaben intensiv beschäftigt und spürbar selbstständiger als in der Lernform des Frontalunterrichts. Die beteiligten Lehrkräfte konnten berichten, dass die Jugendlichen inzwischen ein eigenes Interesse am Bewältigen anspruchsvoller Aufgaben haben und die Lernentwicklungsberichte als großer Gewinn wahrgenommen werden. Franz Untersteller betonte: “Wir wollen nicht, dass immer wieder Kinder aussortiert werden und hinten runterfallen. Bei Ihnen steht offenbar das einzelne Kind im Mittelpunkt. Solchen Lernkonzepten gehört die Zukunft.“ Im Anschluss ging es um die baulichen Bedarfe der Gemeinschaftsschule. Der Bau einer Mensa ist beschlossen, weitere Sanierungen und Raumumgestaltungen werden nach dem Auslaufen der Engelbergschule folgen. Die Grünen im Gemeinderat und im Bezirksbeirat nahmen für ihr Aufgabenpaket mit, dass ein Baubeginn des 1. Bauabschnitts wie geplant 2020 für die weitere Arbeit der GMS dringend ist. Außerdem wollen sie sich stark dafür machen, dass es in Stuttgart eine zweite GMS mit dem Angebot einer Sekundarstufe II gibt, denn erst die Aussicht auf eine durchgängige Beschulung bis zum Abitur wird diese Schulart für viele Eltern richtig attraktiv machen. Dank der fast durchgehenden Vierzügigkeit der GMS und des ausgefeilten pädagogischen Konzepts wäre die GMS Weilimdorf prädestiniert für eine Oberstufe.

Im Anschluss stand eine Begehung des Geländes westlich der Solitudestraße auf dem Programm. Der Landtagsabgeordnete und Umweltminister Franz Untersteller suchte dabei auch das Gespräch mit dem Vorstand der SG Weilimdorf, vertreten durch Herrn Diercks, Frau Daranzsky-Klein und Herrn Chandrabalu. Die Vorsitzende der Grünen Bezirksbeiratsfraktion A. Essig drängte darauf, dass das Stadtplanungsamt den kommunalen Gremien endlich ein städtebauliches Entwicklungskonzept für das Areal ab Jugendhaus bis einschließlich „Walz-Gelände“ vorlegen solle. Die Grünen unterstützen eindeutig den Bedarf an einem Bürgersaal für Weilimdorf und einer dauerhaft zu nutzenden Kindertagesstätte ebenso wie Bedarfe für sportliche Belange, repräsentiert durch das breite Angebot der SG Weilimdorf. Der Wunsch nach Wohnbebauung auf diesem Gelände müsse sorgfältig durch Lärmgutachten geprüft werden, da auf keinen Fall eine Einschränkung der Nutzung der Sportgelände stattfinden dürfe. Der Vorstand der SG Weilimdorf berichtete, dass das Sportamt Ausgleichsflächen zugesagt habe für die entzogenen Flächen, auf denen das frühere Blick Solitude und Teile der jetzigen Flüchtlingsunterkünfte angesiedelt wurden. Dringend not-wendig sei eine Halle für Gewichtheber und die Ringer, die in der Oberliga aktiv sind. Allein in den letzten zwei Jahren habe der Verein 200 Absagen erteilen müssen, weil nicht genügend Trainingsflächen vorhanden seien. Zusätzlich suche der Stuttgarter Kricket-Club dringend einen neuen Platz, der Großteil der 400 Sporttreibenden in dieser Sportart wohne in Weilimdorf und Feuerbach.

Abschließend wurde die Arbeit des Vereins Chloroplast e.V. auf dem ehemaligen Walz-Gelände besichtigt. Andreas Zeger stellte das Projekt als kreative Mischung aus Urban Gardening, Flüchtlingskooperation, Kreativität und Kultur vor. Zahlreiche Kooperationen mit Instituten von Universitäten haben eine breite Vernetzung ermöglicht und im Bereich von Bestäuberpflanzen für Wildbienen wurde auf diesem Areal die höchste Diversität in Stuttgart festgestellt. Der Abgeordnete Untersteller regte an: „Bei der Internationalen Bauausstellung in Stuttgart 2027 sollten unbedingt Projekte des Urban Gardening beteiligt sein. In New York ist die highline, die Gartenlandschaft auf einer ehemaligen Hochbahntrasse, inzwischen ein bedeutender Besuchermagnet.“ Die Bezirksbeiräte der Grünen sicherten zu, dass Chloroplast e.V. aktiver Part einer notwendigen Bürgerbeteiligung für die Planungen des Gebietes westlich der Solitudestraße werden sollten, um für dieses Gelände von Anfang an eine attraktive Grüngestaltung mitzudenken.

Foto (privat) oben: MdL Franz Untersteller im Gespräch mit Rektor Schneider, Gemeinschaftsschule Weilimdorf.
Foto (privat) mittig: MdL Franz Untersteller im Gespräch mit A. Essig, Fraktionsvorsitzende Bezirksbeirat, und J. Dierks, Vorstand der SGWeilimdorf.

Lageplan

 
23:31 Uhr16.02.20190.8 °C

Partner in Weilimdorf

Optik Futterknecht

Futterknecht – Optik – Kontaktlinsen

Babywelt Weilimdorf

Babywelt Weilimdorf

Mannsdörfer

Mannsdörfer – Schlafen | Leben | Wohnen seit 1895

Atelier Lamisse

Lamisse – Onlineshop

SportShop Anton

SportShop Anton Weilimdorf

Optik Schill

Optik Schill – Verantwortung für Ihre Augen

Foto Futterknecht

Futterknecht – Fotostudio – Fotofachlabor

Sonntagsbrunch Holiday Inn

Holiday Inn Sonntagsbrunch

Oberger

Oberger Stuttgart Weilimdorf

Fitness Forum

Fitness Forum

spielART-Werbung

spielART Weilimdorf

WeilAktiv - das sind:

WeilAktiv - Selbstständige in Weilimdorf e.V.

Partner in Weilimdorf

Wetter in Weilimdorf

  • Temperatur: 0.8 °C
  • Luftfeuchtigkeit: 81 %
  • Luftdruck: 988.4 hp
  • Wind: 0.0 km/h aus Nord
  • Niederschlag letzte 24h: 0.00 l/m²

Wetterdaten ermittelt am 16.02.2019 um 23:17 Uhr von obsthofhoernle.de

Partner in Weilimdorf

Viel mehr als Putz und Stuck

Wetter für Weilimdorf

kachelmannwetter.com

Fairtrade

Weilimdorf Fairtrade