d000aff2a4600cfd29130388157601a6

Graswurzelgottesdienst der Stephanusgemeinde

Zum mittlerweile traditionellen „Graswurzelgottesdienst” unter freiem Himmel in der Giebelstraße lud am Sonntag die evangelische Stephanusgemeine ein. Dank des tiefblauen Himmels und der hochsommerlichen Temperaturen kamen auch ungewohnt viele Kirchbesucher, um dem Kinder- und Familiengottesdienst mit anschließendem Gemeindefest beizuwohnen.

Denn es war kein alltäglicher Sonntagsgottesdienst, den Pfarrer Fischer und Mitwirkung seines Kollegen Pfarrer Schnaithmann und der Kirchenband „Blue Notes” feierte. Der Stephanuskindergarten überraschte mit Kindergebeten und einem nicht ganz alltäglichem Hymnus mit „Jesus hat Euch lieb”, um die Taufe, die ebenso im Gottesdienst stattfand, fröhlich zu umrahmen. Pfarrer Fischer bezog die Gemeinde mit in die Taufe ein, die neuen Konfirmanden des Jahrgangs 2005 deckten den Tauftisch mit Wasserschale, Taufwasser und Kerze. Erheiterndes Schmunzeln kam unter den Gottesdienstbesuchern auf, als die zukünftigen Konfirmanden namentlich aufgerufen wurden und abwechselnd von Fischer und Schnaithmann ihre Bibeln entgegen nehmen durften – denn einige der Jugendlichen waren scheinbar „überraschend erkrankt” und bekamen so in Abwesenheit eine gute Besserung wie Genesung mit auf den Weg. Im Anschluss an den Gottesdienst wurde die Kirchwiese in kurzer Zeit von einem Kirchensaal in eine Hocketse umgewandelt und bei heißen Würstchen sowie Kaffee und Kuchen konnten die zahlreichen Besucher des Gemeindefestes ihre Gedanken austauschen. Selbst für die Kleinsten wurde vorgesorgt: der Nachbarbereich zwischen Tischen und Kindergarten wurde kurzerhand in eine riesige Spielstraße umgebaut, bei der die Kinder ihre Fertigkeiten und Wissen unter Beweis stellen konnten.

Ähnliche Beiträge